ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor ruckelt und geht öfter aus... Zündspule ?

Motor ruckelt und geht öfter aus... Zündspule ?

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:02

Hallo,

super Forum, darum erstmal zu meinem Auto ;-)

Ich habe mir im Februar einen babyblauen V40, Bj 12.99, 1.8 gekauft und bin, bis auf ein paar kleinere Reparaturen, echt zufrieden. Nur eins irritiert mich.

Normalerweise läuft der Motor ziemlich ruhig. Nur manchmal fängt er an der Ampel, also im Leerlauf, sehr stark an zu vibrieren (klingt fast wie ein Diesel) und geht auch öfter ohne irgendwelche Anzeichen aus (ebenfalls im Leerlauf) ohne dass die Motorleuchte vorher angeht. Danach lässt er sich wieder ganz normal starten.

Jetzt habe ich schon öfter von ähnlichen Problemen gelesen, wobei ein Wechsel der Zündspule(n) Abhilfe geschafft hat. Ihr habt hier mehr Ahnung als ich, also könnte es das sein ? Weil von spontanem Ausgehen an der Ampel habe ich hier nicht lesen können.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!

Vielen Dank !

Sebastian

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin und Herzlich Willkommen im Club ;)

In den Diskussionen steht schon viel und ist auch gut bebildert. Also wenn du die Zündspulen und Anschlüsse mal optisch prüfst (wie dort beschrieben) bist du schon ein Stück weiter.

Sollte dort alles i.O. sein such mal unter dem Stichwort Benzindruckregler, auch einfach zu prüfen.

Reinigen des Leerlaufreglers und der Drosselklappe kann auch nicht schaden.

BTW ist es der "normale" 1.8 oder der 1.8i?

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:52

Ist der "normale" 1.8er... heute wollte ich die Zündkerzen wechseln, die waren ziemlich runter. Seit ich die neuen drin hab, läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Dann wollte ich zu unserer Werkstatt und auf dem Weg ging dann garnichts mehr... ;-(

Dann hat sich auch noch die Schaltung verstellt.......

Naja, jetzt steht er in der Werkstatt. Mal gucken, was die morgen sagen ?!

Jetzt bin ich deprimiert, aber ich werde berichten !

Bis dann.

Das hört sich ja fast an, als sei entweder ne Zündspule oder vielleicht auch eins der Kabel komplett übern Jordan. Wenn eine Zündspule platt ist, läuft er allerdings nur noch auf 2 Pötten...

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:37

Also, ich war heute wieder in der Werkstatt... er meinte, dass beide Zündspulen hin sind. Das finde ich an sich auch nicht verwunderlich, aber er hat sie mir gezeigt und von außen sehen sie gut aus. Das Problem ist angeblich, dass in diesem Gummipfropfen, der auf die Kerze gesteckt wird (Kerzenstecker ?), eine Feder herausguckt und das Teil dadurch nicht richtig draufgesteckt werden kann. Finde ich ja irgendwie auch noch plausibel, aber bei beiden Spulen ? Vielleicht habe ich ja diese Federn beim Abstecken von den Kerzen mit rausgezogen ?!

Kennt ihr dieses Problem ?

Danke. Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebi882

... Das Problem ist angeblich, dass in diesem Gummipfropfen, der auf die Kerze gesteckt wird (Kerzenstecker ?), eine Feder herausguckt und das Teil dadurch nicht richtig draufgesteckt werden kann. Finde ich ja irgendwie auch noch plausibel, aber bei beiden Spulen ? Vielleicht habe ich ja diese Federn beim Abstecken von den Kerzen mit rausgezogen ?! ...

Hallo Sebastian.

Wenns nur die Federn sind, die können einzeln getauscht werden. Siehe Anhang (hat mir freundlicherweise ein freundlicher Mensch überlassen)

Zuendspule

Äh.. wie jetzt?

Also zuerst mal halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben. Und ne Feder, die da rausguckt, kann nicht wirklich das Problem sein, die steckt man einfach wieder richtig rein und gut ist.

Ich würde mal die Federn richtig einsetzen, evtl. mal alle Kabel überprüfen und ggfls tauschen, dann sollte er wieder laufen. Die von Dir beschriebenen Symptome können auch auf ein defektes Zündkabel hinweisen. Haste mal die Masseklemme oben auf dem Motor überprüft?

