Motor ruckelt, Leerlaufdrehzahl erhöht, MKL an

Opel Astra G

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Astra G BJ2002 125 PS.
Ich beschreibe mal, wie der Fehler auftritt:

1. Motor starten (Kaltstart)
2. Motor ruckelt leicht (Drehzahlmesser zittert leicht)
3. Drehzahl wird automatisch langsam von 800 U/min bis 2000 U/min erhöht und danach sofort wieder abgesenkt auf 800 U/min
4. Ruckeln ist weg

Die Motorkontrollleuchte ist aktiviert worden, nachdem diese "Prozedur" ein paar mal durchlaufen wurde. Zudem kommt es mir so vor, als wenn durch eine Regelung im Mantelrohr irgendein Bautenzug verstellt wird um die Drehzahl anzupassen (Leerlaufsteller?).

Fehlercode: P0170
Type: Powertrain - Fuel and Air Metering
Description: Fuel Trim

Der Fehlercode sagt mir leider zu wenig.

MfG

45 Antworten

Zitat:

@astrafahrer899 schrieb am 6. März 2015 um 09:16:52 Uhr:

Hallo, da bin ich wieder !

MKL leuchtet wieder und es ist der Fehler P0100 gesetzt.
Ich lade eben das Bild vom Fehlercode hoch.

Folgendes wurde gemacht:

ZK getauscht
LMM erneuert (billig Teil von Ebay)

Nach dem Tauschen des LMM hat der Wagen nun wieder ordentlichen Durchzug aber auch einen hohen Spritverbrauch (8 l anstatt 5,5 l ,wenn ich konstant 60 kmh fahre. Nach dem Start des Motors ruckelt dieser nun nicht mehr. Drehzahlpendelungen sind aber besonders dann zu spüren, wenn man vor einer Ampel anhält und die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl "fällt".

Ich hoffe, dass jemand dazu was sagen kann. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass es ein Masseproblem des Steuergerätes ist.....

Ich hatte mir auch mal einen NO NAME LMM gekauft hat 3 -4 Tage geklappt Fehlercode LMM hab dann einen Original von Hella genommen mit Option zur Rückgabe und was war Wagen läuft super!

Finger weg von dem Billig Scheiß! Ich hatte da nur Probleme mit!

Deine Antwort