ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor rucket bei untertouriger Fahrweise

Motor rucket bei untertouriger Fahrweise

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. März 2012 um 13:00

Hallo habe jetzt seit ca 3 Wochen meinen neuen BMW 320i (EZ:06/2009) bei dem die Injektoren und die Zünkerzen bereits bei 30000 getauscht worden sind! Gerade bin ich bei 31000 KM und habe schon des öfteren festgestellt, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1250 1/min anfängt zu ruckeln, egal ob ich Vollgas gebe oder das Gaspedal nur leicht berühre. Jetzt frag ich mich natürlich ist das normal bzw. haben andere BMW 3er Fahrer (318i/320i) mit dem N43-Motor das selbige Problem oder ist irgendetwas kaputt ?

Hab zwar schon andere Themen diesbezüglich gelesen, dass bei einem bei 47000 KM der Motor getauscht wurde weil der alte zugerußt ist.... will jetzt aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen, da ei über 1600 1/min tritt das Problem überhaupt nicht auf.

EDIT: Muss off gehen... Kumpel steht vor der Türe und will mein neues Auto ansehen :rolleyes:

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. März 2012 um 20:09

Könnten die Zündspulen sein, sind auch ein leidiges Thema, des N43-Motors.

BMW_Verrückter

Hat meiner auch mal gemacht - bei 25.000 km --> Zündspule.

Es ist aber immer (noch) so, dass beim sanften Beschleunigen kein gleichmäßiger Durchzug anliegt, er beschleunigt dann immer so, als ob man den Gasfuß nicht still hält. Bei Vollgas gehts aber gleichmäßig vorwärts.

Gruss Rainer

Diesen Motor fährt man nicht mit 1.200 1/min, das ist wirklich untertourig.

Du wirst feststellen, daß selbst die Schaltanzeige ab 1.500 abwärts zum runterschalten mahnt.

Bei dieser Drehzahl Vollgas zu geben bringt zum Einen nichts und dürfte auf Dauer auch auf die Lager gehen.

Zwischen 1.500 und 2.000 kann man gut durch die Stadt mitschwimmen. Zum Beschleunigen mußt Du den N43 schon etwas drehen. Ein gelegentlicher Ruckler ist wohl bei diesem Motor mehr oder weniger normal :confused: Wenn er ab 1.500 Touren ohne zu ruckeln sauber durchzieht dürfte das aber in Ordnung sein.

Wenn Du gerne untertourig fährst ist der N43, egal ob 318 oder 320 nicht die erste Wahl :D

wir haben dich beim Kauf darauf hingewiesen, du wolltest ihn trotzdem unbedingt, obwohl dir bekannt war, dass dieser Wagen schon das Problem hat.

Zündspüle hat auch bei meiner Mutter erstmal Abhilfe geschafft.

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:17

Zündspulen sind ja neu an denen kanns nicht liegen. Werd den Wagen halt jetzt immer über 1500 1/min fahren dann ist ruhe. Das Ruckeln kommt auch nicht kronisch bei 1250 1/min vor sondern nur alle paar mal, wenn ich in dieser Drehzahl unterwegs bin.

Achja ich bin kein Fahrer der unterrourig fährt nur vergess ich manchmal, wenn ich in den Kreisel einbige in den zweiten Gang zurückzuschalten und dann beim rausbeschleunigen ruckelt er halt ein bisschen. Das ruckeln ansich wenns mal auftritt ist nicht arg häftig und so selten wie es auftritt kann ich auch damit leben... ich wollt halt nur wissen, ob das "normal" ist bei diesen Motoren oder ob etwas kaputt ist das getauscht werden muss. Jetzt hab ich noch ein Jahr gewährleistung, wenn also etwas nicht stimmt will ich es auch innerhalb dieses Jahres reparieren lassen!

Ich denke, daß alle Motoren hier ruckeln, wenn die Fahrer vergessen haben im Kreisel runterzuschalten......:rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich denke, daß alle Motoren hier ruckeln, wenn die Fahrer vergessen haben im Kreisel runterzuschalten......:rolleyes:

Ich hatte noch kein Auto gefahren, dass bei 1250 1/min im 3 Gang angefangen hat zu ruckeln!

:rolleyes:... ..wieder ein Plus-Punkt für den Automaten ;):p:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes:... ..wieder ein Plus-Punkt für den Automaten ;):p:D

ja, so ein Automat hat schon was.........wenn man allmählich vergeßlich wird :D:D:D

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes:... ..wieder ein Plus-Punkt für den Automaten ;):p:D

ja, so ein Automat hat schon was.........wenn man allmählich vergeßlich wird :D:D:D

Jajaja macht mich nur alle fertig..... irgendwann sprign ich aus dem Fenster oder häng mich an den nächsten Baum.........

Ne im ernst weder unser Golf, Astra noch unser Benz ruckelt bei dieser Umdrehung ........! KEINER !

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

ja, so ein Automat hat schon was.........wenn man allmählich vergeßlich wird :D:D:D

Jajaja macht mich nur alle fertig..... irgendwann sprign ich aus dem Fenster oder häng mich an den nächsten Baum.........

aber vergiß nicht vor dem Fensterrahmen runterzuschalten....sonst bleibste noch im Fenster hängen......:D

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

 

Jajaja macht mich nur alle fertig..... irgendwann sprign ich aus dem Fenster oder häng mich an den nächsten Baum.........

aber vergiß nicht vor dem Fensterrahmen runterzuschalten....sonst bleibste noch im Fenster hängen......:D

Ihr habt schon ein Talent jedes Thema zu zerschiessen!!! bringt den scheiß im OT!

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

aber vergiß nicht vor dem Fensterrahmen runterzuschalten....sonst bleibste noch im Fenster hängen......:D

Ihr habt schon ein Talent jedes Thema zu zerschiessen!!! bringt den scheiß im OT!

entschuldige, kommt nicht wieder vor! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

 

Ihr habt schon ein Talent jedes Thema zu zerschiessen!!! bringt den scheiß im OT!

....vielleicht buchst du nochmals ein paar Fahrstunden innerorts....;)

dein "Schei**" mit dem Abwürgen des Motors in den Drehzahlkeller ist extrem schädlich...:eek:

Bei der Füherscheinprüfung fällst du deswegen u.U. durch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor rucket bei untertouriger Fahrweise