Das sieht mir doch sehr nach Abzocke aus, genau wegen solcher Geschichten hab ich irgendwann angefangen, meine Autos nach Möglichkeit selbst zu warten, nicht zu reden von haarsträubendem Pfusch, der in sog. Fachwerkstätten manchmal abgeliefert wird.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:24

Ok, hab ich mir fast gedacht... gibt es diese Federn denn einzeln beim :) ?

Abzocken will der mich glaub ich nicht, ist unsere "Firmenwerkstatt" und da war er immer zuverlässig...

Naja mal gucken, er will neue Spulen besorgen, das stoppe ich erstmal und sag ihm das mit den Federn. Das komische ist einfach: der Motor sieht echt aus wie neu... Zündspulen, Kabel, alles sieht super aus ?! Na gut, er hat 196000km runter, aber trotzdem sieht alles tadellos aus...

Die Federn gibt es einzeln.

Und wie ArthurDentx schon schrieb: Wenn das nicht hilft, Zündkabel kontrollieren und ggf. tauschen.

 

Gruß Sven

hmm...naja... grad bei Firmenkunden wird besonders gerne zugelangt und es werden oft n Haufen Sachen gemacht, die nicht unbedingt erforderlich sind. Und solange keiner was merkt, gilt die Werkstatt auch als "zuverlässig"... Hab da schon die dollsten Dinger erlebt. Wer kontrolliert denn schon, ob tatsächlich alles gemacht und gewechselt wurde, was auf der Rechnung steht? Wenn ich n Teil in der Werkstatt tauschen lasse, markiere ich das eingebaute Teil immer, und sei es nur´n Kratzer mit´m Schraubenzieher. Auf die Art hab ich schon n paar Mal nette Situationen in Werkstätten erlebt. Und die Aussage, beide Zündspulen seien hin, weil die Federn rausgucken, ist im allerbesten Fall hanebüchener Unfug.

Den Kabeln sieht man nicht unbedingt an, ob sie hin sind, aber bei der dort herrschenden Hochspannug reicht es, wenn sie z.B. stellenweise porös sind. Nach der Kilometerleistung sind neue Kabel sicher keine Fehlinvestition. Und die kannste selbst einsetzen, da brauchste keine Werkstatt.

Was mir noch einfällt: Bist Du sicher, dass du die Kabel richtig wieder draufgesteckt hast? Die erste Zündspule geht auf den 4. Zylinder, die 2. auf den 3. Zylinder, check das doch mal :D

Grad bei dem Wagen sieht man es nicht unbedingt an der Länge der Kabel, da kann man sich schon mal vertun...

Mal eine dumme Frage, es müsste sich doch durch messen lassen, ob die Kabel hin sind, oder nicht.

Wenn sie gebrochen sind ist der Widerstand richtig groß und das sollte sich doch unabhängig der Spannung feststellen lassen?!

Ich werde es mal machen, stehe auch vor diesem "Zündaussetzer" Problem um mittleren Drehzahlbereich. Ein Spule ist schon neu, die hatte einen Riss, die Anschlussstecker der anderen Spule wurden geflickt. Jetzt muss ich wohl neben dem Messen nochmal schauen ob in der kurzen Zwischenzeit (2 Wochen) sich auch die 2. Spule verabschiedet hat oder der Stecker an der neuen Spule auch nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Oder hat noch jemand Ideen was kurze ruckartige Leistungsaussetzer unter Vollast im mittleren Drehzahlbereich angeht???

Ladedruck habe ich schon überprüft, der liegt bei ca 1bar, kurzzeitig auch mal gut 1,1 oder knapp 1,2 (Overboost?) somit wollte ich eigentlich ausschließen, das der Turbo hinüber ist.

Leider (oder zum Glück) sind die Aussetzer so kurz, das man über OBD nichts am Lambdawert sieht.

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Mal eine dumme Frage, es müsste sich doch durch messen lassen, ob die Kabel hin sind, oder nicht.

Wenn sie gebrochen sind ist der Widerstand richtig groß und das sollte sich doch unabhängig der Spannung feststellen lassen?!

Ist keine dumme Frage...

 

Aber Zündkabel sind in der elektrischen Beschaffenheit keine Standardleitung. Sie sind innerlich mit Kohlefasern bestückt (elektrisch leitend) und dienen ja der Weiterleitung der Hochspannung.

Dein Messgerät arbeitet mit einem 9Volt Block und wird nur eine Aussage treffen können ob generell die Leitung defekt ist.

