ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor Schaden nach Umlenkrollen u. Spannrollen Bruch?

Motor Schaden nach Umlenkrollen u. Spannrollen Bruch?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:07

Hallo erst mal an hier im Forum!

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Polo 1,4 16V Bj 2001 99000 km gelaufen MKB: AUA (da ist der Name Programm )

Nach dem meine Frau mit dem Auto vom Einkaufen wieder kam sagte sie die Kontrollleuchte Leuchtet.

Ich also ran Fehlerspeicher ausgelesen es kam die Meldung:

Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt (Sporadisch) <--- So ungefähr habe leider den Text nicht gespeichert!

Ich also ran Zündkerzen erneuert (war eh mal wieder nötig)

Und auch gleich die Drossel klappe mit gereinigt und frisch Adaptiert!! (Adaption lief beim ersten mal mit einem Error)

habe dann nochmal die Klappe eingestellt (beide Schrauben gelöst und klappe nochmal in Position gebracht) danach lief die Adaption mit einem i.O. durch !

Ich mich gefreut und Motor gestartet .................................. naja nun habe ich das Malör der Motor nimmt kein Gas mehr an läuft bei ca 1100 Umdrehungen fröhlich vor sich hin!

Also wieder den Lappi rausgeholt und den Speicher wieder ausgelesen nun kommt dies :

17961 - Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

P1553 35-00 - -

17912 - Luftansaugsystem Leck erkannt

P1504 - 35-10 - - - Sporadisch

naja dann habe ich danach Gegoogelt nein halt erst habe ich noch den Saugrohrdruckgeber erneuert ......... gleicher Fehler!

dann habe ich danach Gegoogelt und bin auf den Zahnriemen gestoßen!

Ich also nach dem Zahnriemen geschaut und erkannt das die Umlenkrolle gebrochen ist (also der Kunststoff Mantel hat einen Riss!

Ich also nen kompletten Rep. Satz für den Zahnriemen gekauft!

Ich bin mir "eigentlich" sicher das bei Ausbau der die Steuerzeiten noch gepasst haben!

Bei dem Ausbau ist mir noch aufgefallen das die Spannrolle den selben Bruch aufwies !!!

nun habe ich alles zusammen gebaut Steuerzeiten passen...... Motor wieder gestartet ....und..... SELBES PROBLEM ....... MIST

Nun weiss ich nicht mehr weiter!

Hat jemand von euch eine Idee?

Könnten die Ventile krumm sein?

Kann die Drossel klappe trotz erfolgreicher Adaption Defekt sein?

Freue mich wirklich über jeden Tipp

Vielen dank im voraus.

Mfg Olli

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da hast Du wohl nochmals Glück gehabt. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass hier Zähne übersprungen wurden. Eigentlich sollte man dies im Zweifelsfall kontrollieren (Steuergerät muss hierzu im entsprechenden Modus sein!).

 

Allerdings hat der Zahnriemen nichts mit den Meldungen zu tun, welche Du angibst. Hast Du das Ansaugsystem evt. mal mit "Bremsenreiniger" kontrolliert? Wenn es ein Leck gibt und das Zeug an einer Stelle angesaugt wird wo es nicht angesuagt werden sollte, wirst Du das recht schnell am Laufverhalten merken.

 

Ventile krumm? Eher nicht...den Schlag hättest Du gehört und der Motor wird sicher nicht mehr wirklich laufen. Zudem müssten hierzu einige Zähne übersprungen werden.

 

Drosselklappe kaputt? Glaub ich eher nicht. Wie gesagt...wie weit hast Du das Ansaugsystem kontrolliert?

 

 

cu...Marcus

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 22:41

Hallo Marcus!

Du Schreibst:

Eigentlich sollte man dies im Zweifelsfall kontrollieren (Steuergerät muss hierzu im entsprechenden Modus sein!).

Im hatte es kontrolliert allerdings nur oben an den beiden Nockenwellen (mit dem VAG T10016 passte sehr gut in die löcher)

und unten an der Kurbellwelle allerdings nicht am Zahnriemenrad sondern an dem Treibriemenrad zur Plastik Verkleidung!

