1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MOTOR-TALK App - Neuer Patch (Version 3.0.4)

MOTOR-TALK App - Neuer Patch (Version 3.0.4)

Liebe MOTOR-TALKer, 

in unserer App-Werkstatt wurde fleißig geschraubt. Deshalb freuen wir uns, heute einen neuen Patch (Version 3.0.4) auf die Fahrbahn lassen zu können.

Den Fokus setzen wir mit dem Patch insbesondere auf Funktionen, die es einfacher gestalten, ganze Foren (siehe Bild 1 & Bild 2) und Beiträge als gelesen zu markieren (Bild 3). 

Und natürlich haben wir noch viel mehr auf Lager. Hier ein Überblick zu den Änderungen in diesem Patch: 

Neu 

• Einzelnes Forum “Als gelesen markieren”
  • Favorisierte Foren “Alle als gelesen markieren”
  • Swipe-Menü: Wische ein Thema zur Seite und markiere es blitzschnell als gelesen oder springe zum ersten Beitrag
  • Pull-to-Refresh: Einmal nach unten wischen und die neuesten Inhalte werden geladen
  • Blog-Tab in den Favoriten einsortiert
  • Bei ungelesenen Themen und PNs wird ein roter Punkt im Menü angezeigt
  • Eigene Beteiligung wird an Themen gekennzeichnet

Bug Fixes

• iOS: Badge zählt jetzt zuverlässig neue Inhalte (Aktualisierung erfolgt beim Start der App) 
  • Android: Registrierung repariert
  • Zitate bleiben erhalten bei Zeilenumbrüchen und Listen-Formatierungen 
  • Bei Verwendung der Zitat-Funktion wird der Cursor automatisch nach dem Zitat gesetzt 
  • Online-Status im Profil entfernt bis der Status richtig angezeigt werden kann
  • Filter aus vorherigen Forensuche werden zurückgesetzt, wenn man auf der Startseite sucht

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem neuen Patch. Lasst uns gerne wissen, was Ihr davon haltet! 🙂

Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze

Foren gelesen markieren
Favorisierte Foren als gelesen markieren
Wischmenü
165 Antworten

Hallo zusammen,

wir haben gerne einen konstruktiven Austausch miteinander und da ist es auch ganz normal, dass Ihr uns positives und negatives Feedback gebt. Das gehört dazu. Denn nur so können wir Euch auch helfen und entsprechende Probleme identifizieren.

Was nicht hilft, ist, wenn eventueller Frust direkt über die Tastatur ins Forum gelangt. Vielen Dank @Omegabesitzer, dass Du das anscheinend jetzt auch so siehst, denn Beiträge zu entfernen möchten wir nun wirklich nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass Webseiten und App-Entwicklung ein unglaublich komplexes Thema ist und manchmal passieren Sachen, die man nicht vorhersagen kann. Gründe hierfür können vielfältig sein. Manchmal reicht es schon aus, wenn man ein ungewöhnliches Gerät verwendet. Ja, wir testen ausführlich, aber wir können z.B. nicht jedes Gerät testen. Was genau bei Dir passiert ist, als die App nicht reagiert hat, können wir derzeit nicht sagen. Uns ist ein solches Verhalten noch nicht aufgefallen und bisher scheinst Du der Erste zu sein, dem dies passiert ist. Das tut uns leid, aber eine Neuinstallation der App durchzuführen, war eine gute Idee von Dir. 👍

Bezüglich der Banderole: Wie schon erwähnt von @Jan0579 ist das keine Fantasiezahl, sondern die Summe aus ungelesenen Beiträgen und PNs. Wenn die Zahl bei Dir @Omegabesitzer nicht stimmt, dann lass uns gerne per PN schreiben, damit wir das gemeinsam genauer untersuchen können.

Im Eingangsbeitrag haben wir uns auf Foren und Beiträge bezogen und nicht auf PNs, denn das überwiegende Feedback von der Community waren genau diese Funktionswünsche. Deshalb haben wir diese auch so umgesetzt. Natürlich können wir uns auch über neue Idee für die App unterhalten, doch der Wunsch alle PNs mit einem Knopf als gelesen zu markieren, hatte uns in der Intensität bisher nicht erreicht.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Matze

Hatte aber gerade beim Versuch ein Zeiler Copypaste einzufügen nur weiß gesehen der Cursor die sich aber beim Löschen gezielt bewegen, Wahrscheinlich war was da; Denn die gleiche Kopie hab ich dann im Text Editor abgelegt und wieder abgegriffen, dann hab ich auch was gesehen.

Beim ersten versuch des Bild einfügen hat Tastatur auch die Auswahl Überdeckt.

Unter iOS/iPadOS können aktuell keine Bilder oder Anhänge hinzugefügt werden. Der relevante Bereich für die Dateiauswahl wird sofort von der Tastatur verdeckt. Besonders ärgerlich ist ggf., dass ein bereits geschriebener Text verloren geht.

Wenn man etwas zitiert und dazu geschrieben hat, dann am iPad die Tastatur einklappt, um an den Absendebutton zu kommen, ist der Text und alle Änderungen weg.

Der Editor unter Android ist immer noch eine Zumutung. Man kann nach wie vor den Cursor nicht mit dem "Bobbel" verschieben, weil es den einfach nicht gibt.

Leertaste schieben.

Zitat:@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Juni 2025 um 18:25:57 Uhr:

Bei mir hat‘s beim zweiten Mal (iPhone) aber geklappt.Hängt vielleicht am Timing oder dem Ausgangspunkt oder oder..

Korrektur nur die Tastatur war nicht mehr überdeckt, und das Bild war auch visuell eingestellt, Aber nach ein paar Stunden öffnen, war es nicht hinterlegt.

Der gleiche Fehler gab es schon; die Korrektur war also nicht Updatesicher! Da Fragt man sich schon wieder, was mit der Softwarearchitektur schon wieder schief läuft.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

@Go}][{esZorN & @FlashbackFM Meint Ihr beide die gleiche Funktion? Das man den Cursor verschiebt indem man mit dem Finger gedrückt hält?

@V50neu2 Der Upload von Dateien funktioniert noch nicht, das stimmt (das haben wir bereits aufgenommen).

Beim Bilder-Upload kann es sein, dass die Tastatur die hochgeladenen Bilder "verstecken". Das ist etwas ungünstig, aber mit kurzem Scrollen, sieht man die Bilder. Wenn es anders gemeint ist, bitte lasst uns einen Screenshot zukommen, damit wir das besser verstehen.

@Jan0579 Das können wir leider nicht nachstellen. Theoretisch solltest Du auch runter scrollen können, während die Tastatur offen ist, um dann an den "Absenden"-Button zu kommen. Geht das nicht bei Dir?

@Schwarzwald4motion Hier verstehen wir leider nicht ganz, was Du meinst. Meinst Du, Du hast einen Beitrag erstellt mit einem Bild, aber der Beitrag später kein Bild mehr hatte? Hast Du einen Link zu diesem Beitrag?

Falls Ihr auch noch Feedback habt zu den Änderungen, die wir in diesem Patch gemacht haben, dann immer her damit. 😉

Zitat:@MT-Matze schrieb am 18. Juni 2025 um 15:24:44 Uhr:
..Meinst Du, Du hast einen Beitrag erstellt mit einem Bild, aber der Beitrag später kein Bild mehr hatte?..

Ja allerdings erst im zweiten Schritt Über bearbeiten nachdem ich den Link eingestellt hatte:

www.motor-talk.de/forum/der-h-e-community-thread-news-grundsatz-diskussionen-u-ot-t6753362.html?page=5783#post72144117

Zitat:@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juni 2025 um 20:41:14 Uhr:
Leertaste schieben.

Mit der Leertaste kann ich nichts verschieben. Abgesehen davon werde ich nicht meine Art der Bedienung ändern, wenn jeder Texteditor in jeder anderen App so funktioniert, wie Android das zur Verfügung stellt.

@Schwarzwald4motion Hmm, an dem Beitrag konnten wir nichts Ungewöhnliches erkennen. Auch haben wir versucht, die Bearbeitung mit dem Einfügen eines Links nachzuvollziehen. Dies funktioniert bei uns.

Bist Du Dir sicher, dass das Bild hochgeladen war und abgeschickt wurde? Momentan ist es so, wenn das Bild z.B. groß ist und der Upload etwas dauert und man den Beitrag abschickt, bevor der Upload durch ist, dann wird der Beitrag ohne Bild erstellt.

Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 18. Juni 2025 um 15:46:12 Uhr:
Mit der Leertaste kann ich nichts verschieben. [...]

Das heißt, Du möchtest, dass unnötige Leerzeichen nicht weggekürzt werden und Text formatieren indem Du Abstände zwischen den Wörtern veränderst?! Hoffentlich haben wir das richtig verstanden, ansonsten korrigiere uns gerne. 🙂

Nein, ich spreche davon, dass ich den Cursor im Texteditor nur mit chirurgischer Präzision richtig setzen kann. In allen anderen Texteditoren aller anderen Apps gibt's unterhalb des Cursors diesen Bobbel, mit dem ich den Cursor schnell und einfach an die gewünschte Stelle setzen kann, sogar eine lokale Vergrößerung gibt's dazu. Aus irgendeinem Grund gibt's den hier nicht, obwohl das ein Teil von Android ist.

Bild #211567332

@FlashbackFM Jetzt ist der Groschen gefallen, vielen Dank für die Erklärung! Das klingt vernünftig, dass diese Funktion (egal ob iOS oder Android) zur Verfügung steht. Wir nehmen diesen Wunsch auf jeden Fall mit und geben das weiter an unser Produkt-Team.

Deine Antwort