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Motor stirbt ab!

BMW R 1200
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:00

R1200 RT, Erstanmeldung 30.6.2011, km Stand heute: 18.366 km.

In Irland (RT beladen mit Seitenkoffer und großen Topcase) auf einer Tankstelle fahre ich los - beide Füße auf den Rasten 1. Gang und los. nach 5 m in Linkskurve kurz vor der Hauptstraße -Motor schlagartig aus - Stillstand, bevor ich die Beine auf der Erde hatte, war die Schräglage der Maschine über den Schwerpunkt hinweg, RT abgelegt, linker Koffer Schrammen.

BMW Vretragswerkstatt keine Fehler auslesbar.

Dieser Fehler trat dann mindestens noch 8 x auf - aber Niemand konnte helfen.

2012 "Stilfser Joch" (nur kleines Topcase) Rechtskehre mit Gegenverkehr, hart am inneren Rand 1. Gang, schon wieder auf der Geraden, aber noch leicht nach rechts gelegt, Motor stirbt ab, Hinterrad blockiert, rechtes Bein auf den rechtsabfallenden Asphalt aufgesetzt, RT kippt um, Helm titscht auf den Asphalt. 4 Mann sind nötig um die Maschine aufzurichten!

Ich bin aufgestiegen und den Pass hoch - dort verarztet.

Nun weiß ich wie man die BMW RT repariert: 2 x UMFALLEN lassen, dann tritt der Fehler nicht mehr auf!

Seit 6.000 km keinen Motorausetzer!

1960- 1962 23.000 km BMW R25/3

1998 - 2008 74.000 km BMW Cruiser R 1200 C

2008 - 2011 59.500 km BMW R 1200 RT (verkauft weil in den Dolomiten bei 54.000 km der Gaszug gerissen ist - Sturz)

2011 - 2012 18.366 km BMW R 1200 RT

Die neue RT ist deutlich billiger gebaut als meine 1. RT. BMW ist leider nicht mehr das was es früher war!

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8 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Printfuzzi

 

2008 - 2011 59.500 km BMW R 1200 RT (verkauft weil in den Dolomiten bei 54.000 km der Gaszug gerissen ist - Sturz)

Ääääh - verzeiht meine Unwissenheit - aber kann man bei BMWs den Gaszug nicht wechseln? oder für Notfälle ein Repair-Kit reinmachen? Ich mein, wenn ich vor über 30 Jahren jedesmal mein Mofa verkauft hätte, wenn der Gaszug gerissen wäre..... ach Du lieber Gott, die Schulden würd ich heut noch abbezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Printfuzzi

 

2008 - 2011 59.500 km BMW R 1200 RT (verkauft weil in den Dolomiten bei 54.000 km der Gaszug gerissen ist - Sturz)

Ääääh - verzeiht meine Unwissenheit - aber kann man bei BMWs den Gaszug nicht wechseln? oder für Notfälle ein Repair-Kit reinmachen? Ich mein, wenn ich vor über 30 Jahren jedesmal mein Mofa verkauft hätte, wenn der Gaszug gerissen wäre..... ach Du lieber Gott, die Schulden würd ich heut noch abbezahlen.

Ich will nicht über andere Leute lästern, aber bei der Aufzählung fällt mir auf, dass beim Printfuzzi offenbar immer wieder relativ marginale technische Aussetzer (Motor stirbt ab, Gaszug reißt) zu einem Sturz führen. Es gibt den Spruch "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld", und ich habe zum Beispiel in der Fahrschule gelernt, dass man in engen Kurven immer mit der Hand an der Kupplung fahren soll, damit man bei irgendwelchen unvorhergesehenen Geschichten schlagartig den Antriebsstrang trennen kann. Und ein paar andere Bemerkungen von Printfuzzi lassen bei mir den Verdacht keimen, dass die 1200er RT für ihn vielleicht eine Nummer zu groß und zu schwer ist. Laut BMW wiegt der Bock fahrbereit 259 kg, in der Praxis, mit ein paar Extras und Gepäck drauf werden es dann wohl 280 Kilo sein. Das ist vielleicht etwas too much. Es ist ja auch nicht jeder ein Zweimeterkerl, bei dem die Beine beim Runterfallen automatisch vollen Bodenkontakt herstellen.

