Motor ruckelt etwas, sowie schwarzer qualm

Volvo

Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen einen gut erhaltenen Volvo V70 2.4 d5, BJ 2004, summum, 284tkm 163ps mit automatik erworben.
Leider habe ich nach ein paar Kilometern festgestellt, daß der Elch sehr stark rust. Mal beim starken beschleunigen mal auch bei konstanter Fahrweise. Was könnten die Ursachen dafür sein. Der Motor springt einwandfrei an und läuft rund.
Das zweite Problem ist, dass der Wagen irgendwie ruckelt. Als Beispiel Tempomat auf 60 kmh und er zuckt irgendwie so rum. Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir aufgefallen das die Drehzahl sich hin und herbewegt. Als ob das getriebe schalten würde es sich dann aber anders überlegt.Ab und an plopt im Bordcomputer Motorwartun erforderlich auf, verschwindet aber auch. Habt ihr vielleicht ne Idee?

21 Antworten

Dass der Wagen auf einmal nicht mehr beschleunigt, hatte ich auch erst letzte Woche. Habe den Kraftstofffilter gewechselt, und siehe da: Der Wagen lief wie am 1. Tag.
Kostet zwar 35 - 60€ , lohnt sich aber auf jeden Fall.

Zitat:

@IntEstrg schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:26:19 Uhr:

Dass der Wagen auf einmal nicht mehr beschleunigt, hatte ich auch erst letzte Woche. Habe den Kraftstofffilter gewechselt, und siehe da: Der Wagen lief wie am 1. Tag.
Kostet zwar 35 - 60€ , lohnt sich aber auf jeden Fall.

Und ist er dir auch in den Notlauf gegangen?

die Warnleuchte "Wartung erforderlich" leuchtete bei mir schon vorher, deswegen kann ich dir nicht sagen ob sie deswegen angegangen wäre. Meine Probleme waren anderer Natur. Da startete der Motor nicht, dann doch, dann kam die rote Warnleuchte und dann die Getriebesperre. Und als ich das provisorisch gelöscht hatte und fahren konnte mit gelber Warnleuchte, dann kamen die angesprochenen Beschleunigungsschwierigkeiten, die ich mit dem Tausch eines Kraftstofffilters wegbekommen habe

Ein Leck in der Strecke sorgt für ein Unterdruckproblem. In dem Unterdruckkreis hängt auch die Dose mit dem Versteller für den Turbolader. Der regelt dann nicht mehr richtig .....

Das wäre eine mögliche Ursache.