Motor geht beim Bremsen aus
Meine Frau kommt gerade vom Einkaufen zurück und sagt, dass unser Elch stark aus dem Auspuff gequalmt habe und er beim Bremsen 2x ausgegangen ist. Sie ist dann langsam auf einer unbelebten Seitenstraße weitergefahren, wo sie nicht bremsen musste. Dabei ging er nicht aus. Was könnte die Ursache sein?
Tank ist übrigens voll.
N.S. Der Rauch ist weiß und das macht er schon länger. Jetzt bei den kalten Temperaturen sieht man den aber länger im Rückspiegel beim Fahren.
Beste Antwort im Thema
Kurzstreckenfahrzeuge neigen zu einem erhöhten "Verbrauch" von Zündkerzen. Sind diese dann kurz vor ihrem "Tod", dann kann es mal pssieren, dass der Funke zu schwach ist den Motor bei Leerlauf unter "Fremdstörung" (Bremse) noch am Leben zu halten.
Testet der TÜV im Übrigen bei vielen EuroII Fahrzeugen bei der Abgasuntersuchung. Dort darf der Motor weder ausgehen, noch darf er über ienen längeren Zaitraum die zulässige CO-Grenzwerte überschrieten. Bei einer Störgrösse (z. B. erhöhter Stromverbrauch - alle Verbraucher an oder aber mehrmaliges Treten des Bremspedals -> Bremskraftverstärker wird aktiv mit Unterdruck aus Ansaugtrackt) fettet das STG kurz an oder hebt die Leerlaufdrehzahl minimal an um ein Absterben des Motors zu verhindern. Innerhalb weniger Sekunden jedoch muss der Motor wieder innerhalb der Sollwerte für Leerlauf und CO zurückkehren, wenn die Störquelle weg ist.
Oder aber es war schlichtweg eine Laune des Autos. Manchmal sind es die simplen Sachen 😉
Markus
20 Antworten
Moinsen!
Macht er das im Stand auch, dh Bremse drücken, Maschine aus? Wie siehts mit der Batterie aus? Kurzstreckenfahrzeug?
Hi,
man (frau) könnte ja auch beim Anhalten kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges die Kupplung betätigen.....
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....
Gruß der Sachsenelch
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Hat der Sachsenelch vielleicht heut' mal wieder 'nen Schalk im Nacken und amüsiert sich auf anderer Leut's Kosten? 😁
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 7. Februar 2015 um 13:32:52 Uhr:
Hi,man (frau) könnte ja auch beim Anhalten kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges die Kupplung betätigen.....
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....
Gruß der Sachsenelch
Rauch ? Lief der Motor denn vorher/dabei rund od. ruckelte er evtl. kurz.?
Eigen-tlich sollte er ja nicht in Fahrtrichtung kippen, wenn man bremst - aber wer weiss, was dadurch evtl. an elektr. Wacklern od. Zünd(kabel)-/Sprit-Effekten passiert sein könnte.
Virlleicht mal paarmal 'hart' bremsen, um zu sehen ob sich dabei 'was "(ungut-)tut" 😕
Schau dir mal den dicken geriffelten Schlauch der vom Luftfilterkasten abgeht zur Ansaugbrücke ob der heile ist
Blink mal die 2 Motorstg aus vielleicht steht da was spannendes...
Kurzstreckenfahrzeuge neigen zu einem erhöhten "Verbrauch" von Zündkerzen. Sind diese dann kurz vor ihrem "Tod", dann kann es mal pssieren, dass der Funke zu schwach ist den Motor bei Leerlauf unter "Fremdstörung" (Bremse) noch am Leben zu halten.
Testet der TÜV im Übrigen bei vielen EuroII Fahrzeugen bei der Abgasuntersuchung. Dort darf der Motor weder ausgehen, noch darf er über ienen längeren Zaitraum die zulässige CO-Grenzwerte überschrieten. Bei einer Störgrösse (z. B. erhöhter Stromverbrauch - alle Verbraucher an oder aber mehrmaliges Treten des Bremspedals -> Bremskraftverstärker wird aktiv mit Unterdruck aus Ansaugtrackt) fettet das STG kurz an oder hebt die Leerlaufdrehzahl minimal an um ein Absterben des Motors zu verhindern. Innerhalb weniger Sekunden jedoch muss der Motor wieder innerhalb der Sollwerte für Leerlauf und CO zurückkehren, wenn die Störquelle weg ist.
Oder aber es war schlichtweg eine Laune des Autos. Manchmal sind es die simplen Sachen 😉
Markus
......ja ja, auch ein Auto merkt wer hinter dem Lenkrad sitzt und kann zwischen Sympathie und Ablehnung differenzieren......
Gruß der Sachsenelch
Lass das nicht meine Frau hören!
Ich war gerade an der Blinkbox:
Stecker 2 u. 6 glimmt leicht vor sich hin und gibt keine Codes aus.
Stecker 7 liefert: 1-2-2 und 1-1-3
Wie gesagt, dass Phänomen trat bis jetzt nicht mehr auf. Die Zündkerzen werde ich trotzdem mal wechseln, sind seit ca. 30Tkm drin