ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor stottert und klappert nach Chip-Tuning, was könnte das sein?

Motor stottert und klappert nach Chip-Tuning, was könnte das sein?

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:19

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor 5 Tagen einen Chip bestellt für 350 Euro. Wir haben zwei Autos, Mercedes Common Rail und A6 2.5 TDI VP44.

Vor genau 2 Jahren haben wir beim Mercedes diesen Chip verbaut. Lt. Leistungsmessung hat das Auto rund 45 PS mehr und wirklich guten Durchzug. Probleme = Null.

Wollte auch mehr Leistung beim Audi und für den Audi bestellt. Probefahrt gemacht und mit VCDS geloggt. 197 PS hat der Audi, Original sind es 163 PS.

Es lief alles OK. Bloß habe ich das gefühl gehabt, dass das Auto mehr nach Abgasen riecht, ruß war etwas mehr.

Heute beim morgenstart hat der motor angefangen zu rucken, zu schlagen zu stottern. Nach Ausbau der Box lief alles einwandfrei.

Kann es sein, dass der Chip falsch eingespritzt hat? Es hat sich angehört, als ob der Kolben nicht ganz oben war und der eingespritzt hat und der kolben mit wucht nach unten ging (Wie bei starter sprays).

Danke für ure Antworten.

gruß

a6wolf25

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 16:36

sei froh wenn der V6 TDI ohne chip problemlos läuft.

für 350€ kann man auch nix vernünftiges erwarten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

hm, ich würde beim Audi mal die Injektoren und AGR checken.. das tuning provoziert quasi anschleichende fehler im system auf die spitze...

Audi/VW 2.5 TDi V6 haben ausnahmslos eine Verteilereinspritzpumpe, die Injektoren die du meinst verrecken meist bei V6 TDi 3.0 mit Common Rail Einspritzung bis ungefähres Baujahr 2006/2007. Das heißt aber nicht, dass 2.5 TDi besser wäre, so einen Kübel hatte ich auch mal, zum Glück schnell wieder verkauft...

Jonny

Das Schlimme ist, bei den alten Dieseln ohne Filter mag man schwarze Heckklappen und rußende Auspuffe haben. Aber wenn ein Filter die durch die Hochdruckeinspritzung extrem kleinen Partikel verglühen will wie die Glut auf dem Grill, dann werden die Teilchen nochmals kleiner. Vollständig verschwinden sie nicht, aber sie werden gerade so klein, dass man sie nicht bemerkt und dennoch sind diese Teilchen gängig bis in die Blutbahn. Die Folge können neben Insuffizienzen bei Herz und Kreislauf die Auslösung von vielerlei Krebsarten sein.

Ich gebe zu, ich hänge die Trauben etwas hoch und es ist auch immer die Frage, wie oft man gewissen Einflüssen wie intensiv ausgesetzt ist und im ländlichen Bereich ist mit viel Belüftung und Platz zum Nachbarn wohl weniger ein Problem als in urbaneren Flecken. Aber das Problem ist da, und es ist oftmals unnötig, denn andere Ecken scheren sich zu recht wenig um Feinstaub, denn Feinstaub ist normal. Selbst Pflanzen erzeugen Feinstaub, ohne unser Zutun.

Wie sagte Captain Ramsey in "Crimson Tide" so schön, während er an einer Zigarre zieht:

"I don't trust air i can't see."

Aber - auf dem Prospekt ist die Welt schließlich noch in Ordnung.

cheerio

am 9. September 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Selbst Pflanzen erzeugen Feinstaub, ohne unser Zutun.

und wann wird endlich was gegen dieses gemeingefährliche unkraut unternommen;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

regeneriert wird doch ausschlieslich nur außerhalb der umwelt-zone:p

:D Vor allem aber erst nach der Abgasmessung der Zulassungsprozedur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor stottert und klappert nach Chip-Tuning, was könnte das sein?