Motor Themperatur Steigt

VW Golf

Schönen guten Tag, ich fahre einen Golf 7 Variant. Erstzulassung April 2018 Kilometerstand 132tausend. Seit einiger Zeit, steigt die Temperatur deutlich, sodass ich Klima auf HI machen muss, damit die Temperatur wieder auf 90 sinkt. Kühlmittel läuft nichts aus, Kühlermotor vorne springt an. Zuletzt stieg die Temperatur am 08.01.2025 nach 30km, gefahrene Geschwindigkeit zwischen 50-70kmh. Wasserpumpe oder doch eher Thermostate oder Sensor ? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

25 Antworten

Klingt wie immer nach Wasserpumpe.

Jepp, Wasserpumpe!

@Miichii77 Wasserpumpe Schrott!

Wie hoch ist die Temperatur? Kannst du den Sensor am Kühlerausgang auslesen? Tritt das Problem jetzt im Winter auf?

Die Pumpe scheint ja noch etwas zu fördern, da die Heitzung die Temperatur senkt.

Ähnliche Themen

Ich habe mir ein Lesegerät ausgeliehen von einem Bekannten, Morgen versuchen wir mal unser Glück.

Temperatur steigt nach einer gewissen Zeit hoch, wenn ich nicht die Klima auf HI stellen würde, wird er wohl bis zur 130 hoch kommen. Kam einmal vor, als es das erste mal passierte, da bekam ich ein Schreck warum aufeinmal es laut mit Piepton wurde…

Tsi oder tdi ?

TDI

„Tritt das Problem jetzt im Winter auf?“

„Die Pumpe scheint ja noch etwas zu fördern, da die Heitzung die Temperatur senkt.“

Das erste Mal war im Spätsommer.
Ist es aber nicht so das der Motor heiß wird und, wenn ich auf HI mache er die Wärme vom Motor rein schickt?

Oder sehe ich das falsch?

Da verabschiedet sich die WAPU langsam aber sicher.

Was ich noch komisch finde, die Klima/Heizung über dem Navi funktioniert manchmal manchmal aber nicht. Fahrerseite links, Beifahrer rechts und hinten funktioniert einwandfrei. Hat es damit was zu tun oder liegt es vielleicht daran, dass ich dort mein Handy angebracht habe?

Das mit dem Handy solltest Du doch am besten wissen… mach es doch mal weg und guck ob sich was ändert ;-)

Zitat:

@Miichii77 schrieb am 13. Januar 2025 um 12:10:32 Uhr:

Was ich noch komisch finde, die Klima/Heizung über dem Navi funktioniert manchmal manchmal aber nicht. Fahrerseite links, Beifahrer rechts und hinten funktioniert einwandfrei. Hat es damit was zu tun oder liegt es vielleicht daran, dass ich dort mein Handy angebracht habe?

Liegt eventuell auch an der automatischen defrost Funktion der Frontscheibe wenn du Climatronic hast

Habe mir jetzt ein paar Kostenvoranschläge geholt. Alle zwischen 900-1200€, für die Erneuerung der Wasserpumpe+Zahnriemen.

Ja, einmal tuts weh, dann ist aber gemacht. 900-1200 kommt hin.

Deine Antwort