ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 2001er 270t Automat springt erst bein 2. starten an

2001er 270t Automat springt erst bein 2. starten an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:07

Moin Gemeinde!

Auch mich plagt wieder einmal der schlechte Startvorgang.

Vorweg: Die Leitungen sind nicht alt und beim dem Hochdruckpumpentausch vor ein paar Monaten sind die O-Ringe auch neu gekommen.

Aber beim Starten meines Automatikwagens, springt er erst beim 2. automatischen Startvorgang an.

Hier war es heute z.B. auch nicht sonderlich kalt. (-0,5°C)

Ich glaube weder an Luft, noch an die Glühkerzen, denn wenn er georgelt hat, springt er rund laufend an.

Frage: Wo soll ich anfangen zu suchen?

Für zielführende Hinweise bin ich dankbar. :-)

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Springt er an und geht wieder aus oder zündet er beim ersten Versuch gar nicht?

Wenn er kurz kommt tippe ich schon auf Luft. Ich habe meine Treibstoffleitungen auch zweimal kurz hintereinander tauschen lassen müssen. Es genügt ja eine Kleinigkeit.

Ich wüsste auch keinen Sensorfehler, der zu einem so verzögerten Startverhalten führen könnte.

Bei zu geringem Raildruck durch verschlissene Injektoren oder HD-Pumpe würde er heiß schlecht anspringen.

am 18. Januar 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 270T

Moin Gemeinde!

Auch mich plagt wieder einmal der schlechte Startvorgang.

Vorweg: Die Leitungen sind nicht alt und beim dem Hochdruckpumpentausch vor ein paar Monaten sind die O-Ringe auch neu gekommen.

Aber beim Starten meines Automatikwagens, springt er erst beim 2. automatischen Startvorgang an.

Hier war es heute z.B. auch nicht sonderlich kalt. (-0,5°C)

Ich glaube weder an Luft, noch an die Glühkerzen, denn wenn er georgelt hat, springt er rund laufend an.

Frage: Wo soll ich anfangen zu suchen?

Für zielführende Hinweise bin ich dankbar. :-)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:22

Hi Gemeinde!

Gerade habe ich mich nach Hause schleppen lassen, weil er garnicht mehr anspringt.

Nach der Arbeit, um 14:00 sprang er gut an. Nach einer Fahrt um 16:00 gestanden bis 18:00 und dann ging nix mehr. Jetzt wird erst mal die Batterie geladen.

Irgendwelche Ideen???

Gruß Jürgen

Idee #1: Fehlerspeicher auslesen.

am 18. Januar 2013 um 19:09

Ich hatte ähnliche Symptome,ist aber der 220er...er ging immer schlecht an und irgendwann gar nicht mehr.

Erster Verdacht Batterie,war es aber nicht.

Ich habe dann mit frisch geladener Batterie einen Startvorgang ohne Keilriemen durchgeführt und dann ging es,es war dann der Freilauf der Lichtmaschine,welche sich ohne Fehlermeldung auch nicht ankündigte.

Ob es da beim 270er parallelen gibt weiß ich nicht,aber es ist ein verhältnissmäßiger Minderaufwand das selber zuversuchen....vllt liegt es ja daran.

Ist auch nur eine Idee,die schnell zu prüfen ist.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 19:35

Hi Medlock!

Wie äußert sich denn ein def. Freilauf?

2. Habe gerade noch einmal gestartet. 1x spang er an und lief. Nach Motor aus, wollte er aber doch nicht mehr...

Batteriespannung ist auch unter 12V, obwohl sie vor 2 Wochen noch als ok geprüft wurde. Mit einer anderen Batterie, auch zu wenig Spannung. Werde jetzt mal über Nacht laden und sehen, was morgen ist.

Fehlerspeicher ist dann auch drann. Klar, aber das brachte beim letzten mal in einer freien Werkstatt keine Erleuchtung. Muß wohl zum Freundlichen... :-(

Gruß Jürgen

Die Batterieruhespannung der abgeklemmten (!) Batterie sollte nach ca. einer Stunde bei ca. 12,6 V sein, dann ist die Batterie geladen und die Zellen sind einigermaßen funktionell. Am Klang des Starters hörst du eh, ob die Batterie dann schnell einbricht und einfach zuwenig Power hat. Du hast das Auto schon länger, also solltest du einen Unterschied bemerken.

Dreht er ganz normal, wenn er nicht anspringt oder macht er keinen Mucks? Oder dreht er und es kommen ein paar -- aber zuwenig -- Zündungen zustande?

Wenn er warm nicht mehr will ist oft der Kurbelwellensensor schuld, aber auch der Nockenwellensensor kann ein Starthindernis sein.

