Motor ruckelt und geht öfter aus... Zündspule ?
Hallo,
super Forum, darum erstmal zu meinem Auto ;-)
Ich habe mir im Februar einen babyblauen V40, Bj 12.99, 1.8 gekauft und bin, bis auf ein paar kleinere Reparaturen, echt zufrieden. Nur eins irritiert mich.
Normalerweise läuft der Motor ziemlich ruhig. Nur manchmal fängt er an der Ampel, also im Leerlauf, sehr stark an zu vibrieren (klingt fast wie ein Diesel) und geht auch öfter ohne irgendwelche Anzeichen aus (ebenfalls im Leerlauf) ohne dass die Motorleuchte vorher angeht. Danach lässt er sich wieder ganz normal starten.
Jetzt habe ich schon öfter von ähnlichen Problemen gelesen, wobei ein Wechsel der Zündspule(n) Abhilfe geschafft hat. Ihr habt hier mehr Ahnung als ich, also könnte es das sein ? Weil von spontanem Ausgehen an der Ampel habe ich hier nicht lesen können.
Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!
Vielen Dank !
Sebastian
35 Antworten
Ja, so wie Bandit es beschreibt. Auch ich habe mal die Kabel falsch verbunden, als ich die ZK-Dichtung zum ersten Mal gewechselt habe, und auch mein Motor lief wie´n Panzer (oder Trecker oder was auch immer) 🙂
Hallo Bandit und Arthur
Das ist es ja, beim Freundlichen vor ca. 2 Jahren wurde das letzte Mal die Kerzen gewechselt. Hatte auch einige Probleme wegen unruhigen Lauf usw. Der Verbrauch war eigentlich normal.
Weil bei mir sich vor ca. 3 Monaten eine Zündspule gerissen ist, war der Anschluss der Kabel vom Zylinder 4 auf 2 und Zylinder 3 auf 1.
Die Spule habe ich erstmal mit spezielen Flüssigharz insoliert, das benutzen wir zur Ausbesserung von Isolatoren usw.im Bereich höheren Spannungen.Habe heute Nachmittag alles neu gemacht und alles erste Sahne.
Vielen Dank nochmal.
Gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UweD
Hallo Bandit und Arthur
Das ist es ja, beim Freundlichen vor ca. 2 Jahren wurde das letzte Mal die Kerzen gewechselt. Hatte auch einige Probleme wegen unruhigen Lauf usw. Der Verbrauch war eigentlich normal.
Weil bei mir sich vor ca. 3 Monaten eine Zündspule gerissen ist, war der Anschluss der Kabel vom Zylinder 4 auf 2 und Zylinder 3 auf 1.
Die Spule habe ich erstmal mit spezielen Flüssigharz insoliert, das benutzen wir zur Ausbesserung von Isolatoren usw.im Bereich höheren Spannungen.Habe heute Nachmittag alles neu gemacht und alles erste Sahne.
Vielen Dank nochmal.
Gruss Uwe
Wie muss ich das verstehen, hast du nun wieder so gesteckt wie es an unseren Fahrzeugen ist und alles läuft wieder besser?
Kann gar nicht glauben dass das Auto wirklich normal läuft wenn die Zündung falsch gesteckt ist.
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Wie muss ich das verstehen, hast du nun wieder so gesteckt wie es an unseren Fahrzeugen ist und alles läuft wieder besser?Zitat:
Hallo Bandit und Arthur
Vielen Dank nochmal.
Gruss UweKann gar nicht glauben dass das Auto wirklich normal läuft wenn die Zündung falsch gesteckt ist.
Solong
BHallo Bandit
Kabel sind so an geschlossen, wie Ihr es beschrieben habt und seitdem läuft er sehr ruhig.
Seit dem letzten Kerzenwechsel vom Freundlichen, war ich ca 8 Mal bei denen noch, nur Probleme usw.
Kannst mir glauben, die Kabel waren vorher so an geschlossen wie ich schon geschrieben habe.
Ich bin ebengerade nochmal über die Autobahn A2 gefahren und nichts zu beanstanden.
Was ich noch sagen wollte ist, daß man sich auf die Werkstätten nicht verlassen kann.
Wenn man mit dem Auto Geld verdient, dann muss die Karre einwandfrei laufen.
Ich bin kein Autobastler und lese sehr viel hier, wenn es die Zeit erlaubt, aber jetzt fange ich an mal einige Sachen selber zu machen.
Macht nichts.
Schönen Tag noch und Gruss aus OWL
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Bandit
Was ich noch sagen wollte ist, daß man sich auf die Werkstätten nicht verlassen kann.
Uwe
Mein Reden... Manchmal schlicht unglaublich, was man da so erlebt. Aber ebenso unglaublich find ich, dass du mit falsch gesteckten Zündkabeln so lange rumgefahren sein sollst... Der Motor läuft dann an und für sich auf 2 Zylindern, die anderen beiden laufen dann bloß irgendwie mit, und bei kaltem Motor dürften sie Dir regelmäßig hoffnungslos absaufen. Von Leistung etc. mal ganz zu schweigen...
Und Fehlzündungen verursachen, entweder wie auf'm Schießplatz 😁. Oder in den LuFi rein.
Also, nachdem der Volvo nun zwei Wochen in der Werkstatt ist, eine Zwischenbilanz:
1. Es war tatsächlich eine Zündspule kaputt, die ist getauscht worden.
2. Da er immernoch nicht richtig lief, wurde eine kaputte Einspritzdüse festgestellt (angeblich zwei, aber es war nur eine...), die ist getauscht worden.
