ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor überhitzt

Motor überhitzt

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. August 2016 um 5:49

Moin,

ich habe einen Opel Corsa D, Baujahr 2008, 190000 Tkm, mit Autogasanlage.

Vor 6-8 Wochen blieb ich mit einem defekten Schlauchstutzen an der WaPu liegen, aber Werkstatt übersah das WaPu auch defekt war. Daher habe ich ZKD kaputt gefahren, die von der Werkstatt kostenfrei ausgewechselt wurde.

Vor 10 Tage zum ersten Mal auf der Autobahn auf längeren Strecke gewesen. Nach 200km überhitzte der Motor (nach ca. 1km auf Parkplatz angehalten)...Schlauch zum Ausgleichsbehälter der Kühlung war ab; keine Schlauchklemme. ADAC hat es repariert. Nach weiteren 400km, Motor überhitzt wieder. Werkstätten vor Ort meinten die ZKD wäre kaputt. Auto mit Anhänger nach Hause gebracht. Meine Werkstatt behauptet es kann nicht die ZKD sein, sonst würde der Motor viel schneller überhitzen, und hätte Wasser im Öl. Lüfter läuft, Thermostat und Fühler ausgewechselt.

Verdampfer der Autogasanlage undicht (Gas blubbert ins Kühlwasser). Aber auch wenn Gasanlage abgeschaltet ist, überhitzt der Motor nach ca. 20km.

Habe heute Öl überprüft, und es ist dunkel (nicht grau) und zu 1/3 voll. Kann es daran liegen, dass der Motor bei schlechtem Öl überhitzt? In den letzten 10 Tagen war das Auto in 4 Werkstätten, und keiner konnte das Problem bisher finden. Würde mich über mögliche Fehler und Hinweise sehr freuen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schlechtes Öl ist ganz sicher schlecht für den Motor, überhitzen wird er deswegen aber nicht.

Ganz banal:

Ist vllt. dein Kühler verstopft?

Wurde regelmäßig die Kühlflüssigkeit gewechselt?

Kannst ja mal prüfen ob der Kühler gleichmäßig auf der ganzen Fläche warm wird.

Das wäre zumindest eine Option.

Dann entweder Kühlsystem reinigen/spülen oder neuen Kühler reinsetzen.

Themenstarteram 26. August 2016 um 8:39

Danke für die Antwort. Die Werkstatt hat eine verstopften/defekten Kühler noch nicht in betracht gezogen. Ich werde es ansprechen. Heute morgen hat die Werkstatt festgestellt dass der Lüfter bei 105 Cel startet, und das ist wohl zu spät. Daher wird jetzt vermutet dass die Steuereinheit defekt ist, also ein elektonisches Problem.

mal ehrlich, schau dich nach einem neuen auto um bevor die kosten außer kontrolle geraten.

Zitat:

@nautilus1972 schrieb am 26. August 2016 um 10:39:06 Uhr:

Danke für die Antwort. Die Werkstatt hat eine verstopften/defekten Kühler noch nicht in betracht gezogen. Ich werde es ansprechen. Heute morgen hat die Werkstatt festgestellt dass der Lüfter bei 105 Cel startet, und das ist wohl zu spät. Daher wird jetzt vermutet dass die Steuereinheit defekt ist, also ein elektonisches Problem.

Schonmal den Kühlmittelsensor getauscht ?

Ja, Kühlmittelsensor ausgetauscht. Habe den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, da diese nicht weiter helfen können. Aber diese Werkstatt hat vor 6 Wochen die ZKD kostenlos ausgetauscht (weil man eine defekte WaPu übersehen hat). Bei dem Austausch wurde eine Schlauchklemme für den Kühlschlauch zum Ausgleichsbehälter nicht montiert (ich brauche eine neue Werkstatt!), und der Schlauch hat sich dann auf der Autobahn vor 2 Wochen verabschiedet. Jetzt meine neue Frage:

Kann durch Überhitzen des Motors (durch abgesprungenen Kühlschlauch) das Motorsteuergerät kaputt gehen? Denn der Lüfter springt ja bei einer zu hohen Temperatur an.

ich bin gerade ca. 8 km gefahren (2000 RPM, Temperatur ca. 95 C), alles gut bis ich auf unsere Strasse einbog, dann stieg die Temperatur plötzlich bei niedriger RPM auf 118 C. Kühlmittel war dann wieder unter starkem Druck.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar

sicher das 105°C nicht normal sind? Im netz findet man keine klaren Angaben.. 97-110°C liest man da oft.. bei mir selbst steigt die temp auch bis ca 103 und geht dann apprupt runter also denke unter 100°C springt der kaum an..Hätte auf knappe 105C getippt..

