ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 13:20

Hallo,

ich hoffe dass noch jemand Ideen hat, mir gehen sie langsam aus

Ich habe einen w202 c180 Bj1995

Motor hatte Leistungsverlust und ging irgendwann wärend der Fahrt aus. Dabei wurde dann Zuhause festgestellt, dass der Luftmassenmesser aus den Ansaugrohr draußen war und in Motorraum am kabel hing. 2 Tage bin ich schon dran. Benzinpumpe läuft und Sprit kommt Sicherungen alle gecheckt. Motorsteuergerät oder Zündsteuergerät hat auf 2 Pin +12v und auf 3 Pin -12v.

Zündkerzen haben zündfunken. Würde beim Starten fast starten wollen. Zündkerzen heute nochmals gereinigt, sind Benzinfeucht gewesen. Mit Mercedes Star-Diagnose in das Motorsteuergerät und alle Fehler gelöscht. Keine neuen Fehler!

Heute versucht Auto antuschleppen un hatte länger so 2000 Motordrehzahl, aber auch da nix.

Danke schön mal im voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

C180 aus Bj. 1995 hat noch keinen Luftmassenmesser.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:31

OK, dann ist es der Ansaugluft-Temperatursensor

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:43

Bleibt nicht mehr so viel übrig...

Habe das Motorsteuergerät bzw. Zündsteuergerät zerlegt.

 

Im rechten Bereich sind zwei dunklere Stellen ????

Auf jeden Fall, ist es nicht zum zerlegen gebaut und habe Ersatz bestellt!

Zuendsteuergeraet.jpg

Moin,

Beim M111.946 Motor des SLK war es einmal der Hallgeber am Schwungrad (Totpunktgeber) aber ich weiß nicht,

ob ich damals noch Funken hatte - es zündete gar nicht. war einfach und günstig zu wechseln und hat geholfen.

Ob Dein Motor den hat und ob es das sein kann wenn Du Funken hast und er fast anspringt, ist unsicher.

Du hast also vereinzelte oder Regelmäßige Zündungen auf ein oder zwei Zylindern? Bitte mal hier genauer schildern.

möglicherweise sind Deine Zündkabel und / oder Kerzenstecker schlecht. Manchmal hört man während des Startversuches das knacken der Funken, die aus den Teilen zur Motormasse springen - im Dunklen vielleicht auch zu sehen. Wenn diese Teile älter als 10 Jahre sind ist es sehr wahrscheinlich. Gern zuerst nur bei Regenwetter!

Funken an ausgeschraubten Kerzen können da wenig sagen, denn die Kabel liegen dann anders und mit komprimiertem Gemisch funkt es schlechter.

Gruß SEB

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 18:13

Danke dir, SEB

 

ich brauche erst einmal das neue/gebrauchte Motorsteuergerät. Vorher geht gar nix. Sollte morgen kommen.

 

Da die ganzen Sensorkabel in das Motorsteuergerät laufen (linker Stecker) sollte auch ein defekter Kurbelwellensensor und auch der Nockenwellensensor erkannt werden. Außerdem nimmt der Drehzahlmesser vom Nockenwellensensor ab und der geht.

Temperatursensor in der Absaugung wird auch vom Motorsteuergerät bzw. Star-Diagnose erkannt.

 

Das mit den Zündkabeln, Zündtrafo oder Motorsteuergerät (was ja bei der Baureihe eigentlich ein Zündsteuergerät ist) halte ich auch für den wahrscheinlichen Fehler.

 

Halte euch auf dem laufenden.....

Zitat:

@saverserver schrieb am 14. Februar 2024 um 19:13:20 Uhr:

Danke dir, SEB

 

ich brauche erst einmal das neue/gebrauchte Motorsteuergerät. Vorher geht gar nix. Sollte morgen kommen.

 

Da die ganzen Sensorkabel in das Motorsteuergerät laufen (linker Stecker) sollte auch ein defekter Kurbelwellensensor und auch der Nockenwellensensor erkannt werden. Außerdem nimmt der Drehzahlmesser vom Nockenwellensensor ab und der geht.

