ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor stellt einfach ab...

Motor stellt einfach ab...

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:31

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat ein nerviges Problem mit seinem Zafira A 1.8 16V 125 PS

Die Sache ist die das der Motor nach einer Weile Fahrt einfach ausgeht und dann erst wieder nach gut 5-10 Minuten anspringt bzw. sich starten lässt.

Ich habe den Opel mit meinen mitteln versucht auszulesen mit einem Programm aus dem Internet... habe mich mehr auf Audi/VW "spezialisiert"

Motorcode ist Z18XE

Die Codes haben ja mehrere Bedeutungen die Bedeutung hat mir das Programm leider nicht angezeigt

Fehlercodes:

P0606

P0335 >habe ich ersetzt und taucht auch nicht mehr auf<

P1600

P1540

U2108

Nun ist die Sache so, ich habe das Motorsteuergerät nun ausgebaut und wollte es morgen in die Reparatur schicken, doch bin ich gerade auf etwas gestoßen das es irgend ein Temperaturfühler sein kann der falsche Signale sendet und der Motor deswegen ausgeht und erst wieder startet bis er ein wenig abgekühlt ist.

Und bevor ich hunderte von Euros in die Reparatur vom Steuergerät stecke, kaufe ich mir morgen lieber so einen Sensor und ersetze diesen und hoffe das es wirklich "nur" daran liegt...

Aber welcher Sensor könnte es sein und wo liegt dieser?

Besten Danke!

Gruß Werner

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo erstmal und eine traurige kunde :mad::mad::mad::mad::mad:

P0606 Computereinheit Prozessorfehler

P0335 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

P1600 Verlust der KAM Leistung

P1540 Klimaanlage Drucksignal Kurzschluss/Unterbrechung

U2108 CAN-Bus keine Kommunikation mit ABS/TC

 

im Klartext: da es leider keine sensoren sind hast du nur eine hand voll möglichkeiten dies abzugleichen.

entweder du hast nen massefehler im Bordnetz

oder dein STG hat sich von dir verabschiedet.

Dies am besten bei opel abgleichen.

wenn die der meinung sind das es dein STG ist dann kannst du es auch zum Rep. bringen.

MfG sven

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:41

Ok danke Sven!

Ja opel wollte meinem Schwiegervater schon alles machen... Kostenpunkt 2000€ xD verrückt oder? Das ist der zafira gerade mal wert...

Aber wenn das STG über den Jordan gegangen ist würde der Motor doch garnicht erst starten oder oder geht das dann in den notlauf?

Gruß Werner

ja er startet und läuft auch wenn es kaputt ist. dabei werden alle sensoren außer acht gelassen und zieht die programierten werte heran.

ist dafür gedacht das man wenigstens noch in die werkstatt kommt.

kannst aber mal deine Masseverbindungen ( alle zum STg und vom STG ) überprüfen manchmal hat man auch glück mit eiem Software update.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:39

Ok danke, mein Schwiegervater ist gerade noch mal zum auslesen gefahren mal schauen was da jetzt raus kommt.

Besten Dank!

Zitat:

@Hontez schrieb am 28. Februar 2015 um 10:39:40 Uhr:

Ok danke, mein Schwiegervater ist gerade noch mal zum auslesen gefahren mal schauen was da jetzt raus kommt.

Besten Dank!

Dein Schwiegervater ist aber lange unterwegs!!!

Wann kommt er denn wieder??? :D:D:D:D

Damit du berichten kannst!

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:53

Hahaha ja er ist nicht gerade der schnellste ^^ er fährt ja auch ein Opel xD ne Spaß, ich würde zu gerne mal wieder einen Kadett GSI fahren ^^

Also wir haben das STG wieder eingebaut und sonst NICHTS verändert oder ersetzt... AUSER das wir ein Kabel neu Isoliert habe das zum Kühlwasser Temperatur Geber geht, beim auslesen in zwei verschiedenen Werkstätten KEINE Fehlercodes hinterlegt... Mittlerweile ist er auch schon über 200Km gefahren ohne Zwischenfälle...

