Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor ruckelt :(

Motor ruckelt :(

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:20

Hallo habe heute die erste straßenfahrt unternommen .Nur eins ist mir aufgefallen wenn ich Gas gebe dann ruckelt der motor zwichen 1000 und 2000u/min.habe das gefühl das es lastabhängig ist, wenn ich so bei ca. 2200 u/min das gas durchtrette ist alles in Ordnung ,aber wenn ich bei z.B. 1500 durchtrette dann fängt es an zu ruckeln. Beim langsamen beschleunigt ruckel es nur leicht.

ach ja das standgas macht auch was es will . Es schwankt so zwichen 700 und 1100 u/min liegt vielleicht am kaltlaufregler?

habe wirklich keine ahnung was das sein soll???

muss aber sagen es macht echt viel spaß mit dem Auto zu fahren.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2010 um 17:43

Hallo,

wie sieht denn die kappe und der finger aus ?

Kann an undichten einspritzdüsen liegen. Die anlage hat einen druckspeicher, der dampfblasen beim abstellen verhindern soll.

Der restdruck kann über undichte düsen in den motor laufen und der säuft dann regelrecht ab.

Am besten mal startversuch machen und dann kurz bevor er anspringt die kerzen rausdrehen. Wenn eine nass ist is es die düse/n der/des zylinders.

Zum testen mal vollgas geben damit er mehr luft bekommt. auch mal ein paar mal zündung an und aus, damit die pumpe läuft.

wenn er dann schneller anläuft ist das rücklaufventiel undicht.

Gruß Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:04

hat keiner ne ahnung?

leerlaufproblem ist der leerlaufregler kostet bei benz ca.300 euro kannst aber auch mal bei ebay schauen da hab ich meinen für 60 euro bekommen

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:08

naja mit dem leerlaufproblem kann ich leben.

mit den zündaussetzern leider nicht.

kann es vllt das kabel vom Verteiler zur Zündspule sein?

Wenn nur ein zylinder einen zündausetzer hätte würde sich das dann auch so bemerkbar machen?

MFG

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:55

das problem tritt nur sporadisch auf und das auch nur willkürlich und nur unter last. habe ich heute festgestellt also schließe ich daraus das mit dem Motor an sich alles iO ist. muss also an der zündung oder der kraftstoffzuvor liegen.

am 25. Januar 2010 um 22:58

Hallo,

wenn du eine sprühflasche mit wasser hast, nebel mal im dunkeln die verteilerkappe und die kabel ein.

Isolationsschäden machen sich da sofort bemerkbar. Oft funkt es vom mittleren anschluss der spule zur schwarzen abdeckung der kappe. Ich hatte auch schon verteilerfinger, die einen isofehler hatten- ohmmäsig ok, aber durchschlag nach masse.

Schau auch mal ob die feder seitlich am gasgebimsel unter dem luftfilter noch eingehangen ist. wenn der schalter nicht davon gedrückt wird spinnt das ganze teil.

Die feder arbeitet sich durch das material und bricht oft ab.

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 23:07

Danke, sehr gute idee mach ich morgen gleich.Durchschlag nach masse klingt einleuchtend auch zu den symtomen, ist die zündspannung Lastabhängig?

kann es an einer etwas längeren standzeit liegen?

Der Vorbesitzer (Älterer Mann) meinte nämlich das es bei ihm noch nicht so war.

Ach ja gibt es im netz eine betriebsanleitung oder sowas für den 190er?

MFG

am 26. Januar 2010 um 9:19

Sowas in der Art hatte ich auch mal.

War ein kleiner Riss in der Verteilerkappe, den hab ich beim Zündkabelwechsel wohl selber verursacht.

Die waren so festgegammelt das ich etwas gewalt brauchte.

Hab ich erst beim einnebeln gesehen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:57

So neues von der Front also habe gestern mal bei laufenden motor auf das zentrale kabel auf der Verteilerkappe gegriffen und einen Schlag bekommen (ich glaube es warn sogar 3 : ) naja das ist sicherlich nicht normal. liegt das jetzt an dem kabel oder der Verteilerkappe?

Was würdet ihr zuerst tauchen?

ach ja er springt schlecht an man muss fast die Ganze Betterie leer Orgeln lassen. könnte es am Kaltstartventil liegen?

MFG

am 27. Januar 2010 um 17:22

kann man schlecht sagen, angefressene kabel könnte sein, meist aber die kappe und finger.ist aber im dunkeln zu sehen.

Das schlechte starten sollte dann auch weg sein...

Kauf nur bosch, andere habe ich schon versucht aber die halten oft nicht besonders lange.

Die kappe ist aber nicht billig, bei meinem händler etwa 40Euro plus 7Euro für den finger.

Dann sollte aber für die nächsten 100tkm ruhe sein. beim tauschen auf die zündfolge achten, steht aber drauf zu welchen zylinder die anschlüsse müssen. 1,3,4,2.

Gruß Stefan

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:28

Hallo so die Aussetzer sind nun Beseitigt.

War einangefressennes Zündkabel am 3 Zylinder.

Aber er springt immer noch so schlecht an. Habe heute früh die ganze batterie leer orgeln müssen und dann brauchte ich trotzdem noch starthilfe. Dann ist er langsam gekommen jeder zylinder einzeln bis dann alle liefen ,er hat sich auch mächtig geschüttelt.

Ist er aber dann einmal an läuft er 1A ,ach ja der geht dann in den nächsten ca. 6 Stunden super wieder an. Lasse ich ihn aber über nacht stehen habe ich wieder solche problem ihn an zu bekommen.

ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. das wäre dann auch das letzte große problem.

MFG

am 29. Januar 2010 um 17:43

Hallo,

wie sieht denn die kappe und der finger aus ?

Kann an undichten einspritzdüsen liegen. Die anlage hat einen druckspeicher, der dampfblasen beim abstellen verhindern soll.

Der restdruck kann über undichte düsen in den motor laufen und der säuft dann regelrecht ab.

Am besten mal startversuch machen und dann kurz bevor er anspringt die kerzen rausdrehen. Wenn eine nass ist is es die düse/n der/des zylinders.

Zum testen mal vollgas geben damit er mehr luft bekommt. auch mal ein paar mal zündung an und aus, damit die pumpe läuft.

wenn er dann schneller anläuft ist das rücklaufventiel undicht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:50

Das mit den Startversuchen habe ich schon getestet habe ungefähr 10mal die pumpe anlaufen lassen hat aber nichts gebracht.

kann der druck denn auch über andere stellen noch abfallen?

ich teste das morgen gleich mal und melde mich dann nochmal.

Die verteilerkappe und der finger sehen neuwertig aus.

MFG

und danke für die kompetente hilfe :)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:15

mit durchgetrettenen gaspedal ist er heute recht schnel (ca. 20 sec) gekommen.

ich werd jetzt mal neue ESD reinmachen.

am 30. Januar 2010 um 22:12

Hallo,

sieht sehr nach düsen aus. Prüf den restdruck aber mal nach. dreh einfach direkt nach dem abstellen eine esp-leitung auf, am besten mit einer kleinen dose darunter(ist etwas fumelig). Menge messen. Dann den wagen starten und abstellen. nach 10-12 Stunden das gleiche,natürlich ohne vorher zu starten;-) !!!. wenn kein restdruck vorhanden ist, sind die düsen fällig.

Mach die dichtungen gleich mit, die dinger versteinern mit der zeit. mit neuen düsen orgelt der motor ne zeit lang-bis die luft raus ist, also nicht erschrecken wenn er danach nicht gleich läuft.

Viel erfolg,

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen