ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor Tuning???

Motor Tuning???

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:49

hallo jungs!!

Ich fahre einen clk 320 schon seit einem halben Jahr und langsam ist mir die leistung verleidet (( auh wen man es nicht glaubt)):):)

den einzigen tip den ich bekommen habe wäre das chiptuning aber das ist noch zu wenig... habt ihr forschläge was ich noch machen könnte??

danke euch jetzt schon!!

<3 CLK <3

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2008 um 7:47

Zitat:

alsoo pass gut auf "deichkind" ich bin aus der schweiz und nicht so lange hier... gebürtiger SERBE!!! wen du ein problem hast gib ich dir meine natel nr. und wir klären das abb... ich komme sogar auf deutschland wens es sein muss!!! ich habe mich hier angemeldet zum infos zu hollen und nicht mich wegen so einem " pedercinu" zu streiten und mich beleidigen zu lassen!!!

Ich frage mich gerade, wer ein (ein?) Problem hat. Vielleicht lernst Du zunächst, Meinungen Dritter zu akzeptieren.

Mein Vorschlag: gib Acht wem Du wo drohst und kehre zurück zum M O T O R - Talk!

Natürlich kenne ich die Bedeutung des Wortes "pedercinu" nicht, sie interessiert mich ebensowenig wie Deine Herkunft, jedoch bin ich mir sicher, dass eine Unterhaltung auf Deinem Niveau für mich uninteressant ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja klasse! Geile Infos zu deinem Umbau - Jetzt weiß jeder der`s (genau) wissen will bescheid :rolleyes:

btw:

Auf Basiswissen aus dem KFZ-Versicherungsbereich gehe ich heir eigentlich schon lange nicht mehr ein:

Mit Einführung der Typklassen auch in der KFZ Haftpflicht (ich glaub das ist schon 10 Jahr her) ist die Motorleistung deines Autos WURSCHT!

Schon damals als noch der Golf II "in" war, haben sich alle gefreut, dass sie nun ein 16V Treibwerk in ihren Golf C verbauen können, ohne mehr zahlen zu müssen!

Gleiches galt für meinen Kumpel mit dem Kadett Caravan, der mittels DOHC Motor von 75 auf 150 PS anwuchs...

Aber für dein gutes Gewissen verlangt dein Versicherer halt 6,- EUR/Jahr - sonst würdest du vermutlich die Welt nicht mehr verstehen :rolleyes:

Zudem verbaut dei o.g. Firma Kinder in ein Auto - sehr bedenklich :eek:

http://www.aof-tuning.de/beispiel_mercedes_07.php

(die armen Kompressor-Kinder!)

Falls bei dir also auch so ein Kind verbaut worden ist, würd ich`s wieder ausbauen und zur Schule schicken!

am 19. Oktober 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Zudem verbaut dei o.g. Firma Kinder in ein Auto - sehr bedenklich :eek:

 

www.aof-tuning.de/beispiel_mercedes_07.php

 

(die armen Kompressor-Kinder!)

 

Falls bei dir also auch so ein Kind verbaut worden ist, würd ich`s wieder ausbauen und zur Schule schicken!

Kid oder Kit ..... naja, ein Schreibfehler halt :rolleyes:

 

Zum Kompressor selbst.... das ist einer von diversen Kompressoren radialer Bauart, die schon

seit ca. 1956 angeboten werden. Meines Wissens damals zuerst fuer den 56er Thunderbird.

Als Werkstuning. Von der Firma Paxton. Im Lauf der Zeit kamen noch andere dazu.

Vor ca. 20 Jahren hab ich auch einen verbaut, selbst, im Mustang mit 302 cuInch.

Bild anbei.

Ist schon effektiv, nur ist, wenn nicht noch weitere thermische Massnahmen getroffen werden,

Vorsicht bei Dauerbelastung angezeigt. Fuer eindrucksvolle Kurzleistungen aber sehr wohl effektiv.... :D

Wie wirkt sich das den allgemein auf die lebenserwartung des motors ect aus ?

Das kann doch auf dauer nicht gut gehn wenn man zB wie Killerberlin seinen 430er auf ~ 500 PS hochzüchtet und dann noch solche burnouts usw abzieht auf diversen autotreffen - oder sehe ich das falsch ?

am 19. Oktober 2008 um 17:45

Zitat:

Wie wirkt sich das den allgemein auf die lebenserwartung des motors ect aus ?

 

 

 

Das kann doch auf dauer nicht gut gehn wenn man zB wie Killerberlin seinen 430er auf ~ 500 PS hochzüchtet und dann noch solche burnouts usw abzieht auf diversen autotreffen - oder sehe ich das falsch ?

Wie wirkt sich das den allgemein auf die lebenserwartung des motors ect aus ?

 

 

 

Das kann doch auf dauer nicht gut gehn wenn man zB wie Killerberlin seinen 430er auf ~ 500 PS hochzüchtet und dann noch solche burnouts usw abzieht auf diversen autotreffen - oder sehe ich das falsch ?

