ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Junak M10 Motor

Junak M10 Motor

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:32

hallo, erstmal ein servus an alle!

dieses forum ist meine letzte hoffnung was mein motorrad angeht. ich besitze eine '63er Junak M10. ich hoffe irgendjemandem hier sagt das was. die suche hat leider nichts ergeben....

das problem ist, dass die maschine öl verliert, ich also den kompletten motor und das getriebe zerlegen und alle dichtungen erneuern muss.

ich habe sowas nur bei einem motorrad noch nie gemacht. meine einzige erfahrung die ich jemals mit einem zweirad gemacht habe war die instandsetzung einer nsu quickly (die allerdings komplett, auch motor und getriebe).

aber bevor ich den motor aus der junak bauen wollte, wollt ich wissen was zu beachten ist. im internet finde ich nur polnische seiten die junak betreffend, aber mein polnisch ist nicht so der renner...

also, ich habe ne junak, den kompletten dichtsatz und damit hat sichs auch schon.

brauch ich da was bestimmtes? abzieher? anderes spezialwerkzeug? hat vielleicht jemand technische unterlagen?

bitte helft mir.

vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Moin,

ich hatte mal ne Junak 350. Die sind extrem selten. Hatte den Motor damals aber bei einem Fachmann zwecks Überholung. Sollte jeder Oldtimer Schrauber Fachmann beherrschen. Die Junak wurde in Stettin gebaut, nachdem Deutschland den Krieg verloren hatte. Versuchs mal mit Stettiner Motorenwerke oder Junak beim googeln.

Viel Spaß und vor allen Dingen Geduld:)

am 3. Juli 2008 um 11:11

hallo.ich habe mich heute extra angemeldet,um Dir zu helfen.Ich habe eine JunakM10 aufgebaut und Restauriert.Der Ölverlust ist vorrangig an der Lima,weil sie mit einem Deckel nahe dem Motor angebracht ist.Aber ein speziellen Abzieher gibt es nicht.Das ist alles robuste Technich aus England.Einen teuren Werkstattservice ,naja ein wenig Kenntnis braucht mann zum Restaurieren,das einzige Werkzeug das ich gebaut habe war ein gekrümmter Schlüssel mit 2 verschiedenen Löchern.Für weitere Auskünfte Email an bikerboy1960@aol.com.Ich beantworte Deine Fragen gerne mfg PeterAch ja zu erwähnen ist,es war als Behördenmaschine konzipiert,und Unterlagen kaum zu kriegen.Aber...........wenn es das erste mal brummt,wou,wou,wou.nicht zu beschreiben,vonwegen Harley puuuh Junak ist einfach der Orgasmus.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:17

wieso england? die maschine kommt doch aus polen, wurde dort entwickwelt und gebaut und hat mit englang nicht besonders viel zu tun, oder?

jetzt bin ich verwirrt.....

am 25. Juli 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von JunakNeuling

wieso england? die maschine kommt doch aus polen, wurde dort entwickwelt und gebaut und hat mit englang nicht besonders viel zu tun, oder?

jetzt bin ich verwirrt.....

am 25. Juli 2008 um 8:35

Hallo,ich bins wieder, Die Junak ist ein Lizenzprodukt von BSA oder Norton .Zu ersehen an der Form des Zylinders.Naja auf jeden Fall keine Eigenproduktion Gruss Lindi

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:21

ich glaube nicht so wirklich. hier ein ausschnitt von wikipedia

Zitat:

Das Motorrad wurde von SFM (Stettiner Motorrad Fabrik) in Stettin (ehemals Stoewer Werke) gebaut, wobei der Motor von ZSM in ?ód? gebaut wurde. Dieses Motorrad ist eine reine polnische Eigenentwicklung gewesen und nicht wie oft behauptet ein Lizenzbau eines englischen Motorrades. Konstruiert wurde das Motorrad zwischen 1951 und 1952 in einem Warschauer Konstruktionsbüro “Biuro Konstrukcyjne Przemys?u Motoryzacyjnego” unter der Leitung von J. Ignatowicz. Es übertraf so manche Konstruktion von renommierten weltweit bekannten Motorradherstellern jener Zeit. Dies ist aber nicht verwunderlich, da sich das erfahrene Konstruktionteam an der herausragenden Konstruktion der polnischen Vorkriegs-Motorräder Sokó? (Motorrad) orientierte. Daher stammen auch einige Ähnlichkeiten des Junak - Motors mit den Motoren der Sokol 500 und 600.

