Motor Ruckelt stark, Springt sehr schlecht an und Stinkt nach Unverbranntem Benzin.

Volvo 850 LS/LW

Hallo leute, und zwar Bereitet mir meine neue Errungenschaft etwas Bauchschmerzen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Volvo 854 GLT 2.5 20V Handgerissen mit EZ: 19.03.1992 und folgender VIN: YV1LS55002N2007488.

Folgende fehlercodes konnte ich der Blinkbox entlocken:

Box A:
STP 2: 2-2-3 und 1-2-1.
STP 3: Leuchtet Dauerhaft sobald der penüppel eingestöpselt wird, kein Auslesen möglich.
STP 6: 1-1-1 keine Fehler hinterlegt.
STP 7: 1-3-1 und 1-2-2.

Box B: Keine Auslesung möglich weil alles nich Vorhanden 🙂

Fehlerbeschreibung meinerseits:

Wo ich mir den Wagen angesehen habe, lief er die ersten 5 Minuten problemlos und auch Ruhig, urplötzlich fing der wagen das Stottern an und bei der ''Probefahrt'' ging der wagen auch mehrmals aus und Nahm zwar Gas an, aber als wenn 1 oder 2 Zylinder ,,fehlen'' würden, aber ca. 3000-3500U/min lief er wieder kurzzeitig Problemlos um dann an einer Kreuzung erneut auszugehen.

Hab den Wagen nicht auf eigener Achse überführt und per Trailer Heim gebracht, und ich möchte der sache auf den Grund gehen.

Ich werde noch versuchen ein Video vom Ruckeln des Motor´s hochzuladen welches ich gemacht habe.

Bin für jede Hilfe dankbar 🙂

Lg

V-8-D

Beste Antwort im Thema

@TecDav

Auf dem Foto sieht man die korrekt aufgebrachte Oxidationspaste von Volvo für Zündkabel und Klemmverbindungen. Extra vorgegrünt für den unrunden Motorlauf 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich sehe erstmal morgen wegen dem Zündkabel nach, vllt lag es ja auch nur daran. Bei uns Regnet es Junge hündchen, da lässt sich schlecht vor der Garage schrauben.

So hier gibt´s neues, habe das Zündkabel eingebaut und er springt wieder ohne zu murren an.

Allerdings hat sich das Zündkabel vom 3ten Zylinder ebenfalls verabschiedet, Somit läuft dieser nicht mit. Also jetzt hab ich die Faxen dicke 😠

Hab soeben einen neuen Satz Zündkabel bei Polarparts bestellt für die Zylinder, dazu noch neue Zündkerzen von Volvo sowie kleinmaterial wie Ölfilter usw.

Steuerzeiten sind Korrekt und stimmen 100%ig überein.

Ich berichte...

Moinsen, also habe heute die teile Erhalten. Bin mit meinem Latein am ende, habe gedacht ich Schraub mal die Verteilerkappe ab um nachzusehen ob sie Defekt ist. Nach begutachtung gesehen das sie Neuwertig war, wie der Verteilerfinger. Also sauber gemacht und wieder reingehangen.

Neue Zündkabel brachten auch keine besserung des Laufverhaltens des 5 Bangers 🙁, was könnte noch die Ursache sein ?

Spritfilter schließe ich aus, da ich diesen heute sowie das Motoröl und die Zündkerzen getauscht habe.

Folgende dinge wurden jetzt erneuert:

Zündkabel von den Zylindern zum Verteiler und vom Verteiler zur Zündspule, Zündkerzen, Ölwechsel + Filter, Benzinfilter Neu, Verteilerkappe gereinigt sowie Finger.

Der Dritte Zylinder läuft definitiv nicht mit. Ich glaub ich muss mir erneut die Steuerzeiten ansehen, nicht das ich irgendwas übersehen habe, obwohl ich genau auf die Markierungen geachtet habe.

Weiß sonst noch jemand Rat ?

Wenn nur der Dritte nicht mitläuft kanns nicht an den Steuerzeiten liegen... dann würde er komplett kacke laufen! Kommt da n Funke an? Sprit? Tausch mal die Düsen von 1 gegen 3 und schau was passiert... ggf auch nochmal das selbe mit den zündkabeln machen 3 gegen 2 müsste irgendwie passen, und dann mal schauen,welcher dann nicht mitläuft...