ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor springt erst nach zweimaligem Schlüsselstecken an - wärmere Temperaturen

Motor springt erst nach zweimaligem Schlüsselstecken an - wärmere Temperaturen

Mercedes
Themenstarteram 4. April 2017 um 6:57

Hallo zusammen,

ich fahren einen W203 Sportcoupe (BJ 2003, Benzin 143 PS, 165.000 KM). Dort konnte ich in den letzten beiden Jahren bei extremer Hitze (ab 30-33 Grad in der Sonne) beobachten, dass bei erstmaligem Schlüsselstecken der Motor nicht anspringt. Erstmals trat das Problem 2015 auf. Ich hatte schon die Nummer des ADAC gewählt. Dann probierte ich es selbst nochmals und es funktionierte. Seither trat es immer wieder mal auf. Immer bei Temperaturen über 30 Grad. So auch im Jahr 2016.

Insgesamt nicht besorgniserregend da für mich logisch. Nämlich ab 30 Grad ... Also selten und kalkulierbar durch Abstellen in Tiefgarage... und Parken im Schatten...

Nun seit einer Woche seit es hier in Bayern nun plötzlich zwischen 15-20 Grad hat tritt das Ganze erneut auf. Nur jetzt bei niedrigeren Temperaturen. Heute morgen in der Tiefgarage bei 10 Grad... Irgendwie beunruhigt mich das Ganze jetzt, weil es jetzt so scheint, als ob ich jedesmal zweimal versuchen muss. Ich habe die Sorge, dass da doch irgendwas sein könnte, was ernsthafter ist.

Was kann das sein? Zündschloss gibt Geist auf? Schleichend?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hajuri schrieb am 5. April 2017 um 21:45:41 Uhr:

Wird wohl echt Zeit für was neues in den nächsten 12 Monaten:

Anlasser? Zündschloß? 500 €

Bremsen komplett mit Scheiben 800 €

Lima kommt au irgendwann 800 €

Türschloss defekt 300 €

Reifen und Federn 800

Stoßdämpfer (immernoch die ersten aus 2003) 500

Service mit Filtern 400

= ca. 4000 € die nächsten 12-24 Monate...

Bremsklötze und Scheiben kann man auch selber machen. Je nach Modell kann das Material (2 Sätze Klötze und 2 x 2 Scheiben) auch nur 300-400 EUR kosten.

Der generator (LiMa) geht doch nicht zwangsläufig kaputt! Man kann da auch mal den Regler (incl. Kohlen) tauschen, ggf. bei Bedarf die Schleifringe, oder auch einzelne Dioden oder die ganze Diodenplatte. Das kostet deutlich weniger als 800 EUR, z.B. 100 EUR Materialpreis.

Ein neuer Gebrauchter erfordert deutlich mehr Investition als Deine genannten 4.000 EUR.

Und noch viel deutlicher mehr, als ein paar hundert Euro beim Selbermachen.

Dazu könnte er auch in Kürze Defekte oder Verschleiß haben.

Anlasser und Zündschloß müssen es ja nicht sein. Eine ordentliche freie Werkstatt kann einen Anlasser auch für kleines Geld wieder gängig machen. Oder man macht es -noch besser- selbst (schneller kann man das Geld nicht verdienen).

Türschloß: Ist das wie bei der E-Klasse (W211)? Wenn es rattert, gibt's für den 211er Ersatzfedern auf dem freien Markt, muß man mit Geschick selber einbauen. Kosten: ca. 20 EUR für 2 Türen.

 

Auf jeden Fall: Für 4.000 EUR bekommst Du normalerweise keinen zuverlässigen neuen Gebrauchten.

 

Harry

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

hast Du bei beiden Schlüsseln das Problem ?

PS:

Dein Fahrzeug ist ein CL203.

Das W steht ansonsten für die Limousine.

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:51

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 4. April 2017 um 09:46:54 Uhr:

Moin,

hast Du bei beiden Schlüsseln das Problem ?

PS:

Dein Fahrzeug ist ein CL203.

Das W steht ansonsten für die Limousine.

Ja bei beiden Schlüsseln. Bzw. einer geht sowieso nicht mehr.

Deutet zunächst auf das Zündschloss hin, wäre sehr ärgerlich. Vorher aber noch mal prüfen:

Bei Automatik käme auch das Wählhebelmodul in Betracht. Wird der Hebel freigegeben, mehrmals bewegen und dann versuchen zu starten.

Bei Schalter oder Automatik versuche mal, vor dem Startversuch mit dem Bremspedal kräftig zu pumpen. Dann könnte es am Sensor für den Bremsdruck im ABS-Block liegen. Hatte ich, ist seit Spülen mit BF verschwunden.

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:23

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. April 2017 um 14:30:14 Uhr:

Deutet zunächst auf das Zündschloss hin, wäre sehr ärgerlich. Vorher aber noch mal prüfen:

Bei Automatik käme auch das Wählhebelmodul in Betracht. Wird der Hebel freigegeben, mehrmals bewegen und dann versuchen zu starten.

Bei Schalter oder Automatik versuche mal, vor dem Startversuch mit dem Bremspedal kräftig zu pumpen. Dann könnte es am Sensor für den Bremsdruck im ABS-Block liegen. Hatte ich, ist seit Spülen mit BF verschwunden.

Ist ein Schalter. Befürchte auch das Zündschloss. Wäre also seit 2015 ein schleichender Prozess...

Mit welchen Kosten muss da in einer freien normalpreisigen Werkstatt gerechne werden?

Bei Bosch würde ich auf rund 600 Euro schätzen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:12

Heute war es wieder zweimal.

Ich steckte den Schlüssel ins Schloss drehte ihn in Position und es gab ein kurzes surrendes Geräusch. Keine Reaktion.

Dann das ganze nochmal. Kein surrendes Geräusch und er springt problemlos an.

Was ist das für ein surrendes Geräusch? Deutet das auf ein Problem beim Zündschloss hin? Warum gerade bei wärmeren Temperaturen?

Kann es sein, dass der Anlasser nicht richtig ausrückt und einspurt ? Hatte das bei meinem S203 gelegentlich auch. Geräusch hört sich dann an, wie wenn ein ElektroMotor hochdreht. Beim zweiten Versuch hat es dann immer geklappt. Habe den Anlasser wechseln lassen und das Problem war weg.

einspart = einspuren. Die Autokorrektur macht mich noch verrückt.

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:22

Zitat:

@mianmu schrieb am 5. April 2017 um 18:00:54 Uhr:

Kann es sein, dass der Anlasser nicht richtig ausrückt und einspurt ? Hatte das bei meinem S203 gelegentlich auch. Geräusch hört sich dann an, wie wenn ein ElektroMotor hochdreht. Beim zweiten Versuch hat es dann immer geklappt. Habe den Anlasser wechseln lassen und das Problem war weg.

Ok das wär ja dann nicht schlimm oder? Mich stört es nicht es dann beim zweiten oder dritten mal klappt.

Dürfte sich genau so verhalten wie von dir beschrieben

Naja, es sollte halt nicht dazu kommen, dass das Ritzel des Anlassers und das Ritzel am Zahnkranz des Motors aneinander "reiben". Ich hatte Sorge dass das nicht richtig eingespurte Anlasserritzel etwas am Zahnkranz des Motors beschädigen kann, weiß aber nicht wie real diese Sorge ist. Weiterhin war ich mir nicht sicher, ob sich das Verhalten verschlimmert und das Auto dann beim 2. oder 3. Mal auch nicht mehr startet. Hatte vor Jahren einen Golf, da ist der Anlasser dann gar nicht mehr ausgerückt und da er ein Automatikgetriebe hatte, ging auch nichts mit anschieben. Bedeutet dann immer, dass er Huckepack in die Werkstatt muss. Anlassertausch ist aber auch nicht ganz billig. Bei mir hat's in der freien Werkstatt mit wiederaufbereitetem Anlasser samt Einbau 500€ inkl. MWSt gekostet.

