1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor spring erst nach sehr langem orgeln an!

Motor spring erst nach sehr langem orgeln an!

VW T2 Kasten (Typ 21)

hallo
ich hab heute meinen ersten t3 bekommen. ich hab nur ein problem und zwar muss ich ewig lange orgeln (ca. 30 sek) aber nur wenn er etwas gestanden hat, wenn er dann läuft und ich mache ihn aus springt er sofort wieder an. und wenn er erstmal läuft ist alles gut. der vorbesitzer meinte die einspritzdüsen müssten eingestellt werden...
was meint ihr?
könnten es nicht auch die glühkerzen sein?
gruß patrick

36 Antworten

Nabend

Der "Choke" hat sich nur als Choke verkleidet,ist eine LL-Anhebung. 😉
Sie sorgt quasi dafür,daß der kalte Motor nicht nach dem Start wieder aus geht.

Ich habe meine LL - Anhebung noch nie zum Starten gezogen und der Motor ist immer angesprungen.

Was ich sagen möchte ist,verrenne dich nicht in dieser sche.. LL - Anhebung,der Motor springt auch ohne an !!!
Zur Beruhigung kannst du ja (wie schon gesagt) versuchen,den LL-Hebel direkt an der ESP.nach vorne zu schieben.
Aber zu ca.90% ist die LL-Anhebung in der Pumpe fest,nicht der Zug.

Der LL- Anhebungs/Förderbeginn nach Früh-Mechanismus sitzt unten in der Pumpe,wo sich das "Wasser" sammelt und das ganze Gedöhns gammelt fest.
Ich kippe 2 x im Jahr 1L Spiritus in den Tank und tanke dann mit Diesel voll,der Spiritus bindet Feuchtigkeit/Wasser im gesamten Dieselsystem und die Fremdflüssigkeiten fliegen zum Auspuff raus.Vorher noch Wasser aus dem Filter lassen.

Nutze die Zeit/Energie lieber zur Überprüfung der Vorglüh und Dieselanlage.

mfg.-Trom

PS:Bei meinem Sommerbus ist der "Choke" zum Tempomat mutiert.Aber nicht sagen oder nachmachen,ist VERBOTEN!🙄

Für die Zapfwelle oder den Nebenantrieb braucht
man doch Handgas. 😁
Sorry mußte ich loswerden.

Gruß H.

Nabend

Na klar,für die Bierzapfanlage !😛

mfg.-Trom

Nabend

Patrick,und springt der Motor jetzt schon besser an,wenn ja,wo hat es drann gelegen?
Wir würden schon ganz gerne wissen,was los ist/war !

Danke für Rückmeldung im vorraus.

mfg.-Trom

PS:Volkmar,sorry,womit schlägst du dich ganz gut,Verbrauch??? Was hast du genommen.😕 Ist doch sonst kein wirres Zeug,was du von dir gibst.😉

Ist es auch jetzt nich trom 😉

Ich meinte nur, dass ich die Probleme des Diesels doch ganz gut mit euch lösen kann, obwohl ich noch nie in einem gesessen hab. 😁 *geoutet*
Wissen geht eben auch ohne anfassen.😛

Gruß
Volkmar

Nabend

Klar sind deine Beiträge gut und sachlich !
Hin und wieder sind sie auch lustig,sehr lustig - weiter so. 😁
Wie,du hast noch niiiiiieeeeee in einem Diesel gesessen. 😕 Da weißt du ja gar nicht,was sehr gut ist ! 😛

Ich dachte,du schlägs dich mit dem Verbrauch deines Benziners gut und hast dich im Thema geirrt. 🙄

mfg.-Trom

Deine Antwort