1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor ruckelt und geht öfter aus... Zündspule ?

Motor ruckelt und geht öfter aus... Zündspule ?

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

super Forum, darum erstmal zu meinem Auto ;-)

Ich habe mir im Februar einen babyblauen V40, Bj 12.99, 1.8 gekauft und bin, bis auf ein paar kleinere Reparaturen, echt zufrieden. Nur eins irritiert mich.

Normalerweise läuft der Motor ziemlich ruhig. Nur manchmal fängt er an der Ampel, also im Leerlauf, sehr stark an zu vibrieren (klingt fast wie ein Diesel) und geht auch öfter ohne irgendwelche Anzeichen aus (ebenfalls im Leerlauf) ohne dass die Motorleuchte vorher angeht. Danach lässt er sich wieder ganz normal starten.

Jetzt habe ich schon öfter von ähnlichen Problemen gelesen, wobei ein Wechsel der Zündspule(n) Abhilfe geschafft hat. Ihr habt hier mehr Ahnung als ich, also könnte es das sein ? Weil von spontanem Ausgehen an der Ampel habe ich hier nicht lesen können.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!

Vielen Dank !

Sebastian

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, obwohl ich speziell hier im Forum schon öfter gleichlautendes gelesen habe. Ich fahre seit langem die NGK-Kerzen, und ich kann keinen Unterschied zu den Originalen feststellen, was Laufverhalten, Verbrauch etc. angeht.

Da geht´s den Leuten wie den Menschen...wer weiss, woran das liegen kann, ich kann´s leider nur so sagen aus Erfahrung und wollte die natürlich gern teilen um anderen den 50 EUR Schmerz zu ersparen...und die originalen sind so schlecht auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

Da geht´s den Leuten wie den Menschen...wer weiss, woran das liegen kann, ich kann´s leider nur so sagen aus Erfahrung und wollte die natürlich gern teilen um anderen den 50 EUR Schmerz zu ersparen...und die originalen sind so schlecht auch nicht...

Ich selbst fahre auch keine original Zündkerzen von Volvo. Und ich glaube auch nicht dass sich Volvo darin verliert

selbst

Zündkerzen herzustellen. Die kommen auch von einem der großen Herstellern und der druckt anstatt seines eigenen Firmenlogos "VOLVO" drauf.

Was ich aber sehr wohl weiss, dass gerade die großen Zündkerzenhersteller keine allgemein gültigen Kenngrößen für den Wärmewert der Zündkerzen haben. D.h. Wärmewert 6 des einen Hersteller ist ungleich Wärmewert 6 des anderen Herstellers. Und wenn man natürlich unbewusst "falsche" Kennwerte verbaut, dass das Auto dann nicht will ist zu verstehen.

Und wenn man dann auf den Werbezug aufspringt und sich Zündkerzen mit 17 Aussenelektroden installiert, dann hat derjenige Hersteller nen neuen Kunden gewonnen, nur aber ob der Kunde zufrieden sein wird...

Meine 4 Zündkerzen kosten ca. 30-35 Euro und halten im Gasbetrieb (lt. Hersteller) ca. 60 000 km. Es handelt sich um "Ein-elektrodige" Platinzündkerzen und ich bin super zurfrieden. Hersteller Be*u.

Solong
B

Ich habe die gleichen Kerzen wie der "alte" Bandit drin und bin auch super zufrieden damit 😉
Ohne 17 Außenelektroden.

Bei LPG-Betrieb wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man einen Wärmewert niedriger wählen sollte, als von Volvo vorgegeben.
Bei den originalen Kerzen ist das imho 7 und ich hab Sexchs 😁

Sonnige Grüße aus dem Pott
DOIT

ich weiss nicht mehr die genaue bezeichnung der ngk dinger, aber laut ngk seite waren sie die richtigen für mein wägelchen...und seit ich die drin hatte, lief er einfach nur schei.... und dann mit den "möchtegern" original volvo teilen war es kein problem mehr, alles easy...

es sei erwähnt, dass ich kein Profi bin, nur allererste Riege Laie, daher kann ich nur Erfahrungen teilen und möchte nicht als Kritiker oder Besserwisser gesehen werden :-D