Nur so ein Gedanke...

Das schlagartige Ausgehen der 12er RT ist irgendwie eine Seuche. Betrifft etliche Modelle. Wenn man mal den passenden Stichworten hinterhersurft. Ich hab es aber nicht verfolgt, ob es dafür eine finale Lösung gibt.

Motor aus in der Kehre ist schon eine sehr sturzgeneigte Situation .

Wenn der Sturz geholfen hat, ist das ja schonmal ein Ansatz. ;)

am 23. Oktober 2012 um 10:14

Najaaaa - das dürfte der Fluch der BMW sein. Wenn bei meiner Harley der Motor stehenbleibt, dann hör ich das. Laut und Deutlich. Ein BMW-Fahrer dürfte da eher mal überrascht werden.

Loud Pipes save Life.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

 

Ääääh - verzeiht meine Unwissenheit - aber kann man bei BMWs den Gaszug nicht wechseln? oder für Notfälle ein Repair-Kit reinmachen? Ich mein, wenn ich vor über 30 Jahren jedesmal mein Mofa verkauft hätte, wenn der Gaszug gerissen wäre..... ach Du lieber Gott, die Schulden würd ich heut noch abbezahlen.

Ich will nicht über andere Leute lästern, aber bei der Aufzählung fällt mir auf, dass beim Printfuzzi offenbar immer wieder relativ marginale technische Aussetzer (Motor stirbt ab, Gaszug reißt) zu einem Sturz führen. Es gibt den Spruch "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld", und ich habe zum Beispiel in der Fahrschule gelernt, dass man in engen Kurven immer mit der Hand an der Kupplung fahren soll, damit man bei irgendwelchen unvorhergesehenen Geschichten schlagartig den Antriebsstrang trennen kann. Und ein paar andere Bemerkungen von Printfuzzi lassen bei mir den Verdacht keimen, dass die 1200er RT für ihn vielleicht eine Nummer zu groß und zu schwer ist. Laut BMW wiegt der Bock fahrbereit 259 kg, in der Praxis, mit ein paar Extras und Gepäck drauf werden es dann wohl 280 Kilo sein. Das ist vielleicht etwas too much. Es ist ja auch nicht jeder ein Zweimeterkerl, bei dem die Beine beim Runterfallen automatisch vollen Bodenkontakt herstellen.

Nur so ein Gedanke...

am 23. Oktober 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das schlagartige Ausgehen der 12er RT ist irgendwie eine Seuche. Betrifft etliche Modelle. Wenn man mal den passenden Stichworten hinterhersurft. Ich hab es aber nicht verfolgt, ob es dafür eine finale Lösung gibt.

Motor aus in der Kehre ist schon eine sehr sturzgeneigte Situation .

Wenn der Sturz geholfen hat, ist das ja schonmal ein Ansatz. ;)

Also wenn das plötzliche Ausgehen in der Kurve alles ist, was man mit den modernen Kisten und ihren elektronischen Einspritzungen/Zündungen/Wasweißichnochalles hinkriegt, bleib ich lieber bei meinen alten Vergasermotoren. Ich dachte eigentlich, moderne Motoren sind laufruhiger und zuverlässiger als die alten. Aber auf so Späße wie ausgehen in der Kurve kann ich gern verzichten.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das schlagartige Ausgehen der 12er RT ist irgendwie eine Seuche. Betrifft etliche Modelle. Wenn man mal den passenden Stichworten hinterhersurft. Ich hab es aber nicht verfolgt, ob es dafür eine finale Lösung gibt.

Motor aus in der Kehre ist schon eine sehr sturzgeneigte Situation .

Wenn der Sturz geholfen hat, ist das ja schonmal ein Ansatz. ;)

Also wenn das plötzliche Ausgehen in der Kurve alles ist, was man mit den modernen Kisten und ihren elektronischen Einspritzungen/Zündungen/Wasweißichnochalles hinkriegt, bleib ich lieber bei meinen alten Vergasermotoren. Ich dachte eigentlich, moderne Motoren sind laufruhiger und zuverlässiger als die alten. Aber auf so Späße wie ausgehen in der Kurve kann ich gern verzichten.

am 24. Oktober 2012 um 6:36

Printfuzzi, Du solltest mal das Zitieren lernen. Da kann man noch was drunterschreiben....

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