Motor "sägt"
Liebe User,
auf der Suche im www nach einer möglichen Fehlerquelle meines Motorproblems bin ich hier auf dieses Forum gestoßen, konnte aber in alten Beiträgen mein Problem nicht finden.
Wer hat eine Idee zu folgendem Phänomen? Der Motor springt astrein an. Wenn die Witterung trocken ist, läuft der Motor ohne irgendein Problem. Sobald es feucht wird, was ja momentan recht aktuell ist, bzw. eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage für Feuchtigkeit im Motorraum sorgt, beginnt der Motor zu "sägen", d.h. die Drehzahl läuft hoch auf ca. 2000 U/min, fällt wieder ab, wieder hoch, wieder ab.....bleibt manchmal bei 1200 U/min stehen.....uswusf. Das passiert nicht nur im Leerlauf sondern auch während der Fahrt.
Stellglied? Zündanlage? Steuerelektronik?
Den Drehzahlsteller haben wir gereinigt, daran liegt es nicht. Wer hat eine Idee?
Jetzt steht der TÜV an, das Fahrzeug hat 277Tkm runter und die Werkstatt will -von dem Motorproblem abgesehen- eh schon 1900€ für die notwendigen Reparaturen haben.
Gruß und danke im Voraus, Suzi Q.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chefrocka!
Bei meinem 220er (also auch M111 Motor) habe ich Auflösungserscheinungen recht schnell erkennen können
wieso
auch🙄
der MKB im/am 102er ist doch absolut unauffällig,
Probleme sind hier eher bei 104/111 usw. zu Beklagen,
davon ist aber der 102er noch "Lichtjahre" entfernt
sicher braucht er ne Portion Sprit mehr,
dafür spart man aber 1x MBK erneuern 😉
Die KE lässt sich bei diesem Modell bereits ausblinken...
(@TS - da iss also nix mit drüberschnuppern)
...und Fehler so zuordnen und (in der Regel zeitnah) beheben.
14 Antworten
Hi,
es wäre interessant zu wissen um welche Motorisierung es sich handelt würde die Fehlervermutung erleichtern.
MfG sensor
Hallo,
wenn er bei höherer Luftfeuchtigkeit anfängt zu spinnen, dann könnte es sein, dass es im Motorkabelbaum brutzelt. Vorsicht, kann dann auch das Motorsteuergerät etc. zerschießen.
Gruß
CR!
@ cr,
na, super! Du machst mir Mut!
Wie finde ich das heraus außer "Nase drüber und schnuppern"? Können die Werkstätten Kriechströme messen, d.h. kennen die die Sollwerte bei diesen Fahrzeugen?
Die Elektrik hat mir in der letzten Woche eh schon Kummer bereitet, als mir innerhalb von 2 Tagen zwei Sicherungen rausgeflogen sind (Wischanlage und Blinkanlage).
LG Suzi Q.
Ähnliche Themen
hmm, wo man es beim 200er am besten sehen kann, weiß ich nicht. Bei meinem 220er (also auch M111 Motor) habe ich Auflösungserscheinungen recht schnell erkennen können, indem ich an den Kabeln der Stecker, die unter der vorderen Kunstoffverkleidung des Motors enden (u.a. Kurbelwellenverstellung oder wie das heisst, aber ob der 200er die hat??), mal die Kabelstrangisolierung abgepult habe. Da sah man gleich, dass die Kabel darin z.T. blank waren, also ohne oder nur noch mit brüchiger Isolierung.
Gibt aber diverse Ecken, die brüchig sein können, letztendlich muss man die Kabel mal freilegen und kontrollieren. Hier sind sicherlich Leute unterwegs, die Dir sagen können, wo es sich noch lohnt zu gucken.
Durchmessen geht auch. Nur, wenn die Kabel in dem Moment gerade richtig "liegen" und nicht aneinander reiben, können die Werte ok sein, obwohl der MKB hin ist.
In Sachen MKB hat der User "Uli" viel Erfahrung, frag den sonst mal.
Schau ganz einfach mal im Dunkeln auf Zündkabel/Verteiler. Kriechströme kann man so u.U. sehen!
Bei mir war da mal "Feuerwerk" an Verteileroberfläche, neuen gekauft, das wars.
Zitat:
Original geschrieben von Chefrocka!
Bei meinem 220er (also auch M111 Motor) habe ich Auflösungserscheinungen recht schnell erkennen können
wieso
auch🙄
der MKB im/am 102er ist doch absolut unauffällig,
Probleme sind hier eher bei 104/111 usw. zu Beklagen,
davon ist aber der 102er noch "Lichtjahre" entfernt
sicher braucht er ne Portion Sprit mehr,
dafür spart man aber 1x MBK erneuern 😉
Die KE lässt sich bei diesem Modell bereits ausblinken...
