ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F650ST Motor stirbt ständig ab

F650ST Motor stirbt ständig ab

BMW F 650
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:07

Hi!

an mich wurde ein Problem von nem Kollegen heran getragen.

Er fährt eine 650ST von 95.

Generell läuft die Maschine gut, doch wenn er ne Zeit gefahren ist und sie dann abstellt, will sie danach nicht wieder anspringen.

Zündkerze wurde schon getauscht. Nun meint er, dass es an den Vergasern hängen könnte. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was man da machen könnte oder wonach man da schauen kann um das Problem einzugrenzen bzw zu beseitigen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat die Maschine einen Benzinhahn? Wenn ja, dann soll dein Freund nach dem abstellen sofort den Benzinhahn zu machen und dann testen, ob sie wieder anspringt.

Meine Theorie ist, dass der Vergaser voll läuft. Schwimmer eventuell nicht korrekt eingestellt.

Von alleine geht sie ja nicht aus, oder? (Überschrift und Text widersprechen sich).

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:00

Laut seiner aussage soll sie nicht beim laufen ausgehen. Aber er meinte auch, dass sie abstirbt. Ich frage morgen nochmal nach.

Ja, die Maschine hat ein Benzinhahn.

Kann auch am Benzinhahn liegen. Ich glaube, der geht mit Unterdruck. Normalerweise kommt nur Benzin, wenn der Motor läuft. Vielleicht stimmt da was nicht. Das kann man aber leicht überprüfen.

Eine F650ST gab es 1995 noch gar nicht. Es wird eine normale F650 sein.

Dein Kumpel soll mal nachschauen, ob ein Benzinfilter in die Kraftstoffleitung eingebaut ist. Falls ja: Raus mit dem Ding. Das macht nur Probleme. 2 Filter (Benzinhahn und T-Stück zwischen den beiden Vergasern) sind ausreichend. Ein dritter führt regelmäßig zu "Vapor lock". Das Ding gab es ab Werk aus gutem Grund nicht.

Könntest du mir Unwissendem mal kurz erklären was Vapor lock ist?

Danke.

Zitat:

@Risinghaze schrieb am 31. Januar 2020 um 21:00:53 Uhr:

Laut seiner aussage soll sie nicht beim laufen ausgehen. Aber er meinte auch, dass sie abstirbt. Ich frage morgen nochmal nach.

Ja, die Maschine hat ein Benzinhahn.

@Risinghaze:

Du hast ne PN :o

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2020 um 00:16:43 Uhr:

Könntest du mir Unwissendem mal kurz erklären was Vapor lock ist?

Danke.

@R6-Diesel:

Ja bitte, ich möchte das auch wissen :o

Eine Blockade durch eine (Kraftstoff-)Dampfblase. Denglisch ain't necessary....

re

@BMW-Onkel

Du kennst Dich doch gut aus mit der Kiste. Müsste ja die Funduro sein.

Also wenn es wirklich eine 1995er ist, dann kann es keine F650ST sein, die gab es erst ab 1997. Dann ist es eine "normale F650" ohne ST - Typ 0161 auch als Funduro bezeichnet.

Hat mein Nachbarjunge, wir basteln gerade an seinem Sturzschaden.

Vapor lock: Kann man hier ab Minute 1:30 ganz gut sehen.

Erster Treffer mit Onkel Google: klick

 

Ohne dass der TE antwortet, ob ein Benzinfilter nachgerüstet wurde, bleibt das aber Spekulation.

@R6-Diesel,

meine echte F650 St hat nun fast 100.000 km mit nem zusätzlichen Filter nach dem Benzinhahn hinter sich. Echt erschreckend!

 

Wobei mich mehr erschreckt, mit welcher Selbstverständlichkeit so ein pauschaler bullshit geschrieben wird.

Zitat:

@Jofra schrieb am 1. Februar 2020 um 17:09:59 Uhr:

@R6-Diesel,

meine echte F650 St hat nun fast 100.000 km mit nem zusätzlichen Filter nach dem Benzinhahn hinter sich. Echt erschreckend!

Wobei mich mehr erschreckt, mit welcher Selbstverständlichkeit so ein pauschaler bullshit geschrieben wird.

Dann geh eben mal ins F650-Forum. Ungefähr 80% aller, die einen Zusatzfilter haben, beklagen Probleme. In der Tat gibt es aber auch einige, die keine Probleme damit haben. Kommt ein wenig auf die Verlegung der Spritleitung an, d.h. wie nah am Zylinder und vor allem darauf, ob der "Puppenstubenfilter" im T-Stück zwischen den Vergasern noch vorhanden ist.

Freu dich doch einfach, dass du keine Probleme hast. ;)

Im Winter ist dieses Problem aber tatsächlich eher unwahrscheinlich. Das ist ein typisches Sommerproblem. Daher habe ich auch gefragt und icht einfach behauptet... :rolleyes:

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 1. Februar 2020 um 17:13:37 Uhr:

Zitat:

@Jofra schrieb am 1. Februar 2020 um 17:09:59 Uhr:

@R6-Diesel,

meine echte F650 St hat nun fast 100.000 km mit nem zusätzlichen Filter nach dem Benzinhahn hinter sich. Echt erschreckend!

Wobei mich mehr erschreckt, mit welcher Selbstverständlichkeit so ein pauschaler bullshit geschrieben wird.

Dann geh eben mal ins F650-Forum. Ungefähr 80% aller, die einen Zusatzfilter haben, beklagen Probleme. In der Tat gibt es aber auch einige, die keine Probleme damit haben. Kommt ein wenig auf die Verlegung der Spritleitung an, d.h. wie nah am Zylinder und vor allem darauf, ob der "Puppenstubenfilter" im T-Stück zwischen den Vergasern noch vorhanden ist.

Freu dich doch einfach, dass du keine Probleme hast. ;)

Im Winter ist dieses Problem aber tatsächlich eher unwahrscheinlich. Das ist ein typisches Sommerproblem. Daher habe ich auch gefragt und icht einfach behauptet... :rolleyes:

Im F650 bin ich seit 2004 vertreten....... alles gut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F650ST Motor stirbt ständig ab