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:45

Wird wohl echt Zeit für was neues in den nächsten 12 Monaten:

Anlasser? Zündschloß? 500 €

Bremsen komplett mit Scheiben 800 €

Lima kommt au irgendwann 800 €

Türschloss defekt 300 €

Reifen und Federn 800

Stoßdämpfer (immernoch die ersten aus 2003) 500

Service mit Filtern 400

= ca. 4000 € die nächsten 12-24 Monate...

Ja, irgendwann wird's leider teuer mit dem W203. Hab für entsprechend Geld vor kurzem den Anlasser, den Thermostat (kam nicht mehr über 60 Grad Bertiebstemperatur hinaus), die Querlenker vorne (ausgeschlagen) und die Federn hinten (eine gebrochen) ersetzen lassen. Und zum Dank zickt nun (wieder) das Motorsteuergerät rum. Glücklicherweise nur selten und es ist nur unser Zweitwagen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 4:50

Zitat:

@mianmu schrieb am 5. April 2017 um 22:30:51 Uhr:

Ja, irgendwann wird's leider teuer mit dem W203. Hab für entsprechend Geld vor kurzem den Anlasser, den Thermostat (kam nicht mehr über 60 Grad Bertiebstemperatur hinaus), die Querlenker vorne (ausgeschlagen) und die Federn hinten (eine gebrochen) ersetzen lassen. Und zum Dank zickt nun (wieder) das Motorsteuergerät rum. Glücklicherweise nur selten und es ist nur unser Zweitwagen.

Hab vor 5 Wochen 3 querlenker und ne Feder getauscht in ner freien Werkstatt... 800 €...und als Dank nun Anlasser...

Zitat:

@Hajuri schrieb am 5. April 2017 um 21:45:41 Uhr:

Wird wohl echt Zeit für was neues in den nächsten 12 Monaten:

Anlasser? Zündschloß? 500 €

Bremsen komplett mit Scheiben 800 €

Lima kommt au irgendwann 800 €

Türschloss defekt 300 €

Reifen und Federn 800

Stoßdämpfer (immernoch die ersten aus 2003) 500

Service mit Filtern 400

= ca. 4000 € die nächsten 12-24 Monate...

Bremsklötze und Scheiben kann man auch selber machen. Je nach Modell kann das Material (2 Sätze Klötze und 2 x 2 Scheiben) auch nur 300-400 EUR kosten.

Der generator (LiMa) geht doch nicht zwangsläufig kaputt! Man kann da auch mal den Regler (incl. Kohlen) tauschen, ggf. bei Bedarf die Schleifringe, oder auch einzelne Dioden oder die ganze Diodenplatte. Das kostet deutlich weniger als 800 EUR, z.B. 100 EUR Materialpreis.

Ein neuer Gebrauchter erfordert deutlich mehr Investition als Deine genannten 4.000 EUR.

Und noch viel deutlicher mehr, als ein paar hundert Euro beim Selbermachen.

Dazu könnte er auch in Kürze Defekte oder Verschleiß haben.

Anlasser und Zündschloß müssen es ja nicht sein. Eine ordentliche freie Werkstatt kann einen Anlasser auch für kleines Geld wieder gängig machen. Oder man macht es -noch besser- selbst (schneller kann man das Geld nicht verdienen).

Türschloß: Ist das wie bei der E-Klasse (W211)? Wenn es rattert, gibt's für den 211er Ersatzfedern auf dem freien Markt, muß man mit Geschick selber einbauen. Kosten: ca. 20 EUR für 2 Türen.

 

Auf jeden Fall: Für 4.000 EUR bekommst Du normalerweise keinen zuverlässigen neuen Gebrauchten.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor springt erst nach zweimaligem Schlüsselstecken an - wärmere Temperaturen