ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor Ruckelt oder Stottert an der Ampel Battarie

Motor Ruckelt oder Stottert an der Ampel Battarie

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. August 2016 um 16:16

Hallo,

Unser Auto Ruckelt oder Stottert an der Ampel ab und zu wenn es schlimm wird geht mal die Batterie leuchte an aber dann wieder aus beim gas geben, einmal ist er schon aus gegangen an der Ampel aber sofort wieder zum Glück angegengen.

Neue Batterie ist drin

Zündkerzen neu

Zündkabel neu

Zündverteiler ist neu

Was kann es sein Lichtmaschine ?

Ford Focus 1,8 Kombi Baujahr 1999

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann das Leerlaufregelventil sein. Mal sauber machen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 16:54

Und wo Sitzt der ?

Weiß ich jetzt nicht genau. Aber guck mal hier:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=llrv+%22Ford+Focus+Mk1%22

Beim 1.4 und 1.6l Motor ist er vorne im oberen Bereich des Motors zu sehen. Beim 1.8 und 2.0L ist er unpassenderweise hinten unten im Bereich der Spritzwand

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:03

Meint ihr wirklich das es der Leerlaufregler ist ?

Scheck mal an deiner Ansaugbrücke auf der Seite zum fahrgastraum die zwei mit Blindkappen verschlossenen Anschlüsse wenn die porös und undicht sind zieht er da falschluft war bei meinem 1.8er der Fall entweder beide Stutzen mit einem Schlauchstück verbinden der darf ruhig dabei abknicken oder anderweitig abdichten.

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:05

Da ist alles in Ordnung.

Hier mal die Fehlercods

am 23. August 2016 um 19:38

Na dann check den DK-Poti auf Funktionalität, und dann check ob du stabile 5V messen kannst zwischen zwei Pins bei Zündung ein.

Was ist mit dem ESP oder ASR?

Das können auch Fehler durch Spannungsschwankungen sein.

Hier wird doch nix gemessen ! ;)

am 24. August 2016 um 15:10

Wenn der Poti nicht funktioniert, hat der Spannungsschwankungen.!

Wenn der Fehler drin steht, kann man das mal checken : ).

Da diese Spannung und Masse vom SG kommt, gibt es normalerweise dort keine Schwankungen!

Das gilt für sämtliche Sensoren : ).

Man könnte auch erstmal den Motor tauschen....

Der Motorrundlauf wird bei defekten DK - Poti z.B. durch den MAP - Sensor sichergestellt. Der Saugrohrdruck ist der Ersatzwert zur Drosselklappe. Liefert die Drosselklappe eine Spannung von unter 1,0V an das Steuergerät bedeutet das Leerlauf und der Leerlaufregler beginnt zu regeln.

Generell muss ein fehlerhaftes Poti keinen Code erzeugen. Wenn die Spannungswerte stimmen ( Leerlauf ca. 1V und Vollast ca. 4,8V ) bleibt noch die Rauscheprüfung mit dem Oszi. Damit erkennt man eine verschmutzte oder defekte Schleifbahn.

Nur berührungslose Poti mit Hallsensor erzeugen fast immer einen Code.

Das Sensoren in der Regel mit 5V versorgt werden ist mir klar. Aber die regelnden Aktoren erhalten Bordspannung. Bricht diese zusammen.... ;)

Meine Anmerkung bezügl. Spannungsschwankungen bezog sich auf die Fehler im Bordnetz und der Fehlercodes.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:43

Der Point ist neu ich habe ihnen reingesetzt.

Oder muss ich die Drosselkappe neu anlehren lassen ?

Nein. Das Poti passt nur einmal und sollte bei geschlossener DK ca. 1V Spannung abgeben.

am 29. August 2016 um 4:11

LLRV kannst schon mal ausschließen, mein 1,6er macht das auch ab und an und mein LLRV ist nagelneu :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor Ruckelt oder Stottert an der Ampel Battarie