ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Sind die E-Motoren zu laut?

Sind die E-Motoren zu laut?

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 1. November 2020 um 17:18

Bin vorgestern Abend in meine Tiefgarage gefahren mit E-Antrieb!

Ein Parknachbar wartete bin ich eingeparkt habe kamm dann zu und fragte ob die E-Motoren einen

Lagerschaden hätten. Ich habe den wohl so verdutzt angeguckt das er gleich erzählte das ein Bekannter

auch einen Hybrid fuhr ,Marke weis ich nicht mehr,da höre man nix beim fahren!!

Frage sind die RAV4 E-Motoren laut ??

 

Cu,Jan

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2020 um 19:18

Haha,

vermutlich das bald vorgeschriebene "Soundsystem" zum Schutz von z. B. Fußgängern. Mein drei Tage alter RAV4 Hybrid hört sich bei Schrittgeschwindigkeit an, als ob die Scheibenbremsen schleifen würden. Ist halt so.

Grüße von Wolfgang

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Unterschied ist einfach, dass man beim eigenen Fahrzeug die Motoren nur sehr leise hört, da das Innere sehr gut gedämmt ist. Man fühlt sich "unhörbar".

Hört man dann mal einen anderen Hybrid an sich vorbeifahren, stellt man fest, dass die E-Motoren doch nicht so leise sind, wie man immer gedacht hat. Also schon deutlich leiser als ein Verbrenner, aber dennoch hörbar.

am 1. November 2020 um 19:18

Haha,

vermutlich das bald vorgeschriebene "Soundsystem" zum Schutz von z. B. Fußgängern. Mein drei Tage alter RAV4 Hybrid hört sich bei Schrittgeschwindigkeit an, als ob die Scheibenbremsen schleifen würden. Ist halt so.

Grüße von Wolfgang

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:14

Hi,Wolfgang :-))

Ich habe die ganze Zeit überlegt was man als Vergleichsgeräusch schreiben kann??

DU hast es genau beschrieben!! Eine sich "verabschiedene Wasserpumpe" würde das Geräusch auch beschreiben!

Mein RAV4 habe ich mitte August bekommen ,habe morgen eine Date beim FTH werde mal mein Leid vortragen und

seine Meinung hören!!

Danke für die "Ideen" und Vermutungen!!:-))

Werde mich wieder melden und berichten!!

Cu,Jan

Hi,

Bei meinem RAV4 auslieferung Mai, gibt es beim langsam fahren ein Sound für den Fussgängerschutz.

Schleifender bis pfeifender Sound.

Also normal, beim langsamen Fahren im E-Modus.

Grüsse

Zitat:

@TGBOPA schrieb am 1. November 2020 um 21:14:29 Uhr:

Hi,Wolfgang :-))

 

... Mein RAV4 habe ich mitte August bekommen ,habe morgen eine Date beim FTH werde mal mein Leid vortragen und

seine Meinung hören!!

Danke für die "Ideen" und Vermutungen!!:-))

Werde mich wieder melden und berichten!!

Cu,Jan

Hallo Jan,

warum Leid vortragen?

Es ist ein bewusst erzeugtes, auffälliges Geräusch zum Zweck des Fußgänger-/ Radfahrerschutz.

Kann auch nicht abgestellt werden, da damit die Verkehrssicherheit / Zulassungsgenehmigung erlischt.

Themenstarteram 2. November 2020 um 8:57

Moin alamo-mike

Komm gerade aus Werkstatt,der FTH sagte auch ,völlig normal ,machen alle Toyota nur in unterschiedlichen Geräuschen

je nach Model!!

Also Freunde alles gut und vielen Dank für die Tips!!:-)))

Cu,Jan

Und um es klarzustellen, das sind nicht die E-Motoren sondern der Soundgernator. Seit ca. Jänner 2020 werden diese verbaut - den Lautsprecher sieht man hinter dem Kühlergrill (links und rechts die Hupe, in der Mitte der Lautsprecher für den Soundgenerator).

Es gibt eine Möglichkeit das Ding stillzulegen, allerdings ist es nicht erlaubt.

Könnte man nicht V8 Sound vom Mustang ( meines Nachbarn) als Audiofile aufspielen, quasi Leerlaufgeblubber?

Duck und weg......

Zitat:

@X3Line schrieb am 3. November 2020 um 10:10:53 Uhr:

Könnte man nicht V8 Sound vom Mustang ( meines Nachbarn) als Audiofile aufspielen, quasi Leerlaufgeblubber?

Duck und weg......

Diese Idee finde ich Super!!

Auch wenn ich das derzeitige Geräusch in Ordnung finde.

Karsten

Der Sound stört mich nicht, aber leises Sportwagengeräusch wäre nicht schlecht ??

Der Sound schaltet sich bei etwa 20 km/h ab. Nervt etwas, ist aber sicherlich keine schlechte Idee.

Die Sache ist doch Diese, draussen bei den vielen Geräuschen hört

man die E- Motoren kaum.

In der Tiefgarage wo überall Wände Geräusche zurück werfen, da

ist der Fahrmotor "lauter".

Mein Wagen ist Bj. Mitte 2019. Wenn ich im EV Modus fahre, hört man nur die Bremsscheiben leicht schleifen u. sonst nichts.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 20. November 2020 um 07:21:33 Uhr:

Mein Wagen ist Bj. Mitte 2019. Wenn ich im EV Modus fahre, hört man nur die Bremsscheiben leicht schleifen u. sonst nichts.

Soundgenerator (Akustisches Fahrzeug-Warnsystem = AVAS) gibt es ab Modelljahr 2020

Deine Antwort
Ähnliche Themen