Motor startet nicht
Guten Morgen, mein 92er 500SL startet nicht mehr. Alle Lampen leuchten, Zentralverriegelung (mit einfachem Schlüssel), Verdeck und Überrollbügel funktionieren (wenn Batterie vom ADAC angeschlossen). Batterie sei wohl schwach, aber zum starten wohl noch ausreichend. Wenn ich die Zündung anmache, klickt es zweimal. Wenn ich den Schlüssel zum Starten weiter drehe, tut sich gar nichts. Sicherungen in Ordnung.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus dem Vorgebirge
Markus
30 Antworten
Magnetschalter am Anlasser..
Masseverbindung ..Motor--Karosserie
Wie verhalten sich denn die Lampen wenn du Startest, leuchten sie weiter oder bricht die Spannung zusammen?
Guten Morgen...
Magnetschalter würde ich auch als ganz heißer Kandidat tippen.
Nimm doch mal ein Hämmerchen und klopfe mal (mit Gefühle) auf den Anlasser,
meist hilft das schon, aber wie gesagt ein Hämmerchen...kein Vorschlaghammer,
und erst mal vorsichtig, dann kannst du mal ein WENIG kräftiger drauf klopfen.
Muss nicht helfen, bei mir hat das oft funktioniert.
Mal eine Frage in die Runde gestellt...
MercedsBond schreibt er habe den "einfachen Schlüssel" verwendet, also damit NICHT die Wegfahrsperre
deaktiviert...da dreht der Motor normalerweise schon, springt aber nicht an...das ist doch richtig so ...oder ??
Grüße...thomas
GUTEN MORGEN
ich würde als erstes eine gute batterie einbauen wenn es beim adac geht sollte es auch mit einer guten batterie funktionieren , ich würde aber erstmal die kontakte bei der batterie und den batterieklemmen reinigen klingt nach schlechtem kontakt grüße rudi
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 9. Mai 2021 um 10:40:57 Uhr:
Wie verhalten sich denn die Lampen wenn du Startest, leuchten sie weiter oder bricht die Spannung zusammen?
Die Lampen leuchten konstant weiter.
Zitat:
@bad-one schrieb am 9. Mai 2021 um 10:42:20 Uhr:
Guten Morgen...
Magnetschalter würde ich auch als ganz heißer Kandidat tippen.
Nimm doch mal ein Hämmerchen und klopfe mal (mit Gefühle) auf den Anlasser,
meist hilft das schon, aber wie gesagt ein Hämmerchen...kein Vorschlaghammer,
und erst mal vorsichtig, dann kannst du mal ein WENIG kräftiger drauf klopfen.
Muss nicht helfen, bei mir hat das oft funktioniert.
Mal eine Frage in die Runde gestellt...
MercedsBond schreibt er habe den "einfachen Schlüssel" verwendet, also damit NICHT die Wegfahrsperre
deaktiviert...da dreht der Motor normalerweise schon, springt aber nicht an...das ist doch richtig so ...oder ??
Grüße...thomas
Wo finde ich denn den Anlasser? Sorry, bin nur Schönwetterfahrer ;-)
Zitat:
@rudigassner schrieb am 9. Mai 2021 um 10:49:58 Uhr:
GUTEN MORGEN
ich würde als erstes eine gute batterie einbauen wenn es beim adac geht sollte es auch mit einer guten batterie funktionieren , ich würde aber erstmal die kontakte bei der batterie und den batterieklemmen reinigen klingt nach schlechtem kontakt grüße rudi
Beim ADAC funktionierte lediglich das Verdeck. Mit angeschlossener neuer Batterie ließ sich der Motor auch nicht starten.
Hallo Markus,
meine Vermutung:
1. ist kein Output von Klemme 50 am Zündstartschalter im Lenkradschloss zum Anlasser.
2. K38 Anlaßsperrelais [falls verbaut] ist nicht aktiviert. Was ist die FIN ?
3. Getriebesicherheitsschalter defekt [Kontakt offen in Schaltstufe P + N]
Zu 1.
Man kann mal die untere Armaturenbrettverkleidung abnehmen dann den Zündschlüssel in Stellung "starten"
halten und gleichzeitig von unten auf das Lenkradschloss klopfen. Startet er dann ?
Guten Morgen...
ich würde die Batterie auch ausschliessen, sonst würden die Kontrollleuchten sich bis zum Aus verdunkeln.
Wegen der Position des Anlassers, suche mal bei Youtube, z.B. R129 Anlasser, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, selbst mal nachzusehen, aber da wirst du bestimmt fündig..
Grüße...thomas
Der Anlasser ist hinten, unten links am Motor - siehe Bild
Hallo Fitzcarraldo...
hat das Anlassersperrrelais etwas mit den Wegfahrsperre zu tun ??
Grüße...thomas
Ja, Anlassersperrelais oder Wegfahrsperre - der Effekt ist der Gleiche, der Motor startet nicht wenn das Relais nicht eingeschaltet ist. [Anlasser bekommt keine Spannung]
Hallo Fitzcarraldo...
ich hatte beim Benz noch nie das Problem und weiß nicht wie er sich da verhält.
Bei meinem Alfa drehte der Motor aber springt nicht an....vermutlich sitzt da die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sperrt die Wegfahrsperre den Anlasser, so dass
in diesem Falle ein Klick normal wäre und sonst nichts weiter passiert ??
Grüße...thomas
Nein, einen Klick vom Anlasser kannst Du nicht hören wenn Du den Schlüssel auf starten drehst, eben weil der Anlasser keine Spannung bekommt.
Beim Einschalten der Zündung hört man ein Klicken im Klappenstutzen, das ist normal und hat nix mit dem Anlasser zu tun.