 

 

Genauso ist es !!!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Zitat:

Original geschrieben von crno_mece

 

mit dem vollkastko hast du völlig recht nur für die eigene dummheit ist es da:D

Wer Vorschläge mit "f" schreibt und solchen geistigen Dünn*piep* schreibt, sollte sich nicht über die Dummheit Dritter auslassen. Das ist schlichtweg peinlich!

alsoo pass gut auf "deichkind" ich bin aus der schweiz und nicht so lange hier... gebürtiger SERBE!!! wen du ein problem hast gib ich dir meine natel nr. und wir klären das abb... ich komme sogar auf deutschland wens es sein muss!!! ich habe mich hier angemeldet zum infos zu hollen und nicht mich wegen so einem " pedercinu" zu streiten und mich beleidigen zu lassen!!!

am 19. Oktober 2008 um 21:12

@only-automatic

Warum versuchst jeden sachlichen Kommentar zu negieren. Ich bedaure Dich sehr.

Gruß Chris

am 20. Oktober 2008 um 7:47

Zitat:

alsoo pass gut auf "deichkind" ich bin aus der schweiz und nicht so lange hier... gebürtiger SERBE!!! wen du ein problem hast gib ich dir meine natel nr. und wir klären das abb... ich komme sogar auf deutschland wens es sein muss!!! ich habe mich hier angemeldet zum infos zu hollen und nicht mich wegen so einem " pedercinu" zu streiten und mich beleidigen zu lassen!!!

Ich frage mich gerade, wer ein (ein?) Problem hat. Vielleicht lernst Du zunächst, Meinungen Dritter zu akzeptieren.

Mein Vorschlag: gib Acht wem Du wo drohst und kehre zurück zum M O T O R - Talk!

Natürlich kenne ich die Bedeutung des Wortes "pedercinu" nicht, sie interessiert mich ebensowenig wie Deine Herkunft, jedoch bin ich mir sicher, dass eine Unterhaltung auf Deinem Niveau für mich uninteressant ist.

am 20. Oktober 2008 um 8:49

Tja, man lernt nie  aus, langsam daemmert mir, dass ich viel zu viel Geld ausgegeben habe,

richtig clever waere dann folgendes gewesen :

 

1.einen 320 er auffrisieren, bis er ca. 350 PS bringt Fahrleistung ist dann besser als beim 55er

2.Typklasse bleibt, lediglich 6 € zusatzlich, wenn mans denn meldet

3.Verschwellern und verschuerzen bis er wie ein 55er aussieht oder gleich Breitbau

4.Fahrwerk und Reifen entsprechend anpassen

5.Engelsaugen nicht vergessen.

6.Das wohlige Gefuehl geniessen, was einmaliges zu haben, oder doch lieber 2 Typenschilder   hinten drauf machen......   CLK 55 ........  AMG , damit auch einer hinkuckt :cool:

 

Hab ich was vergessen :confused:

 

 

 

 

am 20. Oktober 2008 um 10:33

Zitat:

 

Natürlich kenne ich die Bedeutung des Wortes "pedercinu" nicht,...

Verstärkte Form von Schwuchtel. :-)

am 20. Oktober 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von CLK511

Zitat:

 

Natürlich kenne ich die Bedeutung des Wortes "pedercinu" nicht,...

Verstärkte Form von Schwuchtel. :-)

Der Serbe crno_mece, Mensch von offenbar schwachem Geiste und schlichtem Gemüt verlangt, nicht beleidigt zu werden und bekräftigt es mit einer Beleidigung?

Wäre er ein ernstzunehmender Gegner eines Disputs, ich nähme an - aber solch ein Männlein? Nein, ihm kommt keine Aufmerksamkeit zuteil, denn Aufmerksamkeit allein wäre schon eine Form von Anerkennung, die ihm nicht gebührt...

So beenden wir diese Kontroverse mit einem Lächeln, in dem ein wenig Mitleid mitklingt und kehren zu wirklich interessanten Themen zurück. :rolleyes:

am 20. Oktober 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von bergervermoegen

Es ist hier immer das gleiche. Wenn einer wegen Tuning anfragt kommt sofort die Fraktion der Besserwisser und Tuninghasser um die Ecke und will es ihm vermiesen.

Deshalb eine Antwort zum Thema selbst: Ich habe meinem CLK 430 Cabrio einen Kompressor von ktmt gegönnt, habe dies eintragen lassen und der Versicherung gemeldet. Der Versicherungsbeitrag für alles erhöhte sich um sage und schreibe 6 EUR p.a.. Ich habe ca. 400 PS und bin sehr zufrieden.

