Motor Swap
Moin liebe Community,
ich besitze einen Opel Insignia mit der 1600ccm Motorisierung (ohne Turbo) und habe schon an der Karosserie sowie meiner Abgasanlage einige Umbauten durchgeführt und eingetragen. Vorab: Ich besitze eine gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne, bin Mechaniker und arbeite parallel zu meinem Maschinenbaustudium beim TÜV. Somit ist technisches Verständnis vorhanden.
Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mich nun dem Antrieb meines, nun ja nicht so gut motorisierten PKW zu widmen. Eine ziemlich einfache Überlegung war mir einen 1.6 Turbo Insignia Schlachter zu besorgen, jedoch findet man diese so gut wie kaum in meinem Umkreis (aktuell) und ich bin auch eher ein Fan von nicht, (Salopp ausgedrückt), zwangsbeatmeten Aggregaten mit sehr wenig Hubraum. Deswegen hatte ich ebenfalls die Idee mir einen alten Omega B zu besorgen mit 3.2 oder 2.6 V6 Motor. Diese sind sehr häufig zu finden und es handelt sich dabei um eine große Maschine mit gutem Hubraum ohne Aufladung. Natürlich sind dann wesentlich mehr Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen als bei der anderen Maschine (da der Turbomotor auch mit meinem M32 Getriebe kompatibel ist). Vor allem in Bezug auf den neuen Kabelbaum sowie andere Motor, Abgas und Getriebehalter (diese würde ich ggf. anpassen oder per 3D - Experience konstruieren und in mehrfacher Ausführung anfertigen (Materialgutachten)). Ich möchte vorab lediglich wissen ob jemand schonmal mit so einem Umbau Erfahrungen gesammelt hat sowie Anregungen. Schließlich habe ich einen ähnlichen, natürlich nicht direkt vergleichbaren Motortausch bereits bei meinem VW - Lupo vollzogen.
Mir ist bewusst das etwaiger Umbau viel zeit sowie finanzielle Mittel in Anspruch nimmt, jedoch verfolge ich dabei ,wie beim Tuning im Allgemeinen, das Ziel ein einzigartiges und besonderes Fahrzeug zu erschaffen.
Danke im Voraus und einen schönen Abend,
MfG
12 Antworten
Dein größtes Problem ist die Abgasnorm die sich nicht verschlechtern darf.
Der Insignia hat Euro 5. Die genannten Motoren wohl irgendwas mit Euro 2 schätze ich. Alleine deshalb wird es wohl nichts mit diesen Motoren.
Zweitens gibt es keine Steuergeräte die man mal eben so ins System einbinden kann die dann V6 tauglich sind und die alten Motoren zuverlässig steuern, da es keinen V6 ohne Turbo im Insignia gibt. Also auch da extrem schwierig was lauffähiges zu konstruieren.
Ich verstehe vollkommen dass man Lust auf so einen Umbau hat. Aber in dem Fall ist das wirklich keine einfache Sache, aus mehreren Gründen.
Würde es nur darum gehen mehr Leistung und einen großen Motor zu besitzen, dann den alten Wagen verkaufen und einen mit passendem Motor kaufen. Aber ich denke das war nicht die Intention hinter der Frage.
Die Omegamotoren haben Euro 4.
Ist aber eigentlich egal, da das Fahrzeug nach dem Umbau eine Einzelabnahme bekommt und entsprechend dem Motor eingestuft wird.
@Rufus Wo sollen die denn Euro 4 haben? Das sind keine Z Motoren, sondern Y Motoren. Die haben maximal Euro 3. Soviel dazu.
Wir reden ja nicht vom 2.2er der nach 2001 gebaut wurde.
Und zum Thema einen anderen Motor mit schlechterer Abgasnorm einzutragen. Dann Versuche doch bitte mal den C20XE (Euro 1) in nem Tigra A von 1998 (Euro 2) zugelassen zu bekommen. Das wird scheitern, aber sowas von. Weil die Abgasnorm zu niedrig ist und es deshalb nicht gemacht wird. (Kleine Info nebenbei, der Tigra A wurde mit X Motoren gebaut, daher muss auch ein X Motor rein, ein C Motor geht nicht bei zu neuen Baujahren. Bis 1996 ging das noch beim Tigra A, das ist so die magische Zahl). Und da ging es nur um eine Nummer schlechter.
Einzelabnahme schön und gut (sofern es denn überhaupt so ist). die EZ bleibt aber, und wenn EZ und Zeit der Euronorm nicht passen, war es das.
Und das waren die Bestimmungen damals. Heute mit all dem "Klimawandel" ist das ganze noch viel schlimmer. Da achtet man noch viel mehr darauf.
Und von Euro 5 auf Euro 3 klappt niemals. Das sind gleich 2 Nummern schlechter.
Sorry.
Danke für das Feedback, dann muss ich wohl nach einem Motor mit der selben Euronorm schauen bzw. das nochmal auf der Arbeit abklären ob es da einen gewissen Spielraum gibt. Dem scheint ja wohl nicht so.. Trotzdem weiterhin problematisch 1.6 Turbo Schlachter zu finden. Aber irgendwann wird man da bestimmt auch nochmal fündig.
MfG
Ähnliche Themen
Moin! Evtl mal über den großen Teich gucken, und bei Buick wildern. Vllt. 2.4L V6 oder 3.6L V6. Oder einen Buick mit so einem Motor hier in D kaufen und schlachten. Da alles GM ist, wird es bestimmt Mittel und Wege geben es zu verheiraten. Bei Kleinanzeigen steht z.B. ein 3.6 V6 mit Euro 5 drin.
@ossy85 Stimmt, Du hast recht mit den Y Motoren. Die haben Euro 3. Steuerlich macht es aber quasi keinen Unterschied zu den Euro 4 Motoren. Hatte es jetzt mit meinem Z22XE verwechselt. Euro 2 ist jedoch falsch.
Moin,
es gab doch auch im Insignia einen V6, dieser Umbau sollte doch machbar sein.
Gruß Wartburg
@Rufus Euro 2 war doch auch nur eine erste Einschätzung. Daher auch das "schätze ich". Ich habe ja nie behauptet dass es definitiv so ist.
Was das steuerlich ausmacht spielt doch absolut keine Rolle im Zusammenhang mit dem Thema hier. Es geht hier um die Euro norm und die Machbarkeit. Nicht um irgendwelche Kosten im Unterhalt. Sind 2 völlig verschiedene Themen.
@Insignia_OL08
Du solltest dir vorher schon sicher sein was du willst.
Es gibt ja mehr als nur den Insignia wo du dich bedienen kannst. Wichtig ist eben dass die Euro norm sich nicht maßgeblich verschlechtert.
Ob man da ggf noch Euro 4 Motoren nutzen könnte, weiß ich persönlich nicht, aber ich vermute es wird sehr schwierig. Aber da sitzt du selbst ja fast an der Quelle und kannst dir die Informationen beschaffen und da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Würde mich z.B. dann auch sehr interessieren was du herausgefunden hast dazu, da gefühlt niemand so richtig weiß was gesetzlich aktuell machbar ist.
Weshalb du allerdings über den 1.6 Turbo nachdenkst, obwohl du Eingangs erwähnt hast dass du kleine Motoren mit Aufladung nicht bevorzugst, ist mir jedoch ein Rätsel.
Dann doch eher die 2.0 Turbo oder 2.8 V6 Turbo Variante direkt aus dem Insignia, wie @Wartburg es schon gesagt hat. Ist dann zwar nichts groß außergewöhnliches, aber es wäre ein Umbau.
Es kommt eben auch sehr drauf an was du dir vorstellst am Ende.
@ossy85 In Bezug auf die Machbarkeit geb ich Dir recht. Da lag ich falsch. Vorteil dieses Forums, wieder etwas dazugelernt.
2.8 er Insignia Besorgen und Umbauen, warum groß rumbastel und dann ein endlosprojekt draus machen?
Ich denke das wird ein totgeborenes Projekt sein. Bei einem recht „aktuellem“ Kfz ist es als Privatbastler kaum möglich eine andere Motorisierung einzubauen. Das wird zum einen an dem Zusammenspiel der einzelnen Steuergeräte scheitern und dann spätestens an den amtlichen Hürden
Also den Insignia mit einem 1.6 Motor gebraucht zu kaufen, kann man machen.
Ist aber grenzwertig und merkt man doch schon bei der Probefahrt, das der wirklich nur zum fahren von A nach B geeignet ist und in der Stadt.
Hatte den 1.8 und gechippt, da konnte man schon stur mit 170/ 180 km/h fahren über die BAB fahren.
Entweder verkaufen oder versuchen einen Turbo Umbaukit zu bekommen oder den 1.6 Turbo aus einem Unfaller.
Aber einen V6 einbauen. Oha da hast du dir aber viel vorgenommen.
Frage doch mal bei dbilas nach, ob dieser Umbau passen würde oder die eine Alternative haben.
https://www.dbilas.com/.../Turbo-Kit-Opel-Astra-J-Insignia-A16LET