Motor schüttelt sich unter Last
Hallo in die Runde
Jetzt brauche ich Hilfe von den Dieselexperten. Es geht um den 300GD. Motor (sauger ) schüttelt sich beim beschleunigen, Armaturenbrett wackelt. Kupplung treten alles weg. Ebenso im Leerlauf auch hohe Drehzahlen kein Problem. Am schlimmsten 2 und 3 Gang. Beim fahren mit 80-90 km/h alles normal. Was gemacht wurde: Motorlager beide Seiten gewechselt. Schlimmer weil die Lager fester sind. Kardanwellen auf Spiel überprüft, nichts festgestellt. Filter gewechselt, geprüft ob er Luft zieht. Zuleitung Einspritzventile gelöst, Drehzahl fällt bei allen 5 ab. Mit einer großen Spritze auf der Zuleitung Diesel aus dem Tank gezogen, kommt sofort.
Kann es evtl. damit zu tun haben dass ich vor ca. 300 km das Premium Diesel getankt habe ?
Was meiner Meinung noch bleibt sind die Düsen oder die Pumpe.
Was kann ich selbst noch testen ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Harald
20 Antworten
Servus,
Baujahr ? OM ??? Wurde der Föderbeginn geprüft ? Undichte O-Ringe Karftstoffversorgung ? Marder Schaden Kraftstoffschläuche ? (Hatte ich heute Morgen) Einspritzdüsen Prüfen ?
Meine waren bei 99000km alle sechs stück ausserhalb der Toleranz (made in China) Original BOSCH noch Fragen !!
300GD 5 Zyl ist ein OM617.931 bis 1990.
Wird wohl doch irgendwo Luft ziehen.
Tippe eher auf die O Ringe oben an der Pumpe unter dem Vielzahn.
Da sind die Leitungen zur Düse dran.
Vorfilter auch OK?
Sieb am Tankgeber?
Handpumpe wirklich dicht zugeschaubt?
Gruß AT
Hallo. Versuche erst mal Kraftstoff direkt in die Pumpe zu bringen quasi die Filter auszugrenzen. 617er sind hart im nehmen. Ist das Problem nur unter Last?
Zitat:
@KW Truppfuehrer schrieb am 29. April 2021 um 20:27:08 Uhr:
Servus,
Baujahr ? OM ??? Wurde der Föderbeginn geprüft ? Undichte O-Ringe Karftstoffversorgung ? Marder Schaden Kraftstoffschläuche ? (Hatte ich heute Morgen) Einspritzdüsen Prüfen ?
Meine waren bei 99000km alle sechs stück ausserhalb der Toleranz (made in China) Original BOSCH noch Fragen !!
Ähnliche Themen
Om617 Bj.1987
Warum sollte sich de Förderbeginn plötzlich verstellen ? Ist natürlich nicht ausgeschlossen aber läuft ja bei hohen drehzahlen. Kann das sein dass der nur unter Last Luft zieht ?
Zitat:
@Georg8 schrieb am 29. April 2021 um 23:53:31 Uhr:
Hallo. Versuche erst mal Kraftstoff direkt in die Pumpe zu bringen quasi die Filter auszugrenzen. 617er sind hart im nehmen. Ist das Problem nur unter Last?
Ist mir gestern Abend auch eingefallen, Schlauch in den Innenraum und direkt in den Kanister.
Ja, schüttelt sich nur unter Last
Das ist Sprittmangel unter Last.
Unbelastet wäre er bei der AU schön Rußfrei und dreht trotzdem aus.
Luftfilter auch mal sauber blasen.
Gruß AT
Zitat:
@KW Truppfuehrer schrieb am 29. April 2021 um 20:27:08 Uhr:
Servus,
Das mit den China Düsen soll nichts heißen.
Die Ersatz Düsen Einsätze für den OM617 sind Bosch SD265 und sind original Bosch Indien aus dem Mercedes Lager.
Dort wird der OM616 mit Turbo und 90 PS immer noch gebaut!
Die werden ja auf den deutschen original Maschinen gefertigt.
Nur billiger und mit Atom Strom statt öko.
Gruß AT
Ach,
die Sprittleitung vom Tank steht unter Unterdruck.
Besonders wenn das Tank Sieb schmutzig ist.
Deshalb läuft da kein Diesel aus sondern wird Luft mitgezogen.
Besonders den ummantelten Leitungen mit Gewebe, sieht man die Undichtigkeit nicht an!
Das Gummi innen ist aber nur noch brösel Gelumpe.
Fast immer ist es die schwer sichbare Leitung zum Tank Geber.
Gruß AT
Habe den Wagen vor 2 Jahren komplett restauriert Spritleitungen sind alle neu. Die O Ringe in der Pumpe, unter den Rändelnschrauben ist ein guter Tip. Kommt man da einfach dran, sind doch auch so einer Klemme oder Sicherung gesichert. Muss ich was beachten ?
Du brauchst natürlich die spezielle Nuß.
Haben auch freie Werkstätten, nicht alle.
Ist die gleiche wie vom W124 Diesel.
Die sind nur mit Blechen und Schlitzschraube gesichert.
Die O Ringe solltest du vielleicht besser gleich gegen grüne Viton Ringe tauschen die sind haltbarer und Bio Diesel fest.
Fa Monopöl hat die immer da, Pfennigartikel.
SD265 Düseneinsätze sind da auch nicht teuer und könntest du gleich mit bestellen. Damit springt er auch gleich deutlich williger an. Düse ist schnell im Schraubstock aufgeschraubt und der Einsatz gewechselt. Einstellscheiben keinesfalls vertauschen dann muß die Düse in der Regel nicht neu abgedrückt werden. Schadet nach so vielen Jahren garantiert nicht. Etwa 15€ x 5.
Kommt man gut ran beim OM617.
Keine Teile verbummeln und genau so wieder einbauen.
Anzugsmoment war 25-30 Nm, lösen und noch mal fest, die Sicherungsbleche wieder drauf und fertig.
Gutes gelingen, AT
Heute neue Einspritzdüsen eingebaut. Die O Ringe der Druckhalteventile habe ich auch gewechselt.
Jetzt springt er nicht mehr an. Ist kurz mit Startpilot gelaufen das wars. Habe die Leitungen von der Pumpe abgemacht und gestartet, kommt kein Diesel. Muss ich da noch irgendwo entlüften,dachte die Pumpe drückt die Luft durch.
Dafür ist doch die Handpumpe da!
Pumpen bis das Überström Ventil öffnet, schnarrt dann hörbar.
Leitung zu den Düsen oben halbe Umdrehung offen und mit Vollgas Starten bis Diesel Austritt.
Dann sollte er nach glühen sofort laufen.
AT