ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. motor überhitzt nach ölwechsel

motor überhitzt nach ölwechsel

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:19

halo

habe donnerstag motoröl wechseln lassen bei atu, als ich losgefahren bin war motorölstand auf OK, auch nach 20min richtung nachhause

am nächsten tag stand aufeinmal motorölstand zu hoch, war etwas über max vieleicht 3,4,5mm

1 tag später wieder die meldung motorölstand zu hoch, bin dann 20min auf die autobahn bei etwa 100 wieder die meldung motorölstand zu hochm ,5 min später, die meldung, motor überhitzt gemäßigt fahren, 5min später wieder motor überhitzt bitte abstellen, hatte aufeinmal keine leistung keinengasannahme mehr bin auf den standstreifen gerollt und direkt abgeschaltet, nach 30min habe ich mal angeschaltet und gegukt ob die meldung weg war kam aber wieder nach 30min oder so, wieder ausgeschaltet.

habe dann abschleppen lassen

jemand ne idee wie das zusammenhängen kann? die karre steth jetzt bei atu mal schauen was die morgen sagen, auf jeden fall ist die karre einwandtfrei vorher gefahren und hatte so ne meldung noch nie

habe mal mit carly diagnose gemacht da stand kühlmittelsensor fehler, kann es sein das der kaputt gegangen ist durch zu viel öl und die darauf folgende überhitzung des motors? oder alles ein dummer zufall?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe mal beim atu gearbeitet und kann jedem empfehlen dort nichts machen zu lassen.

 

Es KÖNNTE sein das die extra was kaputt gemacht haben DENN als ich dort am arbeiten war hatten die immer so wöchentliche und tägliche Ziele an der Tafel im Speiseraum.

Und dort (wirklich so passiert) stand was von so und so viel Geld muss diese Woche noch rein und es war ein Freitag (Samstag war die Werkststt bis 13 Uhr offen).

Mein Onkel wollte in den Urlaub und hatte einen Bruch im querlenker als er los fuhr.

Ich dann später in der Werkstatt gesehen dass der e46 vom Onkel auf der Hebebühne ist und gefragt was damit ist (ohne zu erwähnen das es mein onkel ist) und dann sagt der Leiter ja das und das ist kaputt und dann nimmt er einen Schraubenzieher und stochert am radlauf richtig rein und mit ner Brechstange hat der als der querlenker ab war nochmal an den stabilisatoren (sein Wortlaut, kp ob es die stabis waren) kaputt gemacht und meinte lächelnd "dad ist anscheinend auch im arsch..Müssen wir auch neu machen. Dann kommen wir auch noch unserem soll nach (die Tafel im Speiseraum) "

 

Ich kann es wirklich nur wärmstens abraten dort was machen zu lassen. Denn nicht nur in der Filiale in der ich gearbeitet habe war es so sondern auch in 2 weiteren (durch Kollegen erfahren).

Um nochmal auf deine Frage zu kommen. Geh direkt dort hin und denen klar machen dass das nach deren Arbeit passiert ist und wenn die sagen pech oder so direkt Anwalt einschalten

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:25

Zitat:

@eybay schrieb am 18. Februar 2018 um 23:19:45 Uhr:

Ich habe mal beim atu gearbeitet und kann jedem empfehlen dort nichts machen zu lassen.

Es KÖNNTE sein das die extra was kaputt gemacht haben DENN als ich dort am arbeiten war hatten die immer so wöchentliche und tägliche Ziele an der Tafel im Speiseraum.

Und dort (wirklich so passiert) stand was von so und so viel Geld muss diese Woche noch rein und es war ein Freitag (Samstag war die Werkststt bis 13 Uhr offen).

Mein Onkel wollte in den Urlaub und hatte einen Bruch im querlenker als er los fuhr.

Ich dann später in der Werkstatt gesehen dass der e46 vom Onkel auf der Hebebühne ist und gefragt was damit ist (ohne zu erwähnen das es mein onkel ist) und dann sagt der Leiter ja das und das ist kaputt und dann nimmt er einen Schraubenzieher und stochert am radlauf richtig rein und mit ner Brechstange hat der als der querlenker ab war nochmal an den stabilisatoren (sein Wortlaut, kp ob es die stabis waren) kaputt gemacht und meinte lächelnd "dad ist anscheinend auch im arsch..Müssen wir auch neu machen. Dann kommen wir auch noch unserem soll nach (die Tafel im Speiseraum) "

Ich kann es wirklich nur wärmstens abraten dort was machen zu lassen. Denn nicht nur in der Filiale in der ich gearbeitet habe war es so sondern auch in 2 weiteren (durch Kollegen erfahren).

hab das mal im tv gesehen vor 10 jahren oder so, aber ist das echt so deutschlandweit?

wäre echt krass, motorüberhitzung ist nich so lustig wen jetzt noch meine zylinderkopfdichtung durch ist schmeiss ich denen ne granate durchs fenster

war da eig auch nur knapp ne std ob die die tatsächlich da was angestellt haben

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:26

Zitat:

@eybay schrieb am 18. Februar 2018 um 23:21:24 Uhr:

Um nochmal auf deine Frage zu kommen. Geh direkt dort hin und denen klar machen dass das nach deren Arbeit passiert ist und wenn die sagen pech oder so direkt Anwalt einschalten

hab keinen

Ja so war es noch vor 5-6 Jahren..Ob es heute noch so ist weiß ich nicht aber für mich ist atu als als Dienstleister gestorben.

 

Stell dir mal.vor wenn zu viel Öl drin ist muss der ganze druck ja iwie weg. Das könnte so viel kaputt machen..Ich würde mal dorthin Abschleppen lassen und eventuell Öl ablassen und messen wie viel drin ist. Und dann das Abgleichen mit dem was da rein soll..Dann weiß man bescheid. Am besten noch jemanden dazu holen als Zeugen..

 

Hast du eine rechtschutz Versicherung? Die gibt es öfters bei Kfz Versicherungen dabei. Ist die Frage ob die solche Sachen auch abdecken (bei Kfz Rechtsschutz)

Bei normaler Rechtsschutz Versicherung ist es sogar chilliger

 

 

Natürlich das Auto so erstmal nicht fahren denn Öl dehnt sich aus mit der Hitze und der Druck staucht dann noch mehr..

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 23:09

Zitat:

@eybay schrieb am 19. Februar 2018 um 00:04:33 Uhr:

Ja so war es noch vor 5-6 Jahren..Ob es heute noch so ist weiß ich nicht aber für mich ist atu als als Dienstleister gestorben.

Stell dir mal.vor wenn zu viel Öl drin ist muss der ganze druck ja iwie weg. Das könnte so viel kaputt machen..Ich würde mal dorthin Abschleppen lassen und eventuell Öl ablassen und messen wie viel drin ist. Und dann das Abgleichen mit dem was da rein soll..Dann weiß man bescheid. Am besten noch jemanden dazu holen als Zeugen..

Hast du eine rechtschutz Versicherung? Die gibt es öfters bei Kfz Versicherungen dabei. Ist die Frage ob die solche Sachen auch abdecken (bei Kfz Rechtsschutz)

Bei normaler Rechtsschutz Versicherung ist es sogar chilliger

 

Natürlich das Auto so erstmal nicht fahren denn Öl dehnt sich aus mit der Hitze und der Druck staucht dann noch mehr..

wenn die morgen faxen machen werde ich die karre zu einem bekannten bringen der kfz mechanniker ist, hätte ich gelich machen sollen, habe gedacht da atu direkt gegenüber meiner arbeit ist lassse ich es da schnell machen jetzt hab ich den salat

Es könnte natürlich auch ein Zufall sein mit dem Öl wechsel und deinen Überhitzungsproblem. Aber wenn ich schon atu höre dann gehen bei mir die Lauscher auf..