Aber wenn er mal anspringt dann geht temp sehr schnell runter. Das kann man überall nachlesen.. Von 105 auf 118C dürfte es also gar nicht hochgehen selbst wenn er erst bei 105 anspringt..Da ist irgendwo der wurm drin.. Und mal geschaut ob sich das ding auch tatsächlich dreht???

 

ps: bei 2000rpm dürfte der motor aber auch keine 100C erreichen.. denke du hast da ein generelles Problem mit der Kühlung die mit und ohne laufenden Ventilator da Probleme macht. (1.6T: 6000rpm für zig min nötig das der mal auf 105C steigt. Bei leerlauf fällt es apprupt auf 97 rum und dann in ca 1min auf 94. Bei meinem alten 1.4/90PS sah ich nie über 100C trotz 6000rpm denke ich)

Danke für den Hinweis. Der Lüfter dreht, habe ich überprüft. Ja, da ist ein grosser Wurm im Kühlersystem. Ich denke ich werde nochmal die WaPu überprüfen (vielleicht beschädigt und Kühlimittel zirkuliert nur durch Konvektion) und die Temperaturverteilung im Kühler (verstopft? Tip von Hutchison123).

Zitat:

@nautilus72 schrieb am 26. August 2016 um 18:29:44 Uhr:

 

ich bin gerade ca. 8 km gefahren (2000 RPM, Temperatur ca. 95 C), alles gut bis ich auf unsere Strasse einbog, dann stieg die Temperatur plötzlich bei niedriger RPM auf 118 C. Kühlmittel war dann wieder unter starkem Druck.

Lief dann der Kühlerlüfter?

Normalerweise, kann man bei den Kühlwasserthermostatventilen, den eigentlich Thermostatteil ausbauen u. ohne fahren! Ausprobieren u. so prüfen ob ggf. der Thermostat nicht richtig funktioniert u. deshalb die Temperatur so ansteigt.

MfG Günter

Moin,

ich habe am Wochenende festgestellt dass der Kühler kalt ist, und zwar nach 20 min Motorlauf im Stand. Ich habe dann das Thermostat ausgebaut, und festgestellt dass es sich nicht öffnet. Das Thermostat wurde vor einer Woche neu eingebaut, und war vermutlich schon beim Einbau defekt, da der Wagen seit 2 Wochen nicht mehr richtig läuft. Die Werkstatt hat das Thermostat bei weiterer Fehlersuche wohl ignoriert. Besorge mir jetzt ein neues und hoffe das Problem ist gelöst.

deine Werkstatt ist echt nicht zu empfehlen. Beim Wasserkreislauf sind defekte eigtl schnell zu finden, vor allem ein defektes Thermostat.

Themenstarteram 1. September 2016 um 14:05

Ja die Werkstatt hat leider keine gute Arbeit gemacht. leider hat sich aber dem funktionierenden Thermostat das Probelm nicht gelöst. Die Temperatur ist zwar von 95 auf 90 Grad gesunken, aber immer (!) nach 15-18km erhitzt der Wagen immer noch. Ich halte dann an (max. 115 grad) und lasse den Motor abkühlen. Danach geht es in 2-3 km Etappen nach Hause mit zwischenzeitlichen Abkühlen.

Man hat jetzt auch festgestellt, vermutlich mit dem Abplatzen des Kühlwasserschlauches auf der Autobahn (danke liebe Werkstatt), ist der Verdampfer der Gasanlage undicht geworden. ABER seit den Problemen habe ich die Gasanlage ausgeschaltet und den Hahn am Tank zugedreht. Ist hier jemand mit Gasanlagen vertraut? Könnte es daran liegen? Meine Werkstatt sagt theoretisch nicht, Theorie und Praxis liegen ja oft weitauseinander.

Ich habe auch einen neuen Kühler bestellt...dann wurde alles ausgewechselt ausser der Ausgleichsbehälter (ist dicht und unter Druck).

Danke nochmals für weitere Hinweise

verdampfer vom kühlkreislauf trennen? kühlmittel auf co2 prüfen? wurde das kühlsystem korrekt entlüftet? evtl. per vakuum entlüften?

Deine Antwort
Ähnliche Themen