hier wäre der link, wenns interessiert: KLICK MICH

wie auch immer, ich sitze gerade daran das getriebe neu zu distanzieren, weil nur der erste und der zweite gang zu schalten sind..... ich hab aber auch ein glück ;)

Hallo zusammen,

habe mich extra angemeldet um dir zu helfen. Ich fahre selber eine Junak M10 von 1960. Am besten für dich ist unser deutschsprachiges Wild Junak Forum bei Yahoo.

http://de.groups.yahoo.com/group/Wild_Junak/

Trete dort der Group bei und du wirst von Junakfahren geholfen mit Rat, Adressen etc. Im September wird wohl auch wieder ein Treffen im Harz stattfinden.

Wenn du weitere Probleme hast melde dich noch mal.

Ansonsten können wir unter Yahoo mit den anderen Kameraden komunizieren.

Zu dem bereits geschriebenen kann ich nur sagen einiges stimmt aber nicht alles.

Junak ist eine eigenständige Konstruktion aus Polen und wurde nach dem Krieg in Stettin im ehemaligen Stoewer Werk zusammen mit Ursus Traktoren gebaut.

Einfache ursolide Technik zu noch erschwinglichen Preisen.

Zitat eines Kameraden:

In einer Junak die kein Öl verliert ist auch keins drin.

Der Onkel beim Tüv meinte zu mir die Engländer sauen mehr.

Ist schon ok so.

Bis dann mal

mfg

Leo

Zitat:

Original geschrieben von JunakNeuling

hallo, erstmal ein servus an alle!

dieses forum ist meine letzte hoffnung was mein motorrad angeht. ich besitze eine '63er Junak M10. ich hoffe irgendjemandem hier sagt das was. die suche hat leider nichts ergeben....

das problem ist, dass die maschine öl verliert, ich also den kompletten motor und das getriebe zerlegen und alle dichtungen erneuern muss.

ich habe sowas nur bei einem motorrad noch nie gemacht. meine einzige erfahrung die ich jemals mit einem zweirad gemacht habe war die instandsetzung einer nsu quickly (die allerdings komplett, auch motor und getriebe).

aber bevor ich den motor aus der junak bauen wollte, wollt ich wissen was zu beachten ist. im internet finde ich nur polnische seiten die junak betreffend, aber mein polnisch ist nicht so der renner...

also, ich habe ne junak, den kompletten dichtsatz und damit hat sichs auch schon.

brauch ich da was bestimmtes? abzieher? anderes spezialwerkzeug? hat vielleicht jemand technische unterlagen?

bitte helft mir.

vielen dank schonmal

Zitat:

Original geschrieben von JunakNeuling

wieso england? die maschine kommt doch aus polen, wurde dort entwickwelt und gebaut und hat mit englang nicht besonders viel zu tun, oder?

jetzt bin ich verwirrt.....

Hallo

Ich kann mit Sicherheit sagen das die Junak ein polnisches Produkt ist.

Kurbelgehäuse ist von Ursus (Traktorenbau)

zum Thema "abdichten"am besten mit hitzebeständigen Silicon,aber Zylinder bitte nicht!

Da mein Schwager (Pole) schon mehrere M7+M10 Motoren instand gesetzt und auch Motorräder restauriert hat (teils mit meiner Hilfe,wenn ich mal in Polen bin)kann ich sagen,es hält.

PS; umrüstung auf Lichtmaschine möglich (viel Arbeit)

nochmal PS; die kriegen in POLEN alles hin!

Hallo

Ich habe das Mottorad Junak M10 1962.

Jetz wohne ich in Berlin und lerne Deutsch.

Hast Du weiter Problem mit Öl ???

Ich helfe gern, weil ich auch diese Problen gehabt.

Cze??

Janek

am 16. Februar 2013 um 10:25

Hallo ihr lieben Junaktreiber, ich habe noch jede menge teile und auch eine halbrestaurierte junak m7 in der garage die in liebevolle hände abgegeben werden möchten, intresse??? einfach melden bei meister_toericht@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen