Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor schüttelt sich im stand...

Motor schüttelt sich im stand...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:34

Hallo Motortalk Gemeinde,

Hab folgendes Problem mit meinem 3.0 TDIQ Avant:

Nach längerem Fahren fängt der Wagen zu ruckeln wenn ich an einer Ampel oder im z.B. Stau stehe. Selbiges passiert auch bei langsamen Dahinrollen. Es ist fast so als ob etwas für einige sekunden unruhig läuft oder aus dem Takt kommt. Danach fängt er sich und läuft normal weiter. Manchmal ist es wirklich extrem und das Wasser in der Sprudelflasche schwapt hin und her.

Ich war auch schon beim Freundlichen und hab das mal überprüfen lassen aber er konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Er ist auch mit mir mitgefahren und hat das Problem miterlebt. Er meinte er wüste nicht was es sein könnte und man soll es weiter beobachten, es könnten ja schliesslich viele Dinge in Frage kommen, z.B. Zweimassenschwungrad oder irgendwas anderes und es würde sich nicht lohnen alles auszutauschen bevor der Fehler letztendlich gefunden würde. (Zitat Meister)

Mein A4 hat jetzt knapp 127 000 km und ist am 09/2005 zugelassen worden. Hatte bis jetzt keine ernsthaften Probleme. Es wurden alle Serviceintervalle eingehalten.

Vieleicht könnt Ihr mir irgend wie weiterhelfen oder hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und eine Lösung für die Problematik?

Danke für Eure Hilfe,

roccobarocco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

die Symptome deuten auf das Problem mit den Injektoren hin.

Lass Dir mal bei deinem freundlichen die Messwertbloecke 72-77 auslesen, die können weitere Hinweise darauf geben.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/forum/problemfall-injektoren-bei-3-0v6-tdi-maschinen-t1677724.html?page=1&highlight#post14663151

gruss,

lephisto

Idem , nach Autobahnfahrt an der ersten Ampel, unruhiger Leerlauf, dass mir fast schlecht wird. Gasannahme sehr ruckelig, ab 1600 Umdrehungen wieder gleichmäßig mit Rauchentwicklung. Ab und zu bei langsamen Dahinrollen ca. 5km/h Stop and Go habe ich einen unruhigen Leerlauf beim Runterbremsen. Stottert kurz und dann gehts wieder.

Und das bei 35000km. Baujahr 2005.

Leider nicht in dem Sinne reproduzierbar.

Müsste mal von der Autobahn gleich zum Freundlichen fahren, aber um die Uhrzeiten ist dann nie jemand da.

Bei der Laufleistung kann es kaum an Injektoren liegen. ( Reines Langstreckenauto, meistens 200 km am Stück )

Problemlösung sehr willkommen.

highflyer100

am 12. Februar 2008 um 9:32

ja s.O.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 8:57

Ich schau mal nächste Woche beim Freundlichen vorbei, es ist wirklich schlimm geworden. Werde euch wissen lassen was dabei rausgekommen ist!!! Hoffe es wird nicht allzu teuer.

Grüsse roccobarocco

am 9. März 2008 um 8:16

Gibt es was neues ?

Themenstarteram 9. März 2008 um 9:30

Hier mal ein Update:

Diagnose wurde durgeführt und es sind tatsächlich die Piezoeinspritzdüsen, leider weiss ich noch nicht ob ich Kulanz bekomme aufgrund der hohen Kilometerleistung. Es werden aber ca. 2000 Euro für 6 neue Einspritzdüsne veranschlagt. Mittlerweile ists sogar noch schlimmer geworden und bei niedrieger Drehzahl qualmt es ordentlich aus dem Abgassystem.

Hat jemand schon Kulanz bei diesen Kilometerleistungen bekommen? Für eure hilfe währe ich sehr dankbar!

Gruss roccobarocco

am 9. März 2008 um 9:39

Ja wie, alle 6?

Sollen die sich abgesprochen haben, oder wie :D

 

Grüße

Christian

 

 

am 9. März 2008 um 9:42

Ach so....Kulanz bei 127 tkm ist bei Audi übrigens

so wahrscheinlich wie Schneefall im Juli.

Was ich allerdings auch nachvollziehbar finde.

 

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:45

Naja ein wenig länger dürften die Einspritzelement vieleicht doch halten. Kann gut verstehen dass man Verschleissteile wie Zahnriemen und Kupplung nach einer gewissen Zeit wechseln muss aber dann gleich dass Einspritzsystem mit dazu gehört, finde ich nich so toll.

am 10. März 2008 um 10:52

Nunja,

erstmal zu dem punkt "gleich alle 6 wechseln?" - macht sinn, da man sonst alle paar tausend km wieder mit dem naechsten kaputten injektor vor der tür des freundlichen steht.

darüberhinaus sollen die aktuellen revisionen der injektoren um einiges stabiler sein, und diese "kinderkrankheit" beseitigt sein - sprich langlebiger sein.

gruss

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:07

Wenn es schon Revisionen gibt heisst dass doch dass die Erste Serie nicht den gewünschten Anforderungen gerecht wurde. Dann müsste eine Kulanz doch in Aussicht stehen oder irre ich mich da womöglich?

Ja, dasselbe meinte der Freundliche auch, gleich alle auf einmal Tauschen. Warte jetzt nur noch auf seine Rückrufe wenn die Teile da sind.

Ein Injektor sollte in der Regel länger halten als 130 tkm. Nun ist einer wohl

zugesetzt oder defekt. Warum sollte man dann die anderen fünf auch tauschen?!

Ich würde lieber mal eine Runde Lambda-Reinigung reinkippen und nur

defekte Teile tauschen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bei Mercedes kann man z.B. den Zustand der Injektoren per

Diagnose über die Rücklaufmengenbestimmung prüfen. Das sollte

beim Audi auch möglich sein.

 

Aber wenn man 6 Injektoren tauscht, dann fällt der Umsatz auch

ein wenig besser aus. So eine Werkstatt ist ja kein Wohlfahrtunternehmen...

 

Grüße

Christian

 

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 13:08

Am Mittwoch ist der Termin da schau ich dann mal weiter. Der Wagen rüttelt sich wie verrückt im Stand, so kann dass nicht bleiben.

Gruss roccobarocco2000

Thema Kulanz:

Audi TT Quattro, 127000km, Riss im Zylinderkopf, Auslassventilen und Abgaskrümmer!

30% Kulanz von Audi auf Materialkosten...

Vondaher sag niemals nie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor schüttelt sich im stand...