1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Motor ruckelt und zickt bei der Fahrt

Motor ruckelt und zickt bei der Fahrt

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen!

Seit vorgestern Machenschaften mit Sorgen wegen meinem Wagen. Im Forum bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe seit Januar 2019 den A6 50TDI - wundervolles Auto, bin begeistert.
Allerdings ruckelt glaube ich der Motor bei konstanter Fahrweise. Ich habe einen 15km Arbeitsweg jeden Tag, 5km davon über Land und ich fahre eigentlich immer Tempomat. Ich fahre den sehr sanft und erreiche bei 8km Betriebstemperatur und über Land kommt auch das Öl dann auf seine 90 Grad Celsius. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand zickt und ruckelt der Motor bei 50km/h (6. Gang etwa 1.000upm) Tempomat. Das fühlt sich an als würde der Antrieb immer wieder in kurzen Abständen für den Bruchteil einer Selubde aussetzen. Wenn ich stehe hört sich der Motor vollkommen gesund an. Beim Beschleunigen ist auch alles völlig normal.
Frühling letztes Jahr hatte den mein alter Herr für einen Tag und vorhin am Telefon erzählte er mir, dass er das an dem Tag bei meinem Wagen auch bemerkt hatte. Komisch nur, dass ich bis vorgestern - also über ein Jahr hinweg - nichts gemerkt habe. Ich werde heute mal den intelligenten Freilauf ausstellen, möglich, dass er immer wieder meint „Jetzt kuppel ich aus...ah doch nicht“

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kann jemand mit der Symptomatik was anfangen?

Grüße
Saudilover

33 Antworten

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 5. April 2025 um 22:02:15 Uhr:

Hatte ich unlängst auch beim Benziner: Meine Frau hatte "aus Versehen" E10 getankt (vmtl. aus Gründen, die nur Schwäbinen verstehen), da lief das Auto auch wie ein Sack Nüsse. Ich habe dann ein 1/4 leer gefahren (geht ja bei dem Auto recht schnell 😁) und dann mit Ultimate 102 nachgefüllt. Danach war Ruhe.

Bei den Selbstzündern gibts ja auch Ultimate Diesel, vllt. mal so was probieren?

Tanke zu 99% V-Power.

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 7. April 2025 um 14:09:40 Uhr:

Ja, bei der Erstbefüllung ist es auch egal, da der Kunde ja im Normalfall dann erst mal selber tanken gehen muss. Vollgetankt wird ja nur in NSU oder IN.

Es spielt auch danach keine Rolle. Es gibt viele die RS Motoren nur mit E10 betanken.

"Naja, wenns Sche macht" - Zitat aus der (B)Lindenstrasse von vor 30 Jahren 😁😁😁

Jeder kann ja herumzuckeln, wie er will. Mir geht der unruhige Motorlauf auf den Sack, wenn ich für ein paar € mehr einen seidigen Lauf bekomme, der einem 8-Zylinder auch gut zu Gesicht steht.

Deine Antwort