3. Da er immernoch nicht richtig lief, wurde das Motorsteuergerät getestet, ist alles in Ordnung.
4. Da er immernoch nicht richtig lief, wurde der Temperaturfühler getauscht. An dem lag es aber nicht, also wurde der alte wieder eingebaut.
5. Jetzt sind sie gerade dabei, den Zahnriemen neu einzustellen, weil der eventuell übergesprungen sein kann ?! Mal gucken...
Irgendwie hilft das alles nichts, der Wagen läuft weiterhin auf 3 Pötten.
Ich bin absolut am Verzweifeln, ich hab echt Angst, das ein Motorschaden oder was anderes irreparables vorliegen könnte.... Dabei wollte ich doch anfangs nur die Zündkerzen wechseln und jetzt hab ich solche Probleme !!! 🙁
Was soll ich tun ?... das könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht sagen, aber ich musste mich mal ausheulen...
Das liebe ich so bei den sog. Fachwerkstätten, da wird ein Teil nach dem anderen auf Verdacht getauscht, ohne dass der eigentliche Fehler behoben wird. Was es nun letztendlich ist, kann ich auch nicht sagen, aber Einspritzdüsen kann man testen, bevor man ne neue bestellt. Motorschaden würd ich fast ausschließen wollen, aber da würde z.B ein Kompressionstest Aufschluss geben. Zahnriemen... wohl kaum, dann läuft der Motor insgesamt schlecht, aber nicht auf 3 Zylindern. Das lässt sich im übrigen leicht prüfen, wenn man die obere Verkleidung abnimmt und den Stand der Markierungen überprüft, dafür muss man nix "einstellen" - entweder sind die Markierungen da, wo sie hin gehören oder eben nicht. Wobei, wenn er wirklich auf 3 Pötten läuft, kann man das an der entsprechenden Zündkerze sehen, die sollte dann schwarz bzw. sogar nass sein. Sind denn die Zündkabel mal getauscht worden?
Stimme dem ArthurDentx zu.
Es wird zu kompliziert gedacht; erst die einfachen Dinge abklären.
z.B.: muß eine neue Zündkerze denn unbedingt heil sein? Sie könnte doch defekt sein, schon geprüft?
Hallo, ich kenne dies leider von Volvo auch zu gut.
Da hat mein Hinterhofschrauber echt einiges mehr auf dem Kasten.
Wenn der nach dem Kerzenwechsel nur noch auf 3 Zylindern läuft, ist ein Bruch im Zündkabel doch gar nicht so unwahrscheinlich.
Also ich hab fast das selbe Problem.
Erst lief er nur etwas unruhig im LPG-Betrieb. Dann war im unteren Drehzahlbereich keine Power mehr da, wenn man aufs Gas drückt.
1,5Wochen in der Werkstatt Fehlersuche-> 150,-€
Der Meister sagte nur das die Kerzen gewechselt werden müssen und das es an den Zündspulen liegen kann.
Die Kerzen hab ich wechseln lassen und die Zündspulen hab ich gewechselt, nachdem die neuen Kerzen nichts gebracht haben. Das mit den Zündspulen gab nur eine minnimale Verbesserung.
Da hab ich mir überleg das auch an den Zündkabeln liegen könnte, da er sich auch öfters verschluckt. --> Hab mir die Zündkabel mal genauer angeschaut und musste feststellen das 3 der 4 Stecker einen 1cm langen Riss hatten!!!!!
Das hat die werkstatt natürlich nicht gesehen, sondern nur das die Kerzen nach 30000km schon total fertig sind.
Nun zu meinem Poblem:
Neue Kerzen, neue Kabel und neue Zündspulen und der Motor läuft schlechter als vorher (egal ob LPG o. Benzin)😕
Jetzt weis ich mir keinen Rat mehr. Und zu der Werkstatt will ich auch nichtmehr.
Zitat:
Original geschrieben von Schlesienelch
... Jetzt weis ich mir keinen Rat mehr. Und zu der Werkstatt will ich auch nichtmehr.
Unterdruckschläuche porös? Vielleicht mal prüfen lassen. Inwieweit poröse Unterdruckschläuche der Gasanlage Auswirkungen auch auf den Benzinbetrieb haben können kann ich nicht sagen.
Mal eine Frage an die Fachleute hier: Wird die Gasanlage in das schon vorhandene "Unterdrucksystem" (heißt das so?) eingebunden oder spielen die ihr eigenes Spiel?
Gruß Sven
Unterdruckschläuche ist n heißer Tip, da lohnt es sich immer, nachzusehen.
@Schlesienelch: Lass doch mal deinen Verdampfer von der Gasanlage checken. Bzw. fahr mal den Gastank ganz leer und prüfe dann, ob das Problem immer noch da ist, wenn Du auf Benzin fährst. Wenn nicht, ist es vermutlich der Verdampfer.
Tach auch, vielleicht hilft das ja auch, ich hatte ähnliches Problem, unruhiger Leerlauf, starke Schwankung in der Drehzahl und manchmal auch Probleme beim Anzug.
Daraufhin hab ich mir aus den USA den Zündspulensatz (ca 120€) bestellt, den Kraftstofffilter hinten gewechselt, neue Zündkerzen und seitdem läuft er...
und noch was, ich kann euch nur die original Kerzen empfehlen, ich hatte mal die von NGK drin, nur unruhig gelaufen damit, mit original Kerzen einwandfrei
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, obwohl ich speziell hier im Forum schon öfter gleichlautendes gelesen habe. Ich fahre seit langem die NGK-Kerzen, und ich kann keinen Unterschied zu den Originalen feststellen, was Laufverhalten, Verbrauch etc. angeht.