ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. motor ruckt

motor ruckt

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:43

hallo freunde des rav4

mein auto ist etwas über 1 jahr alt und es wurden schon das railrohr+steuerteil gewechselt...

mein auto hatte die macke abundzu beim beschleunigen kurz zu rucken so als ob er keinen diesel bekommen würde.

nach der reparatur, funktionierte es wieder einwandfrei.

heute also dienstag den 21.12.10 setzte er wieder nach ca 25 km kurz aus und lief weiter sauber.

es waren ca 12 grad minus. kann es an der temperatur liegen?

eigentlich friert der diesel doch bei solche temperaturen noch garnicht oder?

ich meine damit nur, das ich 20 jahre mit einem lkw sattel fahre und mein diesel erfahrungsgemäß erst bei temperaturen von über 20 grad minus anfängt zu flocken.

oder kann es sein das der dieselfilter beim toyota sensibler ist oder oder oder...???

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von groby01

hallo freunde des rav4

mein auto ist etwas über 1 jahr alt und es wurden schon das railrohr+steuerteil gewechselt...

... etwas über ein Jahr? 136 PS? Seit Mai 2009 hat der Diesel 150 PS.

mein auto hatte die macke abundzu beim beschleunigen kurz zu rucken so als ob er keinen diesel bekommen würde.

nach der reparatur, funktionierte es wieder einwandfrei.

Was wurde "repariert"?

heute also dienstag den 21.12.10 setzte er wieder nach ca 25 km kurz aus und lief weiter sauber.

es waren ca 12 grad minus. kann es an der temperatur liegen?

eigentlich friert der diesel doch bei solche temperaturen noch garnicht oder?

ich meine damit nur, das ich 20 jahre mit einem lkw sattel fahre und mein diesel erfahrungsgemäß erst bei temperaturen von über 20 grad minus anfängt zu flocken.

oder kann es sein das der dieselfilter beim toyota sensibler ist oder oder oder...???

Fahre nun den 2ten Toyo RAV Diesel. Davon habe ich nach gesamt 100.000 km noch nichts festgestsellt.
Obwohl ich öfter im östlichen Ausland war und dort getankt habe.

Hallo,

1.) schau einmal was der Öl verbraucht, sollte von einem Ölwechsel zum anderen kommen, ohne das der Ölstand unter die Minimum Marke sinkt und Öl nachgefüllt werden muss. 2.) wenn du zu viel Öl verbrauchst, dann versaut dir das verbrannte/verkokte Öl die Saughubsteuerventile, Injektoren, AGR Ventil und den DPF 3.) wenn das Auto noch in Garantie ist, sofort bei Toyota melden und den Ölverbrauch hartnäckig reklamieren, normal machen sie keine größeren Schwierigkeiten und sind nach meiner Erfahrung sehr nett und wickeln die Garantie streßfrei ab. 4.) Wenn du in Österreich bist, dann probiere einmal fünf sechs Tankfüllungen den Ultimate Diesel von BP, der ist schwefelfrei und hat eine wesentlich höhere Cetanzahl. Das Auto geht anders-probiere es und lass dich überraschen, auch wenn der Preis schon gewaltig hoch ist. Der Unterschied zu anderen Fabrikaten ist der, dass bei BP der beigemengte Biodiesel im HVO Verfahren erzeugt wird, bei allen anderen Herstellern nach dem FAME Verfahren. Das ist nämlich der springende Punkt. Genaueres kannst du im Internet bei BP ohne große Probleme erfahren. Wenn du in Deutschland bist, dann nimm den Ultimate Diesel von ARAL, der ist nach meinen Infos ohne Biodiesel Beimischung und nach demselben Verfahren wie bei BP hergestellt (ich glaube die gehören zusammen). Nach allen Problemen die ich mit meinem RAV III hatte -neue Kolbenringe-neuer DPF, neuer Shortblock, neue Injektoren-alles in Garantie, habe ich dem Problem mit meinen halt doch geringen Möglichkeiten-Gespräche mit Mechanikerfreunden div. Fabrikate und Infos aus dem Internet und einigen Foren- nachgeforscht. Du kommst immer wieder zu der Erkenntnis, dass das große Übel die Beimischung von Biodiesel ist. Du hast bei fast allen Autoherstellern die gleichen oder ähnliche Probleme. Ich kaufe mir nie wieder einen Diesel, denn was ich hier spare zahle ich in Reparaturen vielfach wieder zurück.

LG

Raouli

Hallo raouli,

wen hast du jetzt angeschrieben /gemeint?

Was dir (kenne deine Threads) passiert ist muss nicht zwangsläufig jedem anderen

RAV4-Fahrer passieren.

Außerdem haben wir in der Firma 6 Dieselfahrzeuge verschiedenster Hersteller,

(insgesamt 3000.000km gelaufen) keinem ist bisher das gleiche passiert wie dir.

Und nun?

Hallo Oskar 78,

natürlich muss das nicht jedem RAV 4 Fahrer passieren. Wenn es dich wirklich interessiert wie viele 2,2 l Dieselmotoren davon betroffen sind (von Auris bis Lexus) dann recherchiere mal ein bißchen. Das Ergebnis brauchst du mir nicht mitzuteilen, ich kenne es aus zuverlässiger Quelle, aber ich behalte es für mich. Nach 20 Jahren Toyota ist der RAV bereits mein vierter Toyota Diesel (Corolla, Corolla, Picnic) mit insgesamt über 700.000 Km gefahrener Kilometer. Alles was dabei repariert wurde waren Verschleißteile, die Autos waren einfach toll. Daher ist die Enttäuschung über meinen jetzigen RAV so groß, auch wenn bis jetzt alle Defekte problemlos in Garantie abgewickelt wurden-dafür sage ich Toyota auch ein großes Danke-ich habe ihnen das auch geschrieben. Zu meinem RAV habe ich nicht mehr das ganz große Vertrauen. Wie bereits gesagt, ich schaue mich um einen Benziner um. Wenn es einen RAV 2 WD mit Automatik geben würde, wäre ich schon umgestiegen, diese Variante gibt es zur Zeit leider nur beim Nissan Qashqai und ab Herbst beim Mitsubishi ASX. Das sind zumindest die einzigen die für mich als Alternative in Frage kommen.