Dass ein defekter Generatorfreilauf was damit zu tun haben kann ... wundert mich irgendwie. Der ist nur dazu da, um beim im Standgas recht "unrund" laufenden Diesel die Belastung des Keilrippenriemens zu reduzieren. Defekt macht sich mit Geräuschen und/oder flatterndem Riemen bemerkbar.

am 18. Januar 2013 um 20:12

Ja,richtig siehe Antwort A-D.

Eigentlich durch schleifende Geräusche.

Ich habe leider keine wahrgenommen,aber beim Ausbau hat man das gemerkt.

Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich nur im Standgas läuft oder nicht auch beim Startvorgang.

Der Motor hörte sich etwa an wie wenn die Batterie leer ist,richtig schwergängig und mit abgelegtem Keilrien ging er sofort an,als wäre der ganze Widerstand weg.

@A-D:

Aber dafür kann ich keine Studie zu rate ziehen.Das ist eine eigene Erfahrung;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:42

Hi!

Danke noch mal für die Hinweise!!!

Also Batteriespanung über 12V im Stand ist klar.

Limafreilauf werde ich mal testen, dann kann ich auch die Spannrollen mal abhören...

Gerade konnte ich es ja nicht lassen: Also noch mal die Batterie vom Ladegerät genommen und zurück getauscht. Zack, angesprungen!

Alle Verbraucher an und Spannung gemessen}> 13,2V. Ok, ein wenig knapp, aber der Zuheizer lief ja auch noch mit. Das Geheimenü zeigte allerdings unter 13V bei laufendem Motor an. Egal, tot ist die Lima nicht. Also noch einmal aus und direkt wieder gestartet.... Hödel hödel hödel, aber er springt nicht an.

Ich würde sagen, dass der Anlasser schnell genug dreht, aber evtl. ist das ja gerade ein wenig zu wenig.

So, to do ist morgen:

1. Lima prüfen "lassen"

2. Battreie prüfen "lassen"

3. Anlasser Stromaufnahme prüfen " lassen"

4. Fehlerspeicher auslesen "lassen" (evtl. finden sich ja doch noch Fehler in irgendwelchen Sensoren)

Ach ja, vorher hoffen, dass das Laden über Nacht zum Anschmeißen reicht!

Wie auch immer: Ich werde jetzt noch mehr Gas geben, damit mein Schauberprojekt W115 240D 3,0 Automatik Miesen Kombi fertig wird. Da gibt es so ein Kasperkram, wie Freilauf, Motorsteuergerät, Kurbelwellensensor, OT Geber, AGR, Turbolader nicht. Da steigt auch kein Getriebeöl in das Automatikgetriebesteuergerät, nur weil so ein besch....... Stecker-O-Ring undicht geworden ist. Auch kann man das Automatiköl wechseln, ohne dass man erst ein Getriebeölspülung nach TE durchführen muß. Der Wirkungsgrad ist dann auch so schlecht, dass man nach ein paar km im warmen sitzt.

Jammer- und Motzmodus aus! :-)

Gruß Jürgen

PS: 170 geruhsame Automatik PS sind ja auch nicht schlecht.

 

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:15

So:

Jetzt steht er beim Boschdienst. Mit Startpilot springt er an.

Dort werden die Injektoren und der Drucksensor geprüft.

Montag sehen wir weiter...

Gruß Jürgen

(Ein Auto, dass nicht immer anspringt, kann ich nicht gebrauchen)

am 19. Januar 2013 um 13:00

Dann wird es nicht der Freilauf sein,war auch nur eine Ableitung da es bei mir so war.

Dann hoffen wir mal das Beste und ich bin gespannt was du uns Mo berichten kannst.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:14

Hi!

Eines ist sicher: €€€€€€€€€€€ :-(

Das ist der erste Werkstattbesuch seit ca. 100.000km. (außer Räder/Spur, Fehlerlesen u.ä.)

Alles andere konnte ich bisher selber erledigen.

Das ist hart für mich. Wohl möglich steht er jetzt noch mit Kleinwagen zusammen in der dunklen Werkstatt und hat Heimweh. ;-)

Gruß Jürgen

Schon ein undankbares Auto. :eek:

Erst 100.000 km seit dem letzten Kuraufenthalt gelaufen und dann das! :cool:

am 20. Januar 2013 um 14:35

Mein Kumpel hatte ähnliche Probleme mit seinem E320 CDI, mal ist er angesprungen und das andere mal wieder nicht, Batterie geladen, Anlasser gprüft usw.

Freie Werkstatt Fehler nicht gefunden

Wagen zu MB abgeschleppt, Diagnose : Zündschloß defekt.

Zündschloß erneuert, Wagen läuft wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 2001er 270t Automat springt erst bein 2. starten an