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Motor geht während der Fahrt aus

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. August 2019 um 16:11

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. hat evtl. einen Tipp, um das Problem an meinem Wagen zu beheben.

Ich fahre einen V40 von 2002, Benziner, 115 PS mit gerade mal 126.000 km Laufleistung. Den Wagen hatte ich vor 2 Jahren von meinem Großvater bekommen, da er mittlerweile nicht mehr fahren kann.

TÜV hat er vor 3 Monaten bekommen, ausgetauscht werden mussten die Querlenker.

Danach fingen so langsam die Probleme an. Das erste Mal ging es auf der Autobahn los, wo der Wagen plötzlich kein Gas mehr annahm. Ich zog dann auf den Standstreifen rüber, nahm den Gang raus und nach ein paar Metern fing er sich und lief wieder völlig normal.

Das blieb dann auch so einige Wochen, bis er dann in einer 30er Zone kein Gas mehr an nahm und sogar aus ging. Ich konnte ihn aber sofort wieder anschalten.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber nix ergab. Mir wurde dann auch direkt gesagt, dass wird jetzt wohl ein Suchen im Dunklen. Der Austausch des Benzinpumpenrelais brachte kein Erfolg.

Ich brachte den Wagen dann auch mal zu Volvo selbst, die die gesamte Kraftstoffanlage überprüften. Auch hier liegt wohl kein Fehler. Ironischerweise ist der bei den Testfahrten von Volvo natürlich immer angeblieben. Jedenfalls sagte mir meine Werkstatt, man könnte jetzt nur eins nach dem anderen testen und austauschen. Beginn würden die mit dem Steuergerät.

Der Wagen ging mir halt mehr als 2mal aus und jedes mal geht er auch sofort wieder an. Ob der Motor warm ist oder nicht, spielt keine Rolle. Das Problem tritt so sporadisch auf, da ist kein Muster zu erkennen. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Beste Grüße

Daniel

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28 Antworten

Moin,

solche Fehler sind immer schwer zu lokalisieren ;-(

Wie alt sind Zündkabel , Zündspulen ?

mal die Spulen untereinander tauschen , manchmal verändert sich dadurch etwas , Stecker wurden bewegt , Kabel liegen ein bisschen anders .

oder die Zündkabel, Spulen mal mit Wasser einnebeln ( Sprühflasche )

MfG

Beginnt zwei, drei Sekunden vor dem Tod die Motorkontrollllleuchte zu leuchten?

Bevor du das Steuergerät von Volvo tauschen läßt, solltest du überlegen, ob du es nicht an einen freien Reparaturbetrieb schickst. Hatte selbst mal den Fall, dass mir der Wagen, wenn er eine Weile gelaufen war - mal 15 Minuten, mal 1 Stunde - stehenblieb und anschließend, mal nach 20 Sekunden, mal erst nach 5 Minuten, wieder zu starten war und ohne Zicken weiterfuhr. Lötstellen im Steuergerät .....

Du kannst noch Elektroniksprax (keine WD40-Plörre!) auf dem Stecker vom Steuergerät versuchen.

Wurde die Wegfahrsperre, besonders das Transpondekabel, geprüft?

Zündschloß hat keinen Wackelkontakt? Deshalb hatte ich an einem Citroen genau das gleiche Problem wie du es hast.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. August 2019 um 18:50:53 Uhr:

Beginnt zwei, drei Sekunden vor dem Tod die Motorkontrollllleuchte zu leuchten?

Bevor du das Steuergerät von Volvo tauschen läßt, solltest du überlegen, ob du es nicht an einen freien Reparaturbetrieb schickst. Hatte selbst mal den Fall, dass mir der Wagen, wenn er eine Weile gelaufen war - mal 15 Minuten, mal 1 Stunde - stehenblieb und anschließend, mal nach 20 Sekunden, mal erst nach 5 Minuten, wieder zu starten war und ohne Zicken weiterfuhr. Lötstellen im Steuergerät .....

Du kannst noch Elektroniksprax (keine WD40-Plörre!) auf dem Stecker vom Steuergerät versuchen.

Wurde die Wegfahrsperre, besonders das Transpondekabel, geprüft?

Zündschloß hat keinen Wackelkontakt? Deshalb hatte ich an einem Citroen genau das gleiche Problem wie du es hast.

Moin

mein V40 lief jahrelang mit leuchtender Lampe von der WFS :) , ja der V40 hat dafür ne extra Kontrolleuchte , für den Tüv klebte immer der Aufkleber " Winterreifen 190 km/h " darüber , hab ihn dann mal ausgelesen , Fehler " Kommunikation Antennenring " Fehler gelöscht , seitdem ist die Lampe aus :)

hat nie Probleme gemacht ............

