Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor springt nach Begutachtung der Ventile nicht mehr an

Motor springt nach Begutachtung der Ventile nicht mehr an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. August 2022 um 8:26

Ich habe gestern einen Blick auf die Ventile, Hydrostößel, etc. werfen wollen und habe dafür den Ventildeckel demontiert.

Dazu habe ich zwei Rohrverbindungen (rot markiert) gelöst. Weil alles so eng ist, musste ich hinten (grünes Rechteck) ein bisschen hin und her drücken.

Naja, jedenfalls mach in den Ventildeckel wieder drauf (Rohre wieder zusammengesteckt, Zündspulen rein, Massekabel, etc.) und starte den Motor.

Startet direkt und geht auf 1100U/min, stirbt aber nach ca. 2 Sekunden ab.

Beim zweiten Start dreht er ca. 1 Sekunde und nimmt auch kein Gas an.

Beim dritten mal tut sich gar nichts mehr.

Für mich klingt das danach, dass kein Benzin mehr nachkommt. Aber ich weiß nicht, was ich kaputt gemacht haben soll.

Hat jemand eine Idee?

Motor ist 1.8T BFB

Motor BFB - Ventildeckel ab
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne mich mit dem Motor nicht wirklich aus, aber könnte es möglich sein, dass bei der Aktion der Kraftstoff aus dem Railrohr herausgelaufen ist? Ich weiß aber nicht, ob es bei dem Auto ein Programm gibt, um das Railrohr zu entlüften oder ob man einfach so lange orgeln muss, bis wieder Sprit anliegt.

Da du das Benzin-Railrohr nicht geöffnet hattest, wird das nicht der Fehler sein.

(Kannst du aber testen, ob am Rail Benzindruck anliegt, indem du am Ende vom Rohr mit dem Fingernagel den Pin vom Messuhranschluss (Ähnlich wie einem Autoventil) reindrückst - Achtung, steht unter Druck und Lappen benutzen - Brandgefahr)

Eher gehe ich von Falschluft aus, die mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun hat. Kann sein, dass du beim hin und herdrücken vom Schlauch am Ventildeckel irgendeinen Schlauch eingerissen hast, oder eines steckt nicht mehr richtig an seinem Platz.

Ich kenne das Problem, wenn zuviel am Ansaugschlauch zum Turbo gewackelt wurde,

dann rutscht dieser vom Turbolader und sitzt lose davor.

Würde den LMM mal testweise abstecke, dann sollte er auch mit Falschluft anspringen.

Fehlerspeicher auslesen wäre absolut wichtig.

Auch könntest du die Kabel vom Temperaturgeber hinterm Motor ( Unterhalb vom KGE Ventil/Schwarzes Ventil ) beschädigt haben, bzw. der Stecker von dem Nockenwellenversteller ist ab/beschädigt.

Du könntest mit VCDS einen Stellgliedtest durchführen und damit prüfen, ob diverse Ventile/Aktoren auch arbeiten.

Bei deiner Aktion könnte auch Öl in die Kerzenschächte gelaufen sein und nun hast du eine Problem mit der Zündung. (Zündspulen liegen in Öl)

Wichtig ist der richtige Kontakt von dem Massekabel ( Kabel aus der Leitung für die Zündspulen kommend mit Ringkabelschuhe ausgestattet ) , was mit einer M5 Schraube an dem Ventildeckel geschraubt wird.

(Testweise vielleicht vom Minuspol der Batterie an den Ventildeckel Masse mit einem Überbrückungskabel anlegen)

Hat es einen Grund, warum auf dem Foto der Flachrippenriemen abgenommen wurde?

Hast du ein oder mehrer Fotos vom montieren Zustand ??

Themenstarteram 27. August 2022 um 16:00

Hab mal den Pin von der Rail eingedrückt. Da war null Druck drauf. Hätte ich jetzt auch so erwartet.

Der Restdruck beim ersten Start noch für die ein oder andere Sekunde gereicht. Als der Druck weg war, war Ende.

Fehlercodes habe ich ausgelesen. Motorelektronik hat keine Fehler ausgegeben.

Ich hatte den Zahnriemen + WaPu gewechselt und den Keilriemen noch nicht wieder montiert. Da ging der Motor aber noch: musste es danach einmal umparken. Ohne Servolenkung. Da lief er ganz normal.

 

Ich hab noch in einem anderen Thread geschrieben, dass plötzlich meine Fensterheber zum Teil nicht mehr funktionieren. Ob mir da irgendne Überspannung Teile der Elektronik zerkloppt hat?

Themenstarteram 27. August 2022 um 17:30

Hab gerade nochmal die Sicherung der Benzinpumpe geprüft. Die ist in Ordnung. Spannung auf der Sicherung ist allerdings nur, wenn ich auch versuche, den Motor zu starten. Beim Einschalten der Zündung noch nicht.

Und der Kraftstoffschlauch lässt sich nach dem Startversuch auch mit der Hand zusammendrücken (an der rot markieren Stelle).

Motor BFB - Ventildeckel drauf

@"Spannung auf der Sicherung ist allerdings nur, wenn ich auch versuche, den Motor zu starten. Beim Einschalten der Zündung noch nicht."

Dann ist das Zündschloss defekt!

Testweise kannst du pin 6 mit pin7 am Zündschloss brücken, dann den Motor starten!

Bild #210490649
Themenstarteram 27. August 2022 um 17:53

Kannst du das näher erläutern?

Wenn ich die Zündung einschalte, geht das Kombiinstrument schon an etc.

Wenn das Zündschluss defekt wäre, dürfte das doch nicht passieren, oder?

Wenn am KI Spannung anliegt muss bei Zündung an auch an der Sicherung der BP Spannung anliegen!

Liegt keine Spannung an schaltet das Benzinpumpenrelais nicht, dann allerdings müsste ein Fehler im Speicher hinterlegt sein!

Die Zündspannung steuert das "Benzinpumpenrelais" an. Masse kommt vom MSG.

Der Schließer vom Relais gibt die Versorgungsspannung über die Sicherung 28/20A Benzinpumpe, 32/20A Einspritzventil und 34/15A LMM.

Einspritzventil und LMM müssten als Fehler hinterlegt sein!

Du kanns mal das Benzinpumpenrelsia Brücken pin1 mit 2(diese gehen auch oft kaputt)!

Sitzt auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad erstes von links!

Mit welchem Programm hast du den Fehlerspeicher ausgelesen!

Benzinpumpe
Themenstarteram 27. August 2022 um 19:07

Mit VCDS MFT 20.4.1 und dann dort "01 Motorelektronik" "Fehlerspeicher - 02"

Hab da vorhin diese "Stellglieddiagnose" gemacht und da hat auch bei jedem Schritt ein Relais ein Geräusch gemacht.

Komischerweise, wenn ich es nochmal versuche, lässt es sich nicht mehr starten: "Bedingungen für Stellglieddiagnose nicht erfüllt"

Das mit dem Relais versuche ich morgen früh, sobald ich wieder Licht habe.

Themenstarteram 28. August 2022 um 13:06

Ich hab nun zuerst mal die Spannung an der Benzinpumpe gemessen: kommen 12V an, sobald ich den Anlasser betätige.

Sonst kommen 1,7V an. Irgendwelche Leckströme?

Ich geb gleich mal 12V direkt auf die Pumpe und schaue, ob sich was tut.

Themenstarteram 28. August 2022 um 14:22

Zumindest macht die Pumpe was.

https://youtube.com/shorts/orOM9JnMDSo

Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass da kein Sprit im Tank ist. Anzeige sagt: halbe Reserve noch drin.

Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich ihn so leer abgestellt hatte, aber das ist nun auch schon ein paar Wochen her.

Ich kippe mal ein paar Liter nach.

Zitat:

@hansen110 schrieb am 28. August 2022 um 16:22:47 Uhr:

Zumindest macht die Pumpe was.

https://youtube.com/shorts/orOM9JnMDSo

Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass da kein Sprit im Tank ist. Anzeige sagt: halbe Reserve noch drin.

Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich ihn so leer abgestellt hatte, aber das ist nun auch schon ein paar Wochen her.

Ich kippe mal ein paar Liter nach.

Ist das ein Quattro ?? Saugstrahlpumpensystem im Eimer ?

Wenn ja, dann ist vielleicht die eine Seite noch gefüllt.

Öffne doch den Kraftstoffpumpendeckel und schau in den Tank.

Themenstarteram 28. August 2022 um 14:36

Das würde auch erklären, warum sich der Benzinschlauch mit der Hand eindrücken lässt.

Themenstarteram 28. August 2022 um 14:38

Zitat:

Öffne doch den Kraftstoffpumpendeckel und schau in den Tank.

Nur Frontantrieb, also ein Tank.

Braucht man da nicht Spezialwerkzeug, um diesen großen Plastikring abzubekommen. Der ist angeblich mit 70Nm fest.

Themenstarteram 30. August 2022 um 22:44

Also: Tank aufgefüllt und Auto ist sofort angesprungen.

Das Problem war wohl, dass ich ziemlich abschüssig mit der Front nach unten geparkt habe und dass zusätzlich der Reifen vorne rechts so richtig platt war. Dadurch ist die Pumpe wohl leergelaufen, obwohl der Schwimmer noch 20km (tw. auch 30km) Restreichweite angezeigt hatte.

Oh man ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor springt nach Begutachtung der Ventile nicht mehr an