(@TS - da iss also nix mit drüberschnuppern)
...und Fehler so zuordnen und (in der Regel zeitnah) beheben.
@CR: Habe natürlich schon (oberflächlich) mal geschaut, aber so auf Anhieb nichts entdecken können, was mir Sorgen hätte bereiten können. Alles eher unauffällig am MKB.
@Rambello: O.k., werde heute nacht mal "Sternchen" gucken gehen..... :-)
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Die KE lässt sich bei diesem Modell bereits ausblinken...
Wie meinen???
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
(@TS - da iss also nix mit drüberschnuppern)
War auch nicht ernst gemeint ;-)
@all: Danke für Eure Ideen!!
LG Suzi Q.
Hallo,
oft liegt es an Verteilerkappe und Finger, ist keine große Investition.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
das wäre in der Tat kein Ding, wenn es so wäre.....
Es würde mich allerdings etwas verwundern, wenn mein Werkstattmeister, von dem ich eigentlich viel halte, eine solche "Lappalie" nicht erkannt haben sollte. Der tippte auf Anhieb auf den Drehzahlsteller, hat ihn Freitag gereinigt, habe den Benz über's WE wiederbekommen und der Drehzahlsteller war es jedenfalls nicht. Jetzt geht die Sucherei los..... :-/
Gruß Suzi Q.
Hi,
du meinst den Leerlaufsteller. Also ich denke wir müssen mal etwas festhalten:
Hast du einen M111 drinnen oder noch den M102?
Google mal von beiden Bilder, dann kannst du uns sagen was für ein Motor verbaut ist.
Die Einspritzanlagen von beiden sind grundsätzlich verschieden. Der M111 hat tendenziell eher Probleme mit dem Motorkabelbaum als der M102. Bei denen kann man sogar das Steuergerät komplett abstecken und die laufen noch munter und fangen dann nur das Saufen an 😉
Die Leistung deines Motors spricht für M102. Der Motor hat normal selten etwas, jedoch kann Falschluft ihn durchaus mal aus der Ruhe bringen.
Der Leerlaufsteller regelt die Luftzufuhr im Leerlauf und damit die Drehzahl. Funktioniert der nicht, geht der Motor aus oder läuft im Notlauf auf ca 1200 bis 1500 1/min.
Ich würde mal den Motor auf Falschluft untersuchen (lassen) und das Stauscheibenpoti durchmessen (lassen). Wird da ein Befund festgestellt, erst diesen beheben. Es können auch 2 Probleme oder mehr gleichzeitig auftreten.
Des Weiteren würde ich die Temperaturfühler, Lambdasonde, Drosselklappenschalter und so weiter nach und nach abstecken und so probieren den Störenfried zu ermitteln. Auch ein defekter Thermoschalter kann so ein Problem hervorrufen.
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Der Leerlaufsteller regelt die Luftzufuhr im Leerlauf und damit die Drehzahl. Funktioniert der nicht, geht der Motor aus oder läuft im Notlauf auf ca 1200 bis 1500 1/min.Ich würde mal den Motor auf Falschluft untersuchen (lassen) und das Stauscheibenpoti durchmessen (lassen). Wird da ein Befund festgestellt, erst diesen beheben. Es können auch 2 Probleme oder mehr gleichzeitig auftreten.
Des Weiteren würde ich die Temperaturfühler, Lambdasonde, Drosselklappenschalter und so weiter nach und nach abstecken und so probieren den Störenfried zu ermitteln. Auch ein defekter Thermoschalter kann so ein Problem hervorrufen.
Der Motor ist der M102.
Mein Problem besteht darin, daß er dieses Phänomen nicht konsequent zeigt. An manchen Tagen "sägt" er ständig (auch während der Fahrt, nicht nur im Leerlauf!) und dann ist wochenlang/ monatelang gar nichts. Zu meinem Frust zeigt er es jetzt zum TÜV-Termin. So kommt er halt nicht durch die AU. Er geht auch nie aus, auch nicht an seinen "schlechten" Tagen, und springt immer perfekt an.
Das Abziehen der Stecker ist eine gute Idee, danke. Das kann ich versuchen.
Eine MB-Werkstatt hat mir jetzt angeboten, den Wagen für 150€ durchzumessen.
Hi
wenn solche unregelmäßigen Symptome da sind sollte man das ÜSR als Fehlerquelle mit in Betracht ziehen.
MfG sensor
Habe den Wagen am letzten WE verkauft 🙁 und fühle mich jetzt schlecht
Die Liste der Mängel wurde immer länger und aus Vernunftsgründen habe ich mich gegen die Reparaturen entschieden.
Bin jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen W124.....
@all: Danke für Eure Antworten
Suzi Q.