Temperatursensor in der Absaugung wird auch vom Motorsteuergerät bzw. Star-Diagnose erkannt.

 

Das mit den Zündkabeln, Zündtrafo oder Motorsteuergerät (was ja bei der Baureihe eigentlich ein Zündsteuergerät ist) halte ich auch für den wahrscheinlichen Fehler.

 

Halte euch auf dem laufenden.....

Ich hoffe mal deiner hat keine Wegfahrsperre, sonst wird das ein schlechtes Omen mit dem neuen Msg…

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:18

Wegfahrsperre ist nicht aktiv in der Star-Diagnose.

Normalerweise auch gar kein Zündfunken bei aktiver Wegfahrsperre.

 

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:38

Soooooooo,

Zündsteuergerät gekommen, eingebaut. Hmmmm

 

Läuft immer noch nicht.

Kabel Stecker usw. Schon fast alles rund am Motorblock geprüft. Bekomme auch bei allem braf von der Star-Diagnose die Unterbrechung und Fehlermeldung (inkl. Wegfahrsperre)

 

Manchmal würde er schon fast so für 5 Sek. laufen. Aber dann säuft er ab. Im wahrsten Sinne des Wortes!

 

Zündkerzen sind patsch nass. Also Spritt bekommt er. Zündfunken hat er auch. Diagnose sagt auch Spannung auf den 2 Zündspulen beim startversuch...

 

Hallo

Bei Funke und Kraftstoff stellen sich mir 4 Fragen

1. Stimmt der Zündzeitpunkt?

2. Stimmt der Einspritzpunkt?

3. Stimmt das Verhältnis Luft/Kraftstoff (Zündfähigkeit) ?

4. Stimmt die Kompression? (schon mal ne Messung gemacht) ?

Zu 1 und 2.....Kommen aus dem MSG über Sensorkennung

Zu 3 und 4.....nun, nicht meine Baustelle. Aber was ist mit z.B. Startpilot? Irgendwelche Änderungen?

Gruß der Ballu

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 13:06

War einer der ersten Versuche, mit Bremsenreiniger. Keine Veränderung.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:55

1 und 2

die Daten kommen über das Zündsteuergerät und lassen sich per Star-Diagnose auslesen.

 

Habe als nächstes die Drosselklappe im Visier! Da wäre das Thema Punkt 3

Und die Diagnose sagt Volllastkontakt immer AUS.....

 

Kabelbaum zum Zündsteuergerät durchgemessen und ist ok

Moin, der Vollastkontakt sollte hier irrelevant sein - er liefert die Information über Vollgas um im Vollgasbereich eine Gemischanfettung auszulösen. Sind alle Kerzen gleichermaßen nass? Wird es an einem der Abgaskrümmerrohre etwas warm wenn er fast anspringt - oder an zweien? Hast Du es mal im Dunklen mit freigelegten Zündspulen versucht, zu schauen ob irgendwo Funken an Masse schlagren? Du solltest prüfen, ob die Einspritzdüsen richtig schließen.

Gruß SEB

Es könnte auch die Membran der Benzindruckregeldose ein Loch haben. Da geht ein Unterdruckschlauch ab zum Drosselklappengehäuse - wenn da jede Menge Sprit rausdrückt und in den Ansaugtrakt fließt dann säuft er ab.

Gruß SEB

Guten Tag,

Meine vermutete Diagnose ist hier ein vollkommen verkokter Motor infolge von häufigem Standbetrieb und Kurzstrecken Fahrten in der Stadt und in Parkhäusern.

Ich empfehle dringend regelmäßige Fahrten unter Vollast (kickdown) auf der Autobahn um das System wieder frei zu bekommen. Diese Maßnahme wurde mir damals bei Übernahme meines Neufahrzeuges C180 Elegance von Mercedes Nahe gelegt und ich habe seitdem keinerlei Probleme.

Beste Grüße

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen