Motor springt nicht an

Ford Focus Mk1

Habe ein Problem...
Ford Focus Turnier Gia 1,8 16V Bj. 99
Bin am Donnerstagmorgen noch gefahren. Am Mittag sprang er nicht mehr an. Alle Elektrik (Licht, Radio, elekt. Fensterheber usw) geht. Unter der Motorhaube im Sicherungskasten hört man ein Relais klacken und im Motornähe ein kurzes zischen und summen wenn man den Zündschlüssel dreht.
Was kann das sein??? Anlasser??? Wenn ja, wo ist der Anlasser?

45 Antworten

"zündfunke"....also dreht sich immerhin schonmal der anlasser? oder wie wurde das geprüft...?

Die Sicherung für die Uhr, Innenbeleuchtung usw. ist zur Zeit raus. Wenn die drin ist geht die Parkleuchte nicht aus. Deshalb weiss ich nicht was die LED sagt. Muß ich morgen mal wieder reinstecken, dann werde ich sehen.

Entschuldigung... Zündfunke, Benzinpumpe wurde geprüft. Hab aber nicht geschrieben was passiert. Allso, Benzinpumpe OK, es kommt aber kein Sprit vorne an. Zündfunke kommt natürlich nicht. da kein Strom.

Hast du mal nach dem Benzinfilter geschaut...? Ist der mal gewechselt worden? Spritleitungen verstopft?

Ähnliche Themen

das ist aber ein ordentliches chaos bei deinem auto, in deinem thema hier setzt sich das fort.
du hast auf der ersten seite von ersetzten und geprüften sachen geschrieben...anlasser, zündfunke etc.

wie ist denn nun derzeit der stand der dinge?

btw: die LED für die statusanzeige der WFS hat nichts mit der uhr zu tun, die sind nur in nachbarschaft verbaut...

Ich personlich noch nicht. Das Auto hat ein Bekannter, der hier im Dorf Autos repariert, gemacht. Muß ich mal nach fragen.

Mit der LED hab ich nur wegen der Sicherung gesagt. Ich denke, die hängt da mit dran.

...und nochmal...ob die uhr funktioniert oder nicht, ob überhaupt eine eingebaut ist...es spielt keine rolle für die status-LED der wegfahrsperre. diese leuchte signalisiert und warnt im zweifel auch diebe...aber in jedem fall ist sie erstmal ein wichtiger hinweisgeber, ob das auto überhaupt starten kann...

Genau Das ist ja auch mein Verdacht !

Ansonsten wildes Durcheinander ohne viel Sinn und ......

Hab heute die genaue Diagnose bekommen. Es ist die Wegfahrsperre. Das kann angeblich nur eine Fordwerkstatt machen.
Wie bekommt man die Wegfahrsperre raus??

Ha ha ha, die wollen tatsächlich die WFS ausbauen ?

Dann viel Spaß, Die ist im Motorsteuergerät implantiert !

Warum werden nicht einfach mal die Schlüssel neu auf die WFS programmiert ?

Dazu braucht man nicht mal Werkzeug, nur den Focus und seine Schlüssel ! ( mindestens Zwei)
Selbst wenn das wegen defekter Schlüssel nicht mehr funktioniert, kann der FFH das neu programmieren.

Das Problem ist, ich habe nur ein Schlüssel. Schon beim Kauf als dritt oder viert Besiitzer vor einem halben Jahr, habe ich nur ein gehabt. Geht das dann auch noch und wenn ja dann wie?

Blöde Frage von mir, was ist FFH?

FFH = Freundlicher Ford Händler 🙂 (in wie weit das zutrifft, ist von FFH zu FFH verschieden 😁)

Mit nur einem Schlüssel musst du zum FFH, da beißt die Maus keinen Faden ab. Leider !

Besorge dir einen (oder gleich zwei) Schlüsselrohlinge, gehe zum FFH, lasse die Rohlinge schleifen, und neu programmieren. (deinen Focus braucht er dazu natürlich auch 🙂)

Wird aber leider einen Huny kosten 😕

Ach ja, müssen keine Funkschlüssel sein, die WFS steckt auch in normalen, mechanischen Schlüsseln.
Beim Kauf aufpassen: bis etwa 10.02 sind Glastransponter verbaut, ab dann Chip. sind nicht kompatibel !
Eventuell vorsichtig bei deinem Schlüssel nachschauen lassen, was verbaut ist.

Ja, danke. Hab das Auto schon zur Fordwerkstatt (ob freundlich oder nicht weiß ich noch nicht. Kommt auf die Rechnung an) gebracht. Die wolln erst mal nachsehen warum die WFS aktiviert wurde. Hab auch gesagt das sie nichts machen sollen ohne mein einverständnis.
Im Schlüssel hab ich auch schon die Batterie ausgetauscht. Hat aber nichts geholfen. Ob da jetzt ein Glastransponder oder Chip drin war, hab ich nicht drauf geachtet.

Deine Antwort