Was meinst du mit "Steuergerät muss hierzu im entsprechenden Modus sein"

mir steht VAG-Com zur Verfügung kann ich damit das Steuergerät in den entsprechenden Modus bringen ?

Das der Zahnriemen mit der Meldung nichts zu tun hat habe ich auch erst gedacht!!

Leider kann die Fehlermeldung ("jedenfalls laut Werkstattmeister beim freundlichen") schon damit zu tun haben!

Angeblich soll wenn die Ventile nicht richtig schließen der Druck im Saugrohr "unplausibel sein" und da könnte der Fehler herkommen! Sagt er jedenfalls!

Ich werde morgen früh nochmal alles ganz systematisch mit Bremsen Reiniger ab sprühen und hoffe da doch noch was zu finden!

Vielen Dank für deine Antwort

Du hast mich auf jedenfall erst mal wieder von meinem Panik Thron geholt wer sagte das noch "Die Hoffnung stirbt zum Schluss"?:rolleyes:

Gruß Olli

Mess doch einfach mal die Kompression, dann weißt doch bescheid...

am 4. Mai 2011 um 19:58

Nur btw:

Dass man das hoert, wenn die Ventile krum gehaemmert werden stimmt nicht.

Zu sehen an verschiedenen Themen hier im Forum.

Dennoch toi toi toi.

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:41

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten leider bin ich noch kein Stück weiter!

Tja Kompression prüfen würde ich ja habe aber keinen druck Nehmer der einen so langen Hals hat ;( und der freundliche der gerade schleppend zu erreichen wäre will 115 €uronen dafür haben :confused:

nunja ich hatte heute ein Endoskop zur Verfügung und konnte mal auf die Kolben schauen sagt mir aber auch nicht wirklich viel zwar kann man stellen sehen aber wirklich offensichtlich ist es nicht wie ich finde (oder schaue ich durch ne Rosa Brille?)

hier mal die Pics vom Endoskop evtl sagen sie euch ja mehr.

Bevor ichs vergesse die neue Zünkerze vom 1 Zylinder ist Stark verußt die anderen sehen noch relativ frisch aus.

Gruß Olli

Sorry erster Zylinder fehlt leider reich ich morgen nach allerdings war am wenigsten zu sehen.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:42

Hallo liebe Leute!

Also ich bin evtl ein bisschen weiter gekommen!

Da ich ab heute Urlaub habe dachte ich ich gehe nochmal ein bisschen ans Auto und schaue was ich so machen kann!

So stehe ich nun mit nem Freund so vor der Karre und wir dachten naja ziehen wir hier und da mal nen Stecker ab (jaja was macht man nicht alles wenn man nicht mehr weiter weiß ;D )

Irgendwann sind wir beim AGR Ventil angekommen ....... und siehe da wenn ich den Stecker nun abziehe und laufen lasse kann man fast sagen das der Motor ein normales verhalten hat nimmt Gas an hat nen relativ ruhigen Lehrlauf und die beiden Fehler :

17961 - Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

P1553 35-00 - -

17912 - Luftansaugsystem Leck erkannt

P1504 - 35-10 - - - Sporadisch

Sind verschwunden zwar motzt er dann wegen dem AGR Ventil aber die beiden Fehler sind wech !!!

Hat da jemand eine erklärung zu ?

Meint ihr das AGR ist hin?

Gruß Olli

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:43

So da bin ich wieder ;(

Auch auf die Gefahr das ich hier ein Alleinunterhalter bin evtl ließt es ja doch irgendjemand der doch noch eine Idee hat.

Ich habe mir von einem Nachbarn doch tatsächlich ein Kompressionsdruck Messgerät leihen können ;D

Allerdings sagt mir das Ergebnis nur das der Motor heile ist OK freue mich drüber das er Heile ist aber nun bin ich wieder bei Null ;(

Hätte mir fast gewünscht das ich da ein anderes Ergebnis habe um endlich einen Fehler gefunden zu haben.

Ich poste hier im Anhang nochmal ein Pic von der Messung. (der 4.Zylinder kann ein kleines bisschen schwächer sein weil die Batt. schwächer wurde.)

Wäre echt Super wenn doch irgendeinem hier noch was dazu einfällt.

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor Schaden nach Umlenkrollen u. Spannrollen Bruch?