Motor ruckelt ungewöhnlich stark
Hallo,
die Suche hilft mir bei diesem ungewöhnlichen Problem leider nicht weiter.
Mein Polo 6N 1,6L 75PS ruckelt ungewöhnlich stark. Im Leerlauf vor der Ampel hört und sieht man sogar den Schalthebel "flattern".
Hab bisher schon alles mögliche aufprobiert und gewartet, selbst bei VW wissen die Mechaniker keine direkte Antwort.
Die Drehzahl ist im Leerlauf gemessen worden und liegt im Sollbereich bei 775 U/min., trotz ruckeln.
Beim Beschleunigen im kalten Zustand nimmt er nicht so gut Gas an wie warm, im warmen Zustand spürt man das Gaspedal bei Motorbremse aus hoher Drehzahl stark nachwippen (zieht sich selbst ein). Woher kann das kommen?
Zum Ruckeln:
- Drosselklappe ist sauber
- Luftfilter ist neu und sauber (Sportluftfilter)
- Keine undichten Stellen für Falschluft im Motorraum gefunden
- Genug und sauberes Öl (aber nur 15W-40 statt 10W-40, Problem?)
- Zündkabel wurden weitestgehend von Grünspan gereinigt
Woran kann es liegen? Was sollte ich noch kontrollieren? Kann es an den Zylinderschaftdichtungen liegen (Motor verbrennt etwas Öl)?
16 Antworten
hi das mit dem stecker erst ziehen und dann starten wird nicht gant funzen!
und wie oben schon gesagt es ist nicht gut für den kat!
messen kannst du schon mit nem multi den widerstand der kabel aber oft ist das nicht wirklich aussage kräftig!
das einzige was dir dann bleibt ist neue kabel zu besorgen und es dann zu versuchen oder leih dir welche aus vom kumpel wenn er auch so ein auto hat zum versuch!
ok viel glück
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
hi das mit dem stecker erst ziehen und dann starten wird nicht gant funzen!
moin
das kann ich so nicht unterschreiben. es funktioniert sehr wohl so, wie bluepolo es beschrieben hat: stecker ab, starten, hören, motor aus, stecker wieder rauf, nächsten stecker ab usw.
ob sein kat da nun dicke backen bei macht, weiss ich nicht - meiner hat`s überlebt. ausserdem ist ein nicht mitlaufender zylinder lange nicht so schlimm wie anschieben, beim anschieben verbrennt KEIN sprit und gelangt dementsprechend in den kat. bei drei laufenden zylindern ist es nur wenig sprit und den rest erledigen die heissen abgase der anderen zylinder auf dem weg zum kat 😉
gruß
p.