Wundersamer Elch :cool:

Ich meinte nicht die Lampe der WFS, sondern die MKL.

(Die Lampe der WFS habe ich schon vor 3 Jahren ausgebaut. Den TÜV hat es nicht gestört oder es ist ihm nicht aufgefallen.)

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:26

Also von Volvo selbst lass ich da natürlich nix tauschen, sondern von einer freien Werkstatt. Und der hatte halt gemeint, man solle erst mal das Steuergerät einschicken und prüfen. Wenn es das ist, wäre das Jackpot.

Wie alt die Zündkabel und Zündspulen sind, weiß ich leider nicht, gehe aber mal von aus,dass diese bisher noch nicht gewechselt wurden.

Nein, vor dem Tod leuchtet nix. Es kommt halt plötzlich und ohne Vorwarnung.

Wegfahrsperre wurde nicht überprüft, ebenso wenig wie das Zündschloss.

Schon mal danke für eure Tipps! Da hab ich schon mal paar Sachen mit denen ich arbeiten kann.

Schau mal nach Zündspulen / Kabel auch die der Stromversorgung von den Spulen

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. August 2019 um 20:14:13 Uhr:

Schau mal nach Zündspulen / Kabel auch die der Stromversorgung von den Spulen

Prüfen würde ich diesen Punkt natürlich auch. Aber dass beide Spulen gleichzeitig aussetzen? Bei maroder Elektrik an bzw. in Spulen oder Zündkabeln würde ich erwarten, dass er zumindest kurz stottert.

am 19. August 2019 um 14:51

[

Hi ,

Elm327 holen an den OBD port , fehler auslesen mit Torque .

So ist es nur eine Sucherei.

Gruss

quote]

@therock26127 schrieb am 18. August 2019 um 18:11:54 Uhr:

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. hat evtl. einen Tipp, um das Problem an meinem Wagen zu beheben.

Ich fahre einen V40 von 2002, Benziner, 115 PS mit gerade mal 126.000 km Laufleistung. Den Wagen hatte ich vor 2 Jahren von meinem Großvater bekommen, da er mittlerweile nicht mehr fahren kann.

TÜV hat er vor 3 Monaten bekommen, ausgetauscht werden mussten die Querlenker.

Danach fingen so langsam die Probleme an. Das erste Mal ging es auf der Autobahn los, wo der Wagen plötzlich kein Gas mehr annahm. Ich zog dann auf den Standstreifen rüber, nahm den Gang raus und nach ein paar Metern fing er sich und lief wieder völlig normal.

Das blieb dann auch so einige Wochen, bis er dann in einer 30er Zone kein Gas mehr an nahm und sogar aus ging. Ich konnte ihn aber sofort wieder anschalten.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber nix ergab. Mir wurde dann auch direkt gesagt, dass wird jetzt wohl ein Suchen im Dunklen. Der Austausch des Benzinpumpenrelais brachte kein Erfolg.

Ich brachte den Wagen dann auch mal zu Volvo selbst, die die gesamte Kraftstoffanlage überprüften. Auch hier liegt wohl kein Fehler. Ironischerweise ist der bei den Testfahrten von Volvo natürlich immer angeblieben. Jedenfalls sagte mir meine Werkstatt, man könnte jetzt nur eins nach dem anderen testen und austauschen. Beginn würden die mit dem Steuergerät.

Der Wagen ging mir halt mehr als 2mal aus und jedes mal geht er auch sofort wieder an. Ob der Motor warm ist oder nicht, spielt keine Rolle. Das Problem tritt so sporadisch auf, da ist kein Muster zu erkennen. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Beste Grüße

Daniel

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. August 2019 um 10:07:25 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. August 2019 um 20:14:13 Uhr:

Schau mal nach Zündspulen / Kabel auch die der Stromversorgung von den Spulen

Prüfen würde ich diesen Punkt natürlich auch. Aber dass beide Spulen gleichzeitig aussetzen? Bei maroder Elektrik an bzw. in Spulen oder Zündkabeln würde ich erwarten, dass er zumindest kurz stottert.

Ich probiere immer zuerst, das , wat nix kostet ;-)

Wenn es damit was wird , hast du Erfahrung mit dem Ding beim Volvo ?

 

Zitat:

@SchrauberVolvo schrieb am 19. August 2019 um 16:51:48 Uhr:

[

Hi ,

Elm327 holen an den OBD port , fehler auslesen mit Torque .

So ist es nur eine Sucherei.

Gruss

quote]

@therock26127 schrieb am 18. August 2019 um 18:11:54 Uhr:

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. hat evtl. einen Tipp, um das Problem an meinem Wagen zu beheben.

Ich fahre einen V40 von 2002, Benziner, 115 PS mit gerade mal 126.000 km Laufleistung. Den Wagen hatte ich vor 2 Jahren von meinem Großvater bekommen, da er mittlerweile nicht mehr fahren kann.

