Motor ruckelt/zuckt/stottert

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

wenn mir einer helfen kann, wäre echt toll. Hier mein Problem:

In manchen Situtationen ruckelt mein Auto. Es sind immer nur ganz kruze Ruckler, ähnlich wie ein Zucken. Auftreten tut das Problem häufig wenns warm ist (bzw. der Motor warm ist) oder wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich unterwegs bin. Seit 2 Tagen (wahrscheinlich wegen der Hitze) habe ich sogar das Problem, dass er beim Anfahren wieder ausgeht.

Vor einigen Wochen, war das Problem mal gravierend, der hat er fast kein Gas mehr angenommen. Es stellte sich heraus, dass eine Zündspuhle defekt war und das Auto daher nur auf 3 Zylindern gelaufen war.

Jetzt will man mir erzählen, es könnte die Lamdasonde sein.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun bzw. glauben soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Probelm???

Es handelt sich um einen A4 Avant BJ 04 1,8T (163 PS).

Vielen Danke im Voraus!

Grüße euer Gostrider07

13 Antworten

Hast du mal den Unterdruckschlauch angeschaut?
Wenn der Gerissen/Porös ist, haste nen "Stier" als Auto.
Der Schlauch ist einfach zu finden und zu erneuern.
Würde dir dazu aber Empfehlen, einen anderen "freundlichen" zu suchen oder in eine freie Werkstatt zu fahren um mal die Fehler auszulesen.

Ich hatte das Problem auch und nachdem der Schlauch erneuert wurde, lief wieder alles gut.

LambdaSonde(n) sollte ein fähige KFZ Elektriker durchmessen können. Also net eine neue aufschwätzen lassen.

Grüße

hallo, könnte auch die leistungsendstufe von den zündspulen sein, oder mal die kerzen anschauen wie die aussehen,hast du nach deinem Blow off ventil geschauit die sind meist nach ca 40 000km gerissen siehe bild,dann zieht er auch falschluft

habe mal soe ein ventil geöffnet

und noch ein bild

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von laziii

hallo, könnte auch die leistungsendstufe von den zündspulen sein, oder mal die kerzen anschauen wie die aussehen,hast du nach deinem Blow off ventil geschauit die sind meist nach ca 40 000km gerissen siehe bild,dann zieht er auch falschluft

habe mal soe ein ventil geöffnet

wo finde ich denn das blow off ventil und für was ist das gut?

MfG

das ventil ist links unten in nähe vom turbolader , und da geht ein kleines schlauch nach oben in die Ansaugbrücke , die kannst du mal abstecken und dran saugen wenn du saugen kannst ist dein Blowoff ventil hinüber und somit zieht dein motor immer falschluft.

Diese ventil ist dicht und läßt kein luft durch.

Die leistungsentstufe ist al luftfilterkasten oben drauf so ein ovales teil , lass mal das prüfen ob die in ordnung ist

ok soweit. ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ich das venitl nicht besitze, da ich nur ein 1,6er habe.

ich habe aber auch das problem, dass mein motor im standgas sehr unruhig läuft bzw. bei geringes gas geben z.b. im zweiten gang der motor ruckelt.

in meinem alten renault 19 konnte z.b. der unruhige lauf im standgas, mit einen neuen blindstopfen unterbunden werden.

gibt es dafür auch hier beim audi eine lösung?

Hallo,

ich habe das selbe Problem mein Audi A4 1.8L bj: 98 leuft auch unruig im stand und ruckelt beim Anfahren und bei zu wenig Gas. Bin mal zu einer Subaru-Werkstatt gefahren die sich auf LPG spetzialisiert hat die sagen dort das mein Luft/Gas gemisch nicht stimmt da er mit Benzin normal leuft. Ich werde mal morgen hinfahren er sagt der bekommt das hin für 25€. Werde euch die nächten tage mal informieren

Mfg

dan gibt es vieleicht noch die möglichkeit , den magnetventil von der Tankentlüftung mal den stecker abstecken , das kann auch zu probleme führen wenn der motor staändie benzindämfe bekommt , dann hat er auch ein problem mit dem gemischeinstellung.

Ich habe den stecker jetzt bestimmt schon 50 000km schon abgehängt und der motor läuft im stand ruhig , hänge ich den stecker wieder an fängt er an zu sägen.

Der stecker ist oberhalb de luftfilterst.Machs mal weg dann siehst du was pasiert.

hallo,

habe das mit dem Stecker getestet bei mir verändert sich nix

schade aber ich guck mal was die beim Subaru sagen

mfg

ach nochwas , also meiner sägt ab und zu mal wenn die Klimaanlage läuft , aber ich habe festgestellt das es von gas zu gas unterschiede gibt und deswegen sägt er dann manchmal.

Zitat:

Original geschrieben von Ghost Rider 78

Hallo Leute,

wenn mir einer helfen kann, wäre echt toll. Hier mein Problem:

In manchen Situtationen ruckelt mein Auto. Es sind immer nur ganz kruze Ruckler, ähnlich wie ein Zucken. Auftreten tut das Problem häufig wenns warm ist (bzw. der Motor warm ist) oder wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich unterwegs bin. Seit 2 Tagen (wahrscheinlich wegen der Hitze) habe ich sogar das Problem, dass er beim Anfahren wieder ausgeht.

Vor einigen Wochen, war das Problem mal gravierend, der hat er fast kein Gas mehr angenommen. Es stellte sich heraus, dass eine Zündspuhle defekt war und das Auto daher nur auf 3 Zylindern gelaufen war.

Jetzt will man mir erzählen, es könnte die Lamdasonde sein.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun bzw. glauben soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Probelm???

Es handelt sich um einen A4 Avant BJ 04 1,8T (163 PS).

Vielen Danke im Voraus!

Grüße euer Gostrider07

moin habe das gleiche problem damals auch gehabt.war die zündspule.leider durch s weiter fahren war der kat hin .das war dann das problem .steht auch in der betriebsanleitung -zu spät gesehen-:-(.wenn es nicht der kat sein sollte gebe ich noch den tip die temperatur sensoren prüfen und den luftmassenmesserwerte wärend der fahrt durch auslesegerät auslesen lassen.der wird beim fehlerauslesen sonst nicht angezeigt es sei den er hat keine kabelverbindung.mfg🙄

Deine Antwort