Motor springt nicht an
Moin moin,
ich such jetzt seit 2 Tagen schon nach dem Fehler, bin mittlerweile total verzweifelt.
Vor 3 Tagen mach ich den Motor an, er war kurz vorm Anspringen und dann wars das, er startete nicht mehr. Ein paar Stunden davor lief er aber noch.
Ich hab nur Kühlwasser und etwas Öl draufgekippt.
Der Motor dreht noch, Spritpumpe läuft und einen Zündfunken bekommt er auch.
Ich hab mir dann gedacht, er sei abgesoffen, aber die Kerzen sind alle trocken.
Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Bevor ich jetzt alles zerlege wollte ich fragen, woran es noch liegen könnte. Scheinbar kommt im Motor kein Sprit an, da er läuft, als ob der Tank leer ist. Im Tank sind noch gut 20L drin. Bis zur
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es ist eine 3F Maschine.
Beste Antwort im Thema
Ist wirklich ein dummer Fehler, aber wenigstens lernt man so auch etwas dabei 🙂
Ich besorg erstmal die Teile und dann meld ich mich wieder, wenn alles drin ist. Hoffendlich läuft dann auch alles 🙂
112 Antworten
hi zieh mal nen zulauf schlauch ab und schau ob da auch sprit bis zum motor kommt?
ok cu
So, ich konnte heute kurz nochmal nachgucken, da ich z.Z. wenig Zeit habe.
Den Schlauch vorne krieg ich nicht ab, daß sind so komische Klemmen. Hab keine Lust da unnötig etwas kaputt zu machen.
Ich hatte vorhin mal die ganze Zündung zerlegt., die war total versüfft. Geholfen hat es aber nichts.
Soweit ich weis müssten die Jerzen feucht sein, wenn der Wagen nicht zündet, aber Sprit kriegt, oder sehe ich das falsch? Weil wenn ich die Zündung abklemme und den Motor drehen lasse, sind die Kerzen komplett trocken. Demnach sollte der Motor keinen Sprit kriegen.
Kann auch sein, daß der Spritfilter komplett verdreckt ist. Wo sitzt der eigendlich? Hinten bei der Pumpe, oder? Einen Filter hab ich hier nämlich noch liegen.
Muß ich irgendwas beachten, wenn ich die Pumpe ausbaue?
hi ne das siehst du schon richtig das sie nass sein sollten !
eine frage hörst du den die pumpe summen wenn du zündung anmachst???
könnte auch sein das deine pumpe ein ding weghat ja die findest du in tank!
der kraftstofffilter müsste schon arg zu sein dann!
oder es ist irgendwo ne leitung gecknkt dann kommt ja auch kein sprit an!
aber chek erstmal ob die pumpe i.o ist und dann den filter da muss irgendo der wurm drin sein!
bis die tage cu
Die Pumpe summt, die läuft. Schläuche sind auch keine geknickt.
Dann bleiben noch die Schellen. Wie krieg ich die ab? Ich will nichts unnötig kaputtmachen. Kann ich die wieder benutzen oder muß ich neue kaufen? Sieht so nach "einmal benutzen und dann wegschmeißen" Schellen aus 😁
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hi hab nicht gesagt das das nicht mal vorkommen kann das ein filter so zugesetzt ist!
das kraftstoffpumpenrelaie klackt auch??muss ja wenn die pumpe summt:-)
versuchen wirs mal anders bock dein auto hinten auf und zieh mal den schlauch der zum kraftstofffilter geht am besten hälst du ein gefäss drunter weil da ja etwas kraftstoff ausläuft!
dann hällst du den schlauch in das gefäss und startest den wagen kurz!
wenn da krafststoff in den behälter fliesst ist es schonmal gut dann funzt die pumpe schonmal aber davon gehe ich mal aus da sie ja summt!
danch machst du den schlauch wieder rauf und stckst den anderen hinterm filter ab also ein schlauch der vom tank kommst ist am filter dran der andere der zum motor geht ab
dann startest du nochmal und schaust ob kraftstoff ankommst!?so kannst du testen ob der durchlauf im filter I.O. ist!
wenn bis dahin kein kraftstoff ankommst ist der filter zu
wenn bis dahin ankommt dann müsstest du den schlauch zum motor abziehen wenn da auch sprit ankommt kann das ventil nen ding weg haben es öffnet nicht und dadurch sind die kerzen auch trocken!
überprüff das alles mal und berichte
bis die tage
Danke für die Tips, werd ich mal machen, wenn das Wetter die Tage besser wird. Hier regnets die meiste Zeit nur und in der Garage ist kaum Platz 🙁
Ich meld mich dann wieder 🙂
na dann viel glück
cu
So, heute endlich mal schönes Wetter und bin die ganze Zeit am Wagen zugange.
Ich hab vorne den Spritschlauch abgemacht und geguckt ob Sprit ankommt. Es kommt Sprit, also ist das auch schonmal erledigt.
Dann hab ich gesehen, daß das orange Kabel für die Einspirtzanlage (Stromzufuhr?) komplett durch war. Überbrückt und nochmal versucht zu starten. Es kamen 3 mal bei den Startversuchen Fehlzündungen, aber er springt nicht an. Die KErzen sind weiterhin trocken.
Z.Z. sieht es so aus, daß bis zum Motor Sprit ankommt, der Motor direkt aber nichts in die Brennräume kriegt. Also vermute ich mal, daß es irgendewas im Bereich der Einpritzung ist.
Was kann ich noch probieren?
hi wie hast du den Überbrückt?
ja da liegst du denke ich mal garnicht so schlecht!
wenn die stromzufuhr passt und das Ventil auch angesteuert wird dann kann es nur noch das Einspritzventil sein!
ich hoffe es nicht für dich den man bekommt ein einzelnes nur sehr schwer und daher wirst du wohl die ganze einspritzeinheit hollen müssen!
schau dir mal das ventil an!
ist es verklebt oder sonstiges??öffnet es den auch überhaupt!
macht es geräusche beim starten??
bis die tage cu
Überbrückt hab ich, in dem ich vom abgerissenen Kabel etwas weiter abisoliert hab und auf der anderen Seite etwas an der Isolierung gekratzt hab, damit man die Drähte sieht. Kommt Isolierband rum und verschwindet eh unter der Kabelabdeckung, aber am Kommenden Kabel werd ich wohl einen neuen Stecker kaufen müssen, da daß zweite Kabel auch schon leicht gebrochen ist. Verschleiß über die Jahre halt.
Ich werd morgen weitermachen und dann alles abbauen. Meld mich dann wieder.
Danke erstmal für die Tips 🙂
So, heute alles zerlegt und mit nem Kompressor ausgepustet. Die Ventile scheinen in Ordnung zu sein, Stromzufuhr ist auch ok. Nur es kommt einfach kein Sprit an. Nen Bekannter meinte, ich solle mal den Benzindruckregler tauschen, evtl das der kaputt ist.
Was meinst Du dazu?
Was kann es noch alles sein? viel mehr steht sicherlich nicht mehr zur Auswahl oder?
jo das wollte ich dir auch noch raten wenn das ventil auch i.O ist ist es der druckregler du kannst auch den druck messen aber dafür brauchst du den nanometer weil du den bestimmt nicht hast dann wechsel das teil auch dann müsste er sprit endlich bekommen1
KANN JA NICHT SO SCHWER SEIN SO EIN DOOFER FEHLER:-)
bis die tage cu
Ist wirklich ein dummer Fehler, aber wenigstens lernt man so auch etwas dabei 🙂
Ich besorg erstmal die Teile und dann meld ich mich wieder, wenn alles drin ist. Hoffendlich läuft dann auch alles 🙂
na dann hoffentlich hast du es dann endlich geschafft!
bis die tage cu