Ohje ATU

Das gab’s hier vor gar nicht all zu langer Zeit, da war der ölniveausensor der Verursacher für die Fehlermeldung der Überhitzung. Ich denke nicht dass ATU diesmal dafür verantwortlich ist. Ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug wären vielleicht auch von Vorteil:D dazu steht da nämlich gor nüscht!!!!!! Aber da lässt man auch wirklich keine Reparaturen machen. Da kann man mal n duftbaum kaufen oder was zum Reifen aufpolieren oder so.... :D

Das ist doch Blödsinn hier zu behaupten ATU hätte absichtlich etwas kaputt gemacht. Außerdem kann man beim Auto in der Werkstatt bleiben und zuschauen was genau gemacht wird.

Zitat:

@eybay schrieb am 19. Februar 2018 um 00:04:33 Uhr:

 

Stell dir mal.vor wenn zu viel Öl drin ist muss der ganze druck ja iwie weg. Das könnte so viel kaputt machen.. Natürlich das Auto so erstmal nicht fahren denn Öl dehnt sich aus mit der Hitze und der Druck staucht dann noch mehr..

Zuviel Öl ist, wenn es sich in Grenzen (einige wenige Millimeter) hält, nicht das Problem. Es wird auch nicht mehr Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut. Wenn jedoch viel zuviel Öl gefüllt wurde, kann die Kurbelwelle ins Öl tauchen und es "schaumig" schlagen. Wenn das der Fall ist wird es zu einer Mangelschmierung kommen wo dann wieder die Lager darunter leiden. Das geht bist zum totalen Motortod.

@qwertzu1111

Was die Überhitzung betrifft, nehme ich an, dass kein ursächlicher Zusammenhang mit der größeren Ölmenge besteht. Zu prüfen wäre ob alle Lüfter laufen - evt. Stecker vom Sensor am Kühler abgezogen.

Funktioniert die Temperaturanzeige? Auch hier kann der Stecker am Sensor lose od. oxydiert sein.

Der Leistungsabfall kann mit der Überhitzung zusammenhängen, da hier bei vielen Motoren die Motorsteuerung ins Notprogramm läuft.

Trotzdem - was zuviel ist, absaugen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:38

Zitat:

@kiaora schrieb am 19. Februar 2018 um 08:55:52 Uhr:

Zitat:

@eybay schrieb am 19. Februar 2018 um 00:04:33 Uhr:

 

Stell dir mal.vor wenn zu viel Öl drin ist muss der ganze druck ja iwie weg. Das könnte so viel kaputt machen.. Natürlich das Auto so erstmal nicht fahren denn Öl dehnt sich aus mit der Hitze und der Druck staucht dann noch mehr..

Zuviel Öl ist, wenn es sich in Grenzen (einige wenige Millimeter) hält, nicht das Problem. Es wird auch nicht mehr Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut. Wenn jedoch viel zuviel Öl gefüllt wurde, kann die Kurbelwelle ins Öl tauchen und es "schaumig" schlagen. Wenn das der Fall ist wird es zu einer Mangelschmierung kommen wo dann wieder die Lager darunter leiden. Das geht bist zum totalen Motortod.

@qwertzu1111

Was die Überhitzung betrifft, nehme ich an, dass kein ursächlicher Zusammenhang mit der größeren Ölmenge besteht. Zu prüfen wäre ob alle Lüfter laufen - evt. Stecker vom Sensor am Kühler abgezogen.

Funktioniert die Temperaturanzeige? Auch hier kann der Stecker am Sensor lose od. oxydiert sein.

Der Leistungsabfall kann mit der Überhitzung zusammenhängen, da hier bei vielen Motoren die Motorsteuerung ins Notprogramm läuft.

Trotzdem - was zuviel ist, absaugen.

ja die haben gerade angerufen und gesagt das der sensor defekt ist, könnte ich mir auch vorstellen da meine carly diagnose auch sensor fehler angezeigt hat, bin froh wenn es nur das ist und der motor danach wider läuft. und paa mml öl wurde auch abgelassen. Scheint wohl zufall gewesene sein oder kann der sensor durch zuviel öl kaput gehen? Amen

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 19. Februar 2018 um 11:38:07 Uhr:

......... oder kann der sensor durch zuviel öl kaput gehen? Amen

Nein, war sicher Zufall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. motor überhitzt nach ölwechsel