- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Motor stirbt unvermittelt ab
Motor stirbt unvermittelt ab
Guten Tag.
War gestern auf der Autobahn unterwegs. Linke Spur Vollgas. Plötzlich starb der Motor ohne Vorankündigung ab und ich hatte keinen Strom mehr um neu zu Starten. Anschließend stand ich auf dem Seitenstreifen. Der ADAC kam ca. 2Stunden später und hat mich nach Hause geschleppt. Er sagte es könnte an der Lichtmaschine liegen weil absolut keine Spannung mehr vorhanden war. Könnte das stimmen?
Ähnliche Themen
26 Antworten
na ja, wenn die batterie leergesaugt ist, dann wird wohl von der lima nix mehr kommen.
batterie aufladen und dann messen ob saft von der lima kommt.
Hallo, hatte so ein ähnliches Verhalten auch vor kurzem, einfach während der Fahrt ausgegangen. Wie sich herraus stellte, ist die Batterie zusammengefallen. Hat mich selbst überrascht, dass das während der Fahrt so passiert, aber in der Werkstatt mit Starterbatterie gestartet, Ladestrom 14-15V, kaum das Licht wieder angemacht, ging sie aus. Seit der neuen Batterie ist alles wieder gut. Vll ist es bei dir ähnlich.
Gruß
Micha
ein multimeter und ein säuredichteprüfer gehören in jede garage...
Hab die Batterie über nacht geladen.
Multimeter hat mir gerade 12,2 Volt angezeigt. Hab sie dann eigebaut und nichts passierte. Noch nicht mal die Leuchte für die Neutralstellung des Getriebes war am leuchten und der Anlasser macht auch kein mucks. Alles tot.
Zitat:
Original geschrieben von Skippy01
Hab die Batterie über nacht geladen.
Multimeter hat mir gerade 12,2 Volt angezeigt. Hab sie dann eigebaut und nichts passierte. Noch nicht mal die Leuchte für die Neutralstellung des Getriebes war am leuchten und der Anlasser macht auch kein mucks. Alles tot.
???
würde sagen, die batterie ist mehr als tot!
wenn es nicht mal für die "N" funzel reicht....
Hab jetzt gerade nochmal die Batterie gemessen. 12,2 Volt . Trotzdem leuchtet die Leuchte für die Neutralstellung des Getriebes nicht. Das gestern keine Spannung vorhanden war ist nur eine Annahme gewesen. Das hat der Kollege vom ADAC nicht nachgemessen.
auch eine tote batterie hat ihre leerlaufspannung.....
geh mal wissenschaftlich an die sache ran:
-batterie: füllstand i.o., säuredichte i.o., batterie voll geladen
-messgerät an batterie anklemmen
-spannung ablesen
-verbraucher einschalten (z.b. licht)
-spannung wieder ablesen
spannung geht in den keller und licht brennt nicht oder nur schwach/
verbraucher ausschalten und spannung wieder normal
= batterie tot!
Also 12 Volt alleine sagt eigentlich nix über den Zustand der Batterie, aber für das N-Licht und die Öldrucklampe sollte es reichen. Ich tipp auf a) Sicherung durch oder b) Kabel locker (oder -Kabel oxidiert, hatte ich mal).
Gib dem Ofen zur Sicherheit mal Starthilfe mit einem laufenden Fahrzeug. Wenn sie dann anspringt wars doch die Batterie. Wenn nicht, viel Spaß beim Messen. Muß aber ein Fehler in der Nähe der Batterie sein.
Also es ist definitiv nicht die Batterie. Nur die Sicherungen sind auch alle I.O. Hab gerade mit meinem Auto überbrückt und selbst dabei leuchteten die N-Leuchte und die Öldruckleuchte nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Skippy01
Also es ist definitiv nicht die Batterie. Nur die Sicherungen sind auch alle I.O. Hab gerade mit meinem Auto überbrückt und selbst dabei leuchteten die N-Leuchte und die Öldruckleuchte nicht.
geht den überhaupt etwas?
abblendlicht?
Nichts geht alles tot. Kein Standlicht , kein Abblendlichts einfach garnichts
Zitat:
Original geschrieben von Skippy01
Nichts geht alles tot. Kein Standlicht , kein Abblendlichts einfach garnichts
alles tot, auch wenn du überbrückt hast und der motor startet???
Was ist daran nicht zu verstehen wenn jemand schreibt ES GEHT REIN GARNICHTS? So als ob du die Zündung einschaltest aber hast garkeine Batterie eingebaut!
Zitat:
Original geschrieben von Skippy01
Was ist daran nicht zu verstehen wenn jemand schreibt ES GEHT REIN GARNICHTS? So als ob du die Zündung einschaltest aber hast garkeine Batterie eingebaut!
weil das äußerst ungewöhnlich ist!!!
zudem ja alle sicherungen i.o. sein sollen.
was ist mit dem "MAIN-RELAYS"?
zieht es an, wenn du den zündschlüssel von OFF nach ON drehst?