Noch einmal, ich möchte niemanden verunsichern oder vom Kauf abhalten, denn bis vor kurzem hatte ich nur positive Erfahrungen mit meinen Toyotas.

Liebe Grüße

Raouli

Zitat:

Original geschrieben von raouli

Hallo Oskar 78,

natürlich muss das nicht jedem RAV 4 Fahrer passieren. Wenn es dich wirklich interessiert wie viele 2,2 l Dieselmotoren davon betroffen sind (von Auris bis Lexus) dann recherchiere mal ein bißchen. .....

Liebe Grüße

Raouli

Hallo raouli

mir ist die Problematik bei einigen RAVs wohl bekannt. Recherchieren erübrigt sich, da in diversen Foren tätig.

Auch ich fahre inzwischen meinen 4ten RAV4 Diesel.

Insgesamt über 350.000 km mit allen ohne Problem, und das jeweils noch mit Chip-Tuning.

Bis auf einen Fall, da musste die Kupplung erneuert werden, die ich aber durch übermäßiges

Rangieren mit schweren Anhängern selbst zerstört/ verbraucht habe, gab und gibt es bisher

keine Reparaturen noch irgendwelche Probleme oder Mängel, so wie sie in den Foren beschrieben

werden.

Wann wird den in Foren geschrieben?

Wenn alles ohne Probleme läuft??

NEIN, wenn man mit etwas Probleme hat.

Somit stehen in den Foren haufenweise Threads:

... mein Auto macht Schwierigkeiten bei ...!

Du wirst nie oder kaum nirgendwo lesen Hallo, ich bin von meinem Auto begeistert!

Schönes Wochenende noch ...

Hi,

 

1. Welchen motor hast du?

2. Baujahr?

3. KM Stand?

4.Wurde Fehlercode ausgelesen wenn ja dann bitte code posten?

 

Hallo,

ich hatte kein Problem mit Motorrucken sondern mit hohem Ölverbrauch. Daher wurden von Toyota in Garantie die Kolbenringe und die Wasserpumpe getauscht, der DPF durch den neuen DPF mit den größeren Durchmessern der Differenzdruckleitung ersetzt, wegen wiederholtem hohen Ölverbrauch der Shortblock incl. Kurbelwelle erneuert, die Injektoren und das AGR Ventil erneuert. Wie gesagt alles in Garantie und o h n e dummes Gerede. Das ist nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich. Seit 10.000 KM läuft das Auto wie ein Uhrwerk, ich hoffe es bleibt so. Motor 2.200 cm³, 136 PS, Baujahr 2007, 82.000 KM, Fehlercodes wurden immer ausgelesen, sind mir aber nicht bekannt da von Toyota sofort die Behebung des Mangels in Angriff genommen wurde.

Liebe Grüße

Raouli

PS.: Das Motorruckeln - wenn man so dazu sagen kann- habe ich vor einiger Zeit auch bemerkt, störte mich aber nicht sehr da es nur in einem einzigen Bereich auftrat. Es war nicht stark, eher so als ob jemand das Auto ein bißchen zurückhalten möchte aber nicht genug Kraft dazu hat. Immer bei ca. 1.800 U/min und ca. 70 KM/h. Am Drehzahlmesser war nichts zu bemerken, am Tacho auch nicht. Ich habe mich dann ein bißchen für die verschiedenen Dieselsorten interressiert und bin darauf gekommen, dass BP (in Deutschland ARAL) die einzigen sind, die Biodiesel der im HVO Verfahren hergestellt wird, beimischen. Alle anderen Marken mischen Biodiesel bei, der im FAME Verfahren hergestellt wird. Der BP Ultimate Diesel ist fast schwefelfrei und hat eine um ca. 10 Punkte höhere Cetanzahl und einige andere große Unterschiede. Nach meinen Infos (ich bin kein Chemiker) verursacht FAME Probleme, weil er Wasser anzieht, in Folge daher Algenbildung im Tank, Filterverstofung, möglicherweise Verkokung des Abgastraktes ?. Ich tanke jetzt seit 3.000 KM Ultimate Diesel, das sogenannte ruckeln kann ich jetzt bei keiner Drehzahl herbeiführen, das Auto geht wesentlich leiser und subjektiv hat er beim Beschleunigen 15 PS mehr. Ein Minderverbrauch ist wegen gleichzeitigem Einbruch der Kältewelle nicht feststellbar. Die Mehrkosten von 7 bis 10 Cent/l sind allerdings auch recht heftig, das muss jeder für sich entscheiden. Einfach einmal für zwei, drei Tankfüllungen ausprobieren. BP schickt euch die Produktdatenblätter übers Internet jederzeit zu, dann habt ihr einen besseren Vergleich. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht hilft das einigen bei Problemen bevor teure Reparaturen in Angriff genommen werden. Ich glaube ARAL bietet in Deutschland Diesel ohne Bio Anteile an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen