Motor Software-Update 01.06.2015

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute war heute mit meinem Opel insignia beim Ölwechsel und habe bei der gelegenheit gleich ein neues Motor-Software-Update bekommen . Siehe Fotos

Bild-1
Bild-2
Insi1
+1
Beste Antwort im Thema

Ihr wisst schon, dass ihr hier einzig Bilder von neuen Software Versionen fürs media System postet?

28 weitere Antworten
28 Antworten

das steht bei mir:

Software
Betriebs-Software (Kundenblock) 55485468
Betriebs-Software (Interne Flashprogrammierung) 55485467
Motorkalibrierung 55489385

Beschreibung Update regarding DPF Temperature Sensor Diagnosis

aber das letzte mal ist schon länger her, dass ich beim FOH war

OT:

Beim Touchpad S136 steht zB

Software
Betriebs-Software 13480496
Beschreibung Neue Software mit verbesserter Touchpad-Reaktion beim Anklicken, insbesondere an den Bildschirmrändern

gibt es das für mein Auto oder hab ich das drin?

Zitat:

@Dieselwiesel5 schrieb am 21. Juni 2015 um 18:52:51 Uhr:

Aber wenn er doch nachher besser geht und weniger verbraucht muß es einen Zusammenhang geben :-)

Den Eindruck mit dem besser gehen hab ich nach dem Update auch, Verbrauch kann ich noch nicht sagen.

Grund des Updates war ein zu niedriger Tolleranzbereich bei den Differenzdrücken des DPF, so sagte es mir der FOH.
Da kann es unter bestimmten Umständen zu einem Notlauf kommen (bei mir 3x der Fall)

Ob das Update nur diesen Wert änderte, oder ob gleich die kompletten Neuerungen die es in der Motor-SW gint, mit drauf kanem, konnte der FOH nicht sagen.

Zitat:

@Dieselwiesel5 schrieb am 21. Juni 2015 um 18:52:51 Uhr:

Aber wenn er doch nachher besser geht und weniger verbraucht muß es einen Zusammenhang geben :-)

Das gleichzeitig die Motorsteuerung geupdatet wurde ist ja gut möglich

Zitat:

@gebhartm schrieb am 20. Juni 2015 um 15:55:59 Uhr:

Ja hab ich auch bekommen, war ganz Platt als beim 1. Service mir gesagt wurde das es ein optimiertes
Motorsteuerungs Update gibt. Wegen irgendeinem Fehler der es möglich macht das du nur mehr im Notlauf fahren kannst. Seither geht mein Insi besser als je zuvor. Mal eine Gute Idee von Opel...

Hat sich bei dir am Verbrauch auch was geändert?

Ähnliche Themen

Sorry doppelt

Hab jetzt zwar erst 300km aus der Tankfüllung raus, aber laut BC ist es schon ein wenig niedriger. Genaue Werte nach dem nächsten Tanken.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 22. Juni 2015 um 18:28:25 Uhr:

Zitat:

@gebhartm schrieb am 20. Juni 2015 um 15:55:59 Uhr:

Ja hab ich auch bekommen, war ganz Platt als beim 1. Service mir gesagt wurde das es ein optimiertes
Motorsteuerungs Update gibt. Wegen irgendeinem Fehler der es möglich macht das du nur mehr im Notlauf fahren kannst. Seither geht mein Insi besser als je zuvor. Mal eine Gute Idee von Opel...
Hat sich bei dir am Verbrauch auch was geändert?

Nö konnte ich so nicht feststellen, allerdings achte ich nicht darauf. Aber gefühlt geht er besser, durchzug, Gasannahme, das kannte ich bisher nur in der Sport Einstellung. Bin jedenfalls zufrieden so wie er jetzt geht.

Mir wurde heute auch die neue Motorsoftware aufgespielt, habe einen FL BJ 4/2014.
Stand jedoch nicht bei den PVM auf myopel.at

Habe aufgrund meiner Nachfrage das update fuer meinen 163 ps cdti am Montag bekommen. Aber was wirklich verbessert wurde, ist mir nicht klar. Wenn es keine Einbildung ist, läuft er runder, wenn man untertourig fährt. Weiß jemand genauer, was das update bewirkt..? Mein Lieblings-FOH ist da nicht so versiert, setzt aber exakt um, was Opel festlegt..

Hallo Leute,

Mein Insignia (Bj 01/14, 163 PS CDTI, FL 4x4 MT) hat dieses Update letzte Woche bekommen.

Habe nach dem Update keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Soweit so gut.

Heute hat die DPF Regeneration gestartet (sieht man an der zugeschaltenen Heckscheibenheizung).

Wenn ich während der Regenerationsfahrt (blieb extra auf der Autobahn um die Regeneration abzuschließen) Gas gegeben habe, rußte es ordentlich. Also so richtig. So wie man es von uralten Dieselfahrzeugen kennt.

Nach abgeschlossener DPF Regenration war das Rußen zwar wesentlich weniger, aber es "hustet" jedesmal wenn ich Vollgas gebe eine kleine Wolke aus dem Auspuff. Ist im Rückspiegel gut erkennbar.

Ist das normal?

Hat jemand von euch etwas Ähnliches seit dem Update bemerkt?

Ich habe seit heute auch das neue update (Bj 03.2014), nachdem ich gestern mitten auf der Autobahn liegen geblieben bin und nichts mehr ging. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Heute morgen startete der motor überhaupt nicht mehr. Nach dem update lief alles wieder wie gewohnt. Ich hoffe das ich so etwas nicht nochmal erleben darf.
Ich hatte erst die Befürchtung das der motor hin ist...
Ich wurde aber von meinem FOH nicht informiert das es ein update gibt und durch die alte Software der motor nicht mehr will ohne jegliche Vorwarnung.

Zitat:

@sascha_k91 schrieb am 20. Juli 2015 um 20:34:38 Uhr:

..
.. und durch die alte Software der motor nicht mehr will ohne jegliche Vorwarnung.

Vermutlich eine Microsoft basierende SW😁

Spaß beiseite: Der Grund des Liegen bleibens wurde offenbar nicht gefunden.

Gibt es das Update nur für die FLs?

Ja. Die davor laufen ohne Probs bzw hatten schon früher mal ein Update.

Deine Antwort