TÜV hat er vor 3 Monaten bekommen, ausgetauscht werden mussten die Querlenker.

Danach fingen so langsam die Probleme an. Das erste Mal ging es auf der Autobahn los, wo der Wagen plötzlich kein Gas mehr annahm. Ich zog dann auf den Standstreifen rüber, nahm den Gang raus und nach ein paar Metern fing er sich und lief wieder völlig normal.

Das blieb dann auch so einige Wochen, bis er dann in einer 30er Zone kein Gas mehr an nahm und sogar aus ging. Ich konnte ihn aber sofort wieder anschalten.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber nix ergab. Mir wurde dann auch direkt gesagt, dass wird jetzt wohl ein Suchen im Dunklen. Der Austausch des Benzinpumpenrelais brachte kein Erfolg.

Ich brachte den Wagen dann auch mal zu Volvo selbst, die die gesamte Kraftstoffanlage überprüften. Auch hier liegt wohl kein Fehler. Ironischerweise ist der bei den Testfahrten von Volvo natürlich immer angeblieben. Jedenfalls sagte mir meine Werkstatt, man könnte jetzt nur eins nach dem anderen testen und austauschen. Beginn würden die mit dem Steuergerät.

Der Wagen ging mir halt mehr als 2mal aus und jedes mal geht er auch sofort wieder an. Ob der Motor warm ist oder nicht, spielt keine Rolle. Das Problem tritt so sporadisch auf, da ist kein Muster zu erkennen. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Beste Grüße

Daniel

[/quote

Themenstarteram 19. August 2019 um 17:43

@ SchrauberVolvo

Der Wagen wurde ja schon mehrmals ausgelesen und steht nichts drin, was angeblich mit dem Problem zu tun hat.

Es war da ein Fehler mal drin, der aber laut der Volvowerkstatt nicht dafür verantwortlich ist. Ich zitiere mal aus meinen Unterlagen: "Der Fehlercode CEM-0027 wird gespeichert, wenn das Steuergerät registriert, dass die 15/2 Stromversorgung vom Zündschalter weniger als 10,5 V beträgt, wenn sich der Zündschalter in Stellung II befindet.

Wahrscheinliche Ursache

-Niedrige Batteriespannung

-Kontaktwiderstand und Oxidation"

Zufälligerweise habe ich mir aber gestern den Elm327 bestellt. Ich will da auch mal lieber selbst reingucken

https://www.ebay.de/.../253041021360?...

Hier ist noch eine weitere Quelle für das ELM327. An unserem Hyundai klappt das prima, wenn man auch ins ABS/Traktionskontrolle/ESP und den Airbag nicht tief reinkommt. Anders sieht es beim S40 aus, kann allerdings am Baujahr liegen - ist einer der Ersten. Mit Geräten, mit denen mein Freund seinen alten 850 problemlos ausliest, klappt an dem alten S40 gar nix.

Das Delphi150 ist top , nicht nur bei Volvo .

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:54

Hallo Leute!

Vergessen habe ich euch nicht. Also aktueller Stand ist, dass der Wagen immer noch nicht läuft wie er sollte. Das letzte, was überprüft wurde, war das Steuergerät, dass jedoch einwandfrei läuft und keine Fehler aufweist. Meine Werkstatt hat mir geraten, erstmal weiter zufahren, bis der Wagen endlich nicht mehr an geht und man so endlich gezielt suchen kann.

Nur leider geht der Wagen nach dem Absterben weiterhin ohne Probleme an.

Ich hab dann mit einem Bekannten vorgestern mal alles durchgeguckt, jedes Kabel etc. Es sind keine äußeren Beschädigungen zu erkennen. Wir haben auch auf jeden Kontakt Spray draufgepackt. Gestern bin ich mit dem Wagen mittags eine halbe Stunde rumgefahren, ohne Probleme. Gestern Abend bin ich mit dem Wagen nochmal 40 min gefahren. 39 min ohne Probleme und dann wollte er kein Gas mehr. Ich hab dann vom 4. in den 3.Gang geschaltet, was auch ging, jedoch nahm er immer noch kein Gas an. Ich hab den Wagen dann noch in den 2. Gang geschaltet und nach 1-2 Sekunden, nahm er auch wieder Gas.

Heute bin ich dann ebenfalls nochmal so 20-30 Minuten rumgefahren. Diesmal ging der Wagen wieder komplett aus, lies sich aber ohne Probleme direkt neustarten.

Meine Kollege hat auch vermutet, es könnte die Wegfahrsperre sein, die einfach angeht. Aber da müsste ja zumindest die entsprechende Lampe für leuchten.

Beste Grüße

Daniel

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