Also ich weiß echt nicht was mit dem Auto los ist oder warum er abgestellt hat aber solange er läuft ist der alte Mann zufrieden ;)

Beste Grüße Werner

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:59

So hehe der alte Mann hat wieder das Problem nun sind diese Fehler drin:

P0606

( 0 )

P0335

( 8 )

P1600

( 0 )

P0100

( 2 )

P1606

( 8 )

Ich vermute das hier am falschen Ende gespart worden ist.... WEIL ICH -.-' IHM billige Ersatzteile verbaut habe... Zwar alles neu aber naja wahrscheinlich nicht Erstausrüster Qualität Zündspule für ein paar Euro glaube waren 30 oder so Kühler für 25€ Thermostat für 35€

Jetzt wird das STG doch eingeschickt und mal schauen ob es dann wieder geht...

Gruß

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:15

So es gibt Neuigkeiten.

Heute wurde ein anderes Steuergerät eingebaut und bei Opel die Wegfahrsperre Codiert, dieses mal bin ich mit dem Auto ca. 50 Km gefahren ohne Zwischenfall um meinen Schwiegervater von der Arbeit zu holen.

Kaum sitzt er hinter dem Steuer stellt der Motor wieder ab... und lässt sich erst nach zwei Minuten wieder starten.

Fehler sind dieses mal

P0141 (2)

P1110 (2)

und wieder

P0606 (0)

P1600 (0)

Die zwei Fehler müssen doch dann von wo anders kommen... es kann doch nicht sein das dass "neue" Steuergerät auch im Eimer ist...

Ich bin ehrlich am Ende mit meinem Latein...

Beste Grüße

Werner

P0141 Ist der Heizkreis der Abgassonde, entweder hast einen Kabelbruch im Leitungsstrang oder deine Sonde (n) sind defekt.

P0606 ist wieder dein STG ich vermute mal das deine Zündleiste nicht von Qualität bestückt ist.Kauf dir eine originale. damit laufen sie am besten.

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:26

Das habe ich auch schon vermutet das die Zündleiste nicht 100% funktioniert... aber auf mich will er nicht hören -.-'

Naja mal schauen was er jetzt da noch so macht, wenn er sich weigert hole ich einfach eine Zündleiste auf dem Schrott und baue sie ihm ein und schaue ob es funktioniert.

Ich werde mich dann noch mal melden wenn es etwas neues gibt.

Beste Grüße

am 9. Februar 2016 um 18:43

So Leute: ich hatte auch dieses Fehler-Sammelsurium.

Allerdings fahre ich ein Zafi Z18XE 16V mit LPG

Reihenfolge des Geschehens:

Zündaussetzer in der Zündanlage mit entsprechendem Fehlercode (einem einzigen Fehlercode).

Während der Fehlersuche wurde ein Billig-Zündmodul eingebaut.

Dies führte zu einem Komplettausfall mit den oben erwähnten Fehlercodes.

Paar Minuten warten, danach ging das Auto wieder.

Man konnte dies sehr zuverlässig reproduzieren, besonders wenn draußen regnet.

Original- Zündmodul wurde wieder eingebaut.

Danach kam das Fehler-Sammelsurium nie wieder, allerdings hatte ich immer wieder weitere Zündaussetzer… ein einziger Fehler.

Zündkerzen erneuert und parallel polabstand gleich um 0,1 mm verringert (ist wichtig für LPG)

Jetzt fährt der Zafi ruhig seit 25 000 km. Bei 30 000 tausche ich die Kerzen wieder. Ist halt so bei LPG… man muss öfters tauschen oder andere geeignete Nicht-Original-Kerzen einbauen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Manche billige Sch**- Zündmodule machen den ECU verrückt bei Zündaussetzern. Mögliche Ursache: fehlende Entstörfilter, Rückspeiseschutz fehlt, Zündmodul selber spinnt bei Zündaussetztern etc… dies führt zu komplettem Ausfall der ECU. Bevor Ihr ECU komplett verreckt, gleich Kohle ausgeben, Original-Zündmodul einbauen und nach dem richtigen Grund für die Fehler in der Zündanlage suchen.

Mögliche Ursacher: Kerzen defekt, Wellengeber defekt, fehlende Kompression, Wackelkontakte in der Elektronik/ Kabelbäume etc...

Sobald der erste Zündaussetzer vorkommt legt sich die ECU in Kombination mit einem Billgzündmodul gleich komplett lahm. Das heißt die Ecu hat in vielen Fällen keine Möglichkeit den richtigen Fehler-Ursacher in den Speicher zu speichern…sondern => Chaos Fehler-Sammelsurium.

Viel Spaß bei Fehlersuche…

Deine Antwort
Ähnliche Themen