Ich hatte auch diese ruckartigen Leistungsaussetzer und diese sind erst seit dem Ersatz beider Zündspulen komplett verschwunden.

Solong

B

am 4. Mai 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

hmm...naja... grad bei Firmenkunden wird besonders gerne zugelangt und es werden oft n Haufen Sachen gemacht, die nicht unbedingt erforderlich sind. Und solange keiner was merkt, gilt die Werkstatt auch als "zuverlässig"... Hab da schon die dollsten Dinger erlebt. Wer kontrolliert denn schon, ob tatsächlich alles gemacht und gewechselt wurde, was auf der Rechnung steht? Wenn ich n Teil in der Werkstatt tauschen lasse, markiere ich das eingebaute Teil immer, und sei es nur´n Kratzer mit´m Schraubenzieher. Auf die Art hab ich schon n paar Mal nette Situationen in Werkstätten erlebt. Und die Aussage, beide Zündspulen seien hin, weil die Federn rausgucken, ist im allerbesten Fall hanebüchener Unfug.

Den Kabeln sieht man nicht unbedingt an, ob sie hin sind, aber bei der dort herrschenden Hochspannug reicht es, wenn sie z.B. stellenweise porös sind. Nach der Kilometerleistung sind neue Kabel sicher keine Fehlinvestition. Und die kannste selbst einsetzen, da brauchste keine Werkstatt.

Was mir noch einfällt: Bist Du sicher, dass du die Kabel richtig wieder draufgesteckt hast? Die erste Zündspule geht auf den 4. Zylinder, die 2. auf den 3. Zylinder, check das doch mal :D

Grad bei dem Wagen sieht man es nicht unbedingt an der Länge der Kabel, da kann man sich schon mal vertun...

Hallo Arhur

Nehme mal das Thema auf, weil ich gerne wissen möchte wie die Zündkabel von 1 Zündspule ( Zylinder 4) und 2. Zündspule ( Zylinder 3) verlegt werden.

Warum, weil letzten Kerzenwechsel vor 40000km gehen die Zündkabel von Zylinder 4 auf 2, Zylinder 3 auf 1.

Ich habe schon diverse Bilder gesehen, wo so nicht ist oder ist es egal wie mann die Zündkabel verlegt.

Habe vor neue Kerzen, Kabel und Zündsspulen schonmal zu ersetzen, erstmal wegen dem Alter und Laufleistung.

Melde dich mal, ist ein V40 2,0T 118kw ca. 295.000 km Laufleistung und 12,5 Jahre alt.

Gruss Uwe

Also es ist mitnichten egal, wie man die Zündkabel anschliesst. Bei meinem 2,0T 121 KW Bj. 11/2000 sind der 1. und 4. Zylinder an derselben Zündspule, und der 2. und 3. Zylinder hängen an der 2. Zündspule. Mit anderen Worten: die äußere Zündspule geht auf die beiden äußeren Zylinder, die innere auf die beiden inneren. Es würde mich sehr wundern, wenn es bei Dir anders wäre, aber ich lerne gern immer was dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Also es ist mitnichten egal, wie man die Zündkabel anschliesst. Bei meinem 2,0T 121 KW Bj. 11/2000 sind der 1. und 4. Zylinder an derselben Zündspule, und der 2. und 3. Zylinder hängen an der 2. Zündspule. Mit anderen Worten: die äußere Zündspule geht auf die beiden äußeren Zylinder, die innere auf die beiden inneren. Es würde mich sehr wundern, wenn es bei Dir anders wäre, aber ich lerne gern immer was dazu.

Also bei meinem beiden V40 Ph1. und Ph2. 2,0T sind die Zündkabel so angeschlossen wie von Arthur beschrieben wurde.

Zylinder 4 < > Zylinder 1

Zylinder 3 < > Zylinder 2

Wie da ne vernünftige Zündung funktionieren soll wenn dies anders angeschlossen ist, ist mir unverständlich. Da der Nockenwellengeber den Zündimpuls von Zylinder 1 auslöst und die Nockenwellen diesbezüglich nicht flexibel sind. Wenn dann bei zündfähigem Gemisch kein Zündfunke da ist, dann zündet sich das Gemisch zwar aber eben unkontrolliert.

Seltsam seltsam...

Solong

B

PS: Hab irgendwann mal am Anfang meiner V40 Erfahrung auch die Zündkabel anders aufgesteckt und mein Motor lief nur wie ein Panzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor ruckelt und geht öfter aus... Zündspule ?