Gruß Chris

es geht hier aber nicht hauptsächlich um die kosten, sondern es geht darum dass an einem clk 55 alles auf die leistung abgestimmt ist. wenn du auf deinen motor einen kompressor draufschrauben lässt, und der motor dies auch einige 10.000km aushält ist das schön und gut, aber denkst du mercedes macht das genauso und verkauft dann die autos an die kunden, mit der hoffnung dass alles 100.000km hält? nein! mercedes entwickelt und testet jahrelang, und stimmt das ganze auto darauf ab, unterschätzt das nicht! wenn das nicht so wichtig wäre, würde mercedes sicher nicht zum spass millionen raushauen, sondern würde einfach einen clk200 nehmen und einen 5,5liter amg inkl. amg-bodykit einbauen und fertig.

eins kannst du nicht abstreiten, ein clk 55 ist günstiger als ein clk 320 mit nachträglichem kompressor-einbau. und wer mir jetzt mit versicherung, inspektion etc. kommt, dem sage ich: als allererstes das was ich oben geschrieben habe, am clk 55 wurde alles am auto abgestimmt für den motor. ausserdem hat man meistens vollausstattung. und zu guter letzt wäre da noch der restwert/verkaufspreis, wo sich ein getunter clk320 und ein serien-clk55 um welten unterscheiden!

das problem ist dass die wenigsten leute ahnung von sowas haben, die denken einen kompressor draufschrauben ist wie lego spielen, aber dazu gehört soviel mehr, und das schreiben die "tuning-hasser" eben immer wieder (versicherung, restwert, lieber clk55 etc.) weil solche threads eben immer wieder kommen.

heute erst hatte ich ein gespräch mit einem arbeitskollegen, er meinte "hey der neue cls 350cgi ist ja voll geil, 292ps" ich daraufhin "lieber den cls500 mit 306ps" er daraufhin "achwas, lieber 350cgi und biturbo einbauen" jetzt erklär dem mal wieso dies keinen sinn macht :rolleyes: ich hab mich kurz gefasst und gesagt "das kannst du von mir aus auf der playstation machen"

versteh mich nicht falsch, ich bin kein tuning-hasser, ich fahre selber einen getunten clk (zwar nur optisch, aber das ist technisch gesehen genauso "pfusch") nur muss man den original-fetischisten rechtgeben. bevor ich im forum angemeldet war, war ich auch einer von den "lieber-cls350biturbo-anstatt-cls500" nur wenn man hier im forum einige beiträge liest von usern die wirklich ahnung von der materie haben, muss man ihnen einfach recht geben. wenn jemand trotzdem tunen will weil es ihm gefällt, wie ich z.b., dann soll er das machen, aber nicht behaupten dass tuning sinnvoll ist!

grosse umbauarbeiten wo man von 218ps auf 400 kommt sind auch extrem eng mit einem hohen risiko verbunden.

aber ich denke so kleine tuning-massnahmen wie z.b. 30-40ps,das klappt locker bei einem 200,230er kompressor ohne angst zu haben.

natürlich bei seriösen tunern wo man bis zu 2000 euro zahlen muss.

wie gesagt mit einem chip-programm,software-anpassung und ein anderes abgassystem kommt man locker hin.

beispiele:

was war anders beim 200K export version?mit 193ps.einfach die software.und schon 30 ps mehr als das normale.

was war anders bei dem neuen W209 clk200K mit 184ps?der alte hatte 163.und das mit 1.8 liter motor.nicht 2 liter.

die neue c-klasse 200K auch.

viel wurde also da nicht gemacht.wenn man die vergleicht ist alles das gleiche bis auf die elektronik.

ein motor mit 2 liter hubraum kann locker 30-40ps mehr überstehen.was drüber geht ist sehr riskant.

ich bin kein freund von leistungssteigerungen,aber wann man im rahmen bleibt ,sprich 30-40ps mehr,und die arbeit gut ist,dann gibt es keine probleme.

wenn ich mich irre,ist jede korrektur sehr willkommen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Zitat:

Original geschrieben von CLK511

 

Verstärkte Form von Schwuchtel. :-)

Der Serbe crno_mece, Mensch von offenbar schwachem Geiste und schlichtem Gemüt verlangt, nicht beleidigt zu werden und bekräftigt es mit einer Beleidigung?

Wäre er ein ernstzunehmender Gegner eines Disputs, ich nähme an - aber solch ein Männlein? Nein, ihm kommt keine Aufmerksamkeit zuteil, denn Aufmerksamkeit allein wäre schon eine Form von Anerkennung, die ihm nicht gebührt...

So beenden wir diese Kontroverse mit einem Lächeln, in dem ein wenig Mitleid mitklingt und kehren zu wirklich interessanten Themen zurück. :rolleyes:

vergessen wir was passiert ist... ich bin nicht hier zum streiten sondern zum infos zu hollen... und ich würde mich frueen wen duu infos gäben würdest und nicht nur schwachsinn von dir gibst!! ;)

crno,

mal eine frage.

willst du ein paar ps mehr oder richtig viele?

bei einem 320er so viel ich weiss kann man nicht so viel rausholen,wahrscheinlich wegen des fehlenden kompressors.

wenn dann so um die 20-25 ps.es sei denn man macht eine grosse attacke auf den motor mit den entsprechenden risiken.

und mann,lasst doch die unsinnigen verbalen angriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen