ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor startet nicht 520d

Motor startet nicht 520d

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2019 um 12:49

Hallo,

ich wurde heute zur Hilfe gerufen zu einem Bekannten. Stichwort: Motor startet nicht mehr.

Kurz angeschaut, Motor dreht, springt aber nicht an. Vorförderpumpe brummt.

BMW E39 520d BJ 2000 M47D20

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 09/08/19 18:39:06

ECU: DDE30DS0

JobStatus: OKAY

Variante: DDE30DS0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

65 Einspritzpumpe Magnet-Abschalt-Ventil (MAB)

Fehlerhäufigkeit: 24

Motordrehzahl 0.00 [1/min]

Kraftstofftemperatur Einspritzpumpe 0.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Motordrehzahl 6528.00 [1/min]

Kraftstofftemperatur Einspritzpumpe 6528.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

dauernd gesperrt

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 41 20 18 00 28 FA DD 00 00 00 00

-------------------------------------------------------------

68 Magnetventil Einspritzmenge

Fehlerhäufigkeit: 40

Motordrehzahl 329.00 [1/min]

Kraftstofftemperatur Einspritzpumpe 28.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Motordrehzahl 164.50 [1/min]

Kraftstofftemperatur Einspritzpumpe 35.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

allgemeiner Fehler

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 44 08 28 0E 44 FA DD 07 4B FA DD

-------------------------------------------------------------

114 CAN-Bus

Fehlerhäufigkeit: 43

Motordrehzahl 0.00 [1/min]

Batteriespannung 11.58 [V]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Motordrehzahl 188.00 [1/min]

Batteriespannung 9.19 [V]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Empfangsfehler Antriebsschlupfregelung (ASR)

Empfangsfehler Motorschleppmomentregelung (MSR)

Empfangsfehler Combi-Instrument

Timeout Botschaft Antriebsschlupfregelung (ASR)

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 72 1E 2B 00 74 FA DD 08 5C FA DD

-------------------------------------------------------------

8 Gluehanlage

Fehlerhäufigkeit: 27

Motordrehzahl 0.00 [1/min]

Kuehlmitteltemperatur 22.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 43.20 h

Motordrehzahl 43.20 [1/min]

Kuehlmitteltemperatur 22.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Gluehkerzen bzw. Gluehrelais defekt

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 08 08 1B 00 3E F8 2D 00 3E FA DD

-------------------------------------------------------------

67 Steuergeraet Einspritzpumpe

Fehlerhäufigkeit: 24

Motordrehzahl 305.50 [1/min]

Kraftstofftemperatur Einspritzpumpe 28.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Motordrehzahl 6528.00 [1/min]

Kraftstofftemperatur Einspritzpumpe 6528.00 [Grad C]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Mengenendstufe fehlerhaft

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 43 10 18 0D 44 FA DD 00 00 00 00

-------------------------------------------------------------

115 Kraftstoffvorfoerderpumpe

Fehlerhäufigkeit: 39

Kuehlmitteltemperatur 36.00 [Grad C]

Batteriespannung 11.58 [V]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Kuehlmitteltemperatur 6528.00 [Grad C]

Batteriespannung 6528.00 [V]

Betriebstundenzaehler 6528.00 h

Ansteuerung Unterbrechung oder KS nach B-

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 73 04 27 4C 74 FA DD 00 00 00 00

=============================================================

 

 

Ich bin da jetzt überfragt. Evtl gibt es jemanden der einen ähnlichen bzw. gleichen Fehler hatte ?

Ich vermute das alle Fehler bis auf Fehler 65, 68 und 67 erstmal un-relevant und oder nur Fehler aufgrund dieser drei Fehler sind.

Wild Teile tauschen möchte ich gerne vermeiden, da mein bekannter noch in der Ausbildung ist und es nicht teurer als nötig werden sollte.

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Gruß Nils

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gemessen an den Fehlern läuft da so einiges schief, wobei da immer das Problem dazu kommt, dass einige der Fehler wohl aus einem anderen resultieren.

Ich würde mal bei den banalen Dingen anfangen wie:

1. Kraftstofffilter uralt und verstopft?

2. Vorförderpumpe defekt bzw. befindet sich in beiden Tankhälften Diesel? Wenn die Vorförderpumpe ein Problem hat, dann geht er bei ca. 1/3 Tankinhalt aus und startet nicht mehr, da der Motor aus der linken Tankhälfte versorgt wird und wenn die Vorförderpumpe defekt ist, wird aus der rechten Tankhälte nichts mehr in die linke Tankhälfte umgepumpt, so dass der Tank laut Anzeige zwar noch über viertelst voll ist, aber eben nur noch in der rechten Tankhälfte Diesel ist und die linke Tankhälte leer ist. Im Geheim-Menu vom Bordcomputer kann man übrigens den Tankinhalt von linker und rechter Tankhälfte auslesen und wenn links leer ist, dann ist das Problem schon gefunden.

Kraftstofffilter ist relativ einfach zu wechseln und die Vorförderpumpe kann man auch testen, indem man das Auto randvoll tankt. Denn dann gelangt der Diesel auch in die linke Tankhälfte, ohne dass die Vorförderpumpe läuft. Aber auch dann muss man ihn ordentlich orgeln lassen, da er bei leerer linker Tankhälfte wohl bereits Luft ins System gezogen hat und die muss da erstmal wieder raus.

...das mit dem "es sollte nicht teurer als nötig werden" ist allerdings immer die leidige Begleiterscheinung, wieso "Azubi" und "5er BMW" (auch wenn er über 15 Jahre alt ist) nicht wirklich zusammenpassen, denn die Unterhaltskosten sinken leider nicht proportional mit dem Kaufpreis. :D

Themenstarteram 9. September 2019 um 13:32

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also werde ich ihm erstmal sagen das er das Auto volltanken soll :D

Es sind ca. 20 Liter drin.

Ja das er einen 5er fährt verstehe ich bedingt. Muss viel fahren und fährt zu vielen Festivals.

Ich messe gleich erstmal das Kraftstoffpumpenrelai durch und dann wollte ich den Kraftstofffilter wechseln.

Mit dem Ordentlich Orgeln lassen habe ich etwas sorge wegen der VEP ?

Warum sperrt das Magnetventil der Einspritzpumpe ? Auch wenn einer der beiden Pumpen defekt ist ?

Wie genau Funktioniert das mit dem Geheim Menü?

Von der Menge die drin ist würde es passen. Ist unter 1/3 und das kann schon ein Indiz für die defekte Vorförderpumpe sein. Wechsel erstmal den Kraftstofffilter.

Ich bin kein Experte was die Diesel im E39 angeht, das mit der Vorförderpumpe ist ein generelles Problem was der E39 gerne mal hat. Der Kraftstofffilter müsste beim Diesel vorn im Motorraum sein. Wenn du den alten ausbaust und da kaum was drin ist, dann weißt du eigentlich auch schon Bescheid was Sache ist. Denn dann kam aus dem Tank nix mehr vorne am Filter an und er hat den Filter leer gezogen, bis nix mehr ging. :D

Das mit dem Orgeln lassen kannst du umgehen, wenn du vor dem nächsten Startversuch mal 20 Liter Diesel in den Tank kippst (dann läuft auch die linke Tankhälfte wieder voll) und du den neuen Kraftstofffilter vor dem Einbau mit Diesel füllst. Dann kann er beim ersten Startversuch erstmal Diesel aus dem Filter ziehen und wenn er einmal läuft, dann zieht er auch wieder Sprit aus dem Tank ins System.

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:13

Ich werde das gleich mal alles ausprobieren. Melde mich dann später und berichte dann nochmal.

Ich bin auch nicht so der Diesel Schrauber :D

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:50

Also, links haben wir 6,7 Liter und Rechts 9,9 Liter.

Nach einem Startversuch waren es nur noch 6,4 Links und 11,2 Rechts.

Dann 4,7 Links und 11,2 Rechts.

Und beim letzten versuch 4,7 Links und 12,6 Rechts.

Kraftstoffpumpenrelai geprüft. i.O

Sicherung ebenfalls i.O

Tank mal voll gemacht und Kraftstofffilter vor dem Start gefüllt?

Themenstarteram 9. September 2019 um 15:51

Das habe ich ihm eben in Auftrag gegeben. Das testen wir gleich. Hat eben nur wie aus eimern gepisst :D

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:01

Also, wir haben jetzt 20 liter Sprit nachgefüllt.

Kraftstofffilter gewechselt und gleich mal geschaut: Sprit kommt an. Alter Kraftstofffilter war ca 1/4 voll.

Motor startet immer noch nicht. Vor dem Startversuch natürlich entlüftet.

Der linke Tank hat ca. 4.7 liter und der rechte ca. 27.5 liter.

Hmm... Das heißt er hat Sprit und Luft... Eigentlich ist es noch nicht so kalt, dass man die Glühkerzen zwingend brauch, der müsste selbst mit defekten Glühkerzen anspringen. Zwar wie ein Sack Nüsse, aber es müsste gehen. Auch wenn ich da eigentlich kein Freund davon bin, aber man könnte es ja mal mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt probieren. Wenn er tatsächlich auf allen 4 Zylindern nicht glüht, dann sollte er mit Bremsenreiniger aber kurz husten und dann auf jeden Fall anspringen.

Dass alle 4 Glühkerzen defekt sind ist aber eher unwahrscheinlich, selbst wenn er nur auf 2 Zylindern glüht kommen die anderen 2 Zylinder dann irgendwann trotzdem mit und er springt an. Wenn er gar nicht glüht, könnte es in der Ansteuerung der Glühkerzen ein Problem geben. Glühanlage hat er ja auch im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 21:19

Ich habe vorhin mit jemandem Telefoniert. Es könnte auch sein das er Luft gezogen hat, durch die defekte Pumpe die den Sprit von rechts nach links fördert. Morgen erstmal direkt an den Einspritzdüsen prüfen ob da was ankommt bzw entlüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor startet nicht 520d