Motor überhitzt und ich komm nicht drauf :(

VW Golf 3 (1H)

Servus,

trotz gewechselten Thermostat bin ich ein wenig ratlos, weil der Motor (1.8, 90PS Bj. 92) immer noch nach längerer Strecke ( ca 7 km) überhitzt. Temperatur steigt dann auf über 90° laut Anzeige, wobei der Kühler nicht anspringt.

Ich schließe momentan aus:

-ZKD. Kühlwasser sag beim ablassen total sauber aus, ohne Öl usw.. Kein Rauch aus Auspuff
-Wapu. Heizung im Innenraum funktioniert eigentlich gut. Sollte dann in Ordnung sein?
-Luft im System. Hab es eigentlich ordentlich entlüftet

Ich halte auch den Kühler für in Ordnung. Oberer Schlauch ist sehr warm und unterer Kalt (oder sollte dieser lauwarm sein? Er ist relativ kalt)
Das Kühlwasser besteht grad hauptsächlich aus Wasser, könnte das ein Problem sein?
Und darf das Wasser eigentlich kochen, wenn ich im Betrieb den Ausgleichsbehälter öffne? Das war bei meinem AEE nämlich nicht so. Vielleicht ist ja auch nur der Temperaturfühler kaputt und mir wird dann ein zu heißer Motor "vorgegaukelt"?
Was könnte ich zur weiteren Vorgehensweise wie überprüfen?

Danke euch 😎😎

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Oberer Schlauch ist sehr warm und unterer Kalt (oder sollte dieser lauwarm sein? Er ist relativ kalt)

Diesen Satz hat scheinbar keiner beachtet.🙄

Der untere Schlauch muß auch warm sein.
Nicht ganz so warm wie der obere,aber relativ kalt auch nicht.
Entweder ist noch Luft im Kühlsystem,oder das Thermostat
arbeitet nicht korrekt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Achso ja klar... Druckabfall und Siedepunkt. Da war doch was 🙂
Also dann sind die 95-100° Betriebstemperatur in Ordnung? Dann arbeitet das Thermostat doch richtig?
Bin vom AEE das so gewohnt, dass der Zeiger immer auf 90 steht 🙄
Den Thermoschalter werd ich dann mal wechseln.

Danke euch allen😎

Thermostat ist sogar direkt von VW. Das sollte ja eigentlich gehen....

Salü !

Prüfe doch mal wenn Thermostat ausgebaut ist , im Kochtopf ob es Funktion hat !

Da du ein 97er Modell hast , stimmt es das die Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz nur 60° oder 90° anzeigt . ( ist halt Digital )

Nicht mit reinem Wasser versuchen das Fahrzeug auf Betriebstemperatur zu bringen , immer mit Kühlmittel mischen ! z.B. G12+ oder G13 !

Gruss Lupolas !

Falls du noch den schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hast, mach als erstes den blauen drauf !!!