ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Motor ruckelt abgaswarnleuchte blinkt 1,2l 16v , KC01 , D4F 712 , Bj 2004 , 75PS

Motor ruckelt abgaswarnleuchte blinkt 1,2l 16v , KC01 , D4F 712 , Bj 2004 , 75PS

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:17

Hallo Zusammen

Mein Kangoo 1,2l 16v , KC01 , D4F 712 , Bj 2004 , 75PS macht seit ein Paar Wochen Probleme...

Er läuft im stand sehr unruhig und das soweit das es zu vereinzelten Fehlzündungen kommt..

Dabei geht die Abgasüberwachung Warnlampe an bzw blinkt

Es spielt keine Rolle ob der Motor kalt ist oder warm auch das Ruckeln wird nicht mehr oder weniger..

Auch beim Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten merkt man in unregelmäßigen Abständen das er nicht richtig läuf und es fühlt sich an als würde man komplett vom Gas gehn.. dabei Blinkt die Abgasüberwachungs Lampe fröhlich vor sich hin...

 

Getauscht wurden bisher:

- Zündkerzen

- Zündspule

- Unterdrucksensor

- Lambdasonde

Drossel klappe wurde gereinigt...

Im Fehlerspeicher steht "Zündaussetzer Zylinder 4"

Bin so langsam am Verzweifeln weil auch die Renault Werkstatt nichts genaues sagen kann bzw den Fehler nicht findet..

Irgend Jemand ne Idee??

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:29

Hi Zusammen,

mal ein abschließendes Fazit von mir.. denn der Kangoo läuft nach über 2 Jahren wieder!

Das letzte Jahr hat er ja nicht mal mehr ein Fehler geschmissen, war wohl für das Steuergerät schon normal das er so unrund läuft und ständig das Gas nicht richtig annimmt..

 

War dann schon dran Ihn zu verkaufen..

 

Dann hat er sich dann doch noch entschlossen einen Fehler zu Melden... Kurzschluss Lambdasonde 1.

Somit lässt sich jetzt auch der Hergang Rekonstruieren:

1. Ursache war der Unterdrucksensor.

neuen Billigen bei Ebay gekauft für 30,-€ (Original 150,-€)

der hat aber nie richtig Funktioniert! und damit ging die Odyssee los.

Unter anderem hab ich auch die Lambdasonde getauscht (ebenfalls billig Teil von Ebay)

Nach Einbau Austauschmotor hatte ich zuerst das selbe Problem, dann neuen Originalen Unterdrucksensor von Renault eingebaut

läuft!

aber nur für 2 Monate, dann selbes Fehlerbild

Unterdrucksensor wieder neu, doch selbes Ergebnis..

Ums kurz zu machen, wie sich jetzt raus gestellt hat, war die neue (billige) Lambdasonde nach 2 Monaten kaputt und hat das selbe Fehlerbild erzeugt wie der defekte Unterdrucksensor.

Da das bei der Fehlersuche immer Ausgeschlossen wurde weil ja neu (und keine Fehlermeldung vom Steuergerät) wurde das auch nicht detektiert.

Nach der Fehlermeldung "Kurzschluss Lambdasonde" hab ich fix die alte wieder eingebaut, die ich Messi aufbewahrt hab, und seither läuft er wie am Schnürchen.

Persönliches Fazit: nie wieder billige Ersatzteile von Ebay oder dergleichen, definitiv am falschen ende gespart!

Positiv: ich kenn jetzt jede Schraube und jeden Sensor am Kangoo, und Motortausch hab ich jetzt auch drauf :-)

 

Grüße Micha

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Antworte direkt hier

Hallo alle D4F 712 Fahrer,

ich habe bereits dieses Forum seit einige Zeit verfolgt, da ich das gleiche Problem habe.

Fing bei mir auch mit einem stark wackelnden Motor an.

Zu erst Zündaussetzer auf Zylinder 4, laut Fehlercode.

Dann neue Zündspule eingebaut, Problem war immer noch.

Drosselklappe auseinander genommen, gereinigt, er lief dann einige Zeit etwas besser.

Zwischenzeitlich waren die Zündaussetzer auch bereits auf Zylinder 1 und 4. Somit fuhr der Wagen gerade mal 80 Km/h.

Nach vielen probieren, testen und teiletauschen wurde es nicht besser.

Ich hatte auch schon nach einen neuen Motor Ausschau gehalten, mit der Hoffnung, das Problem damit zu lösen.

So, jetzt kommt es.

Mittlerweile leuchtet die Motorlampe permanent, und der Wagen fährt wie ausgewechselt.

Kein ruckeln, keine Zündaussetzer, einfach nichts mehr, als würde es ein neues Auto sein.

Somit sollten doch die Ventile, Ventilspiel etc. alles ok. sein, denn er fährt nun ganz normal, nur eben

mit der leuchtende Motorlampe.

Also tippe ich mal auf das Steuergerät, welches nicht mehr so richtig mitmacht.

Was denkt Ihr, kann das als letzte Wahl noch sein ?

Zitat:

@Shakedelic schrieb am 22. September 2013 um 12:41:54 Uhr:

Hi

Ich würde mal den Unterdrucksensor ins Auge fassen! der war bei für die Symptome verantwortlich!

der Sitzt oben auf der Ansaugbrücke wenn du vor dem Motor stehst links höhe Zündspule..

Aber lass den Fehlerspeicher mal auslesen, da findet sich sicher was Konkreteres.

Kostet zwischen 25,-€ und ner Spende in die Kaffeekasse ;-)

Aber immer noch besser als wildes Teile Tauschen, das kost unterm Strich mehr Geld.

 

 

Und somit möchte ich auch gleich mal meine Odyssee zu ende Erzählen...

Ich bin dann irgendwann über einen günstigen Austauschmotor gestolpert, 23´000km inklusive aller Anbauteile und Getriebe für ~ 500€

Hab das Spender Fahrzeug (ein Clio) gesehen und dem ist hinten Seitlich einer rein gefahren, Karosse verzogen und deswegen auch Totalschaden..

Da mein Kangoo ja noch keinerlei Rost ect hat und auch Bremsen usw alles neu ist hab ich mich dann dazu entschlossen diesen zu kaufen und einzubauen..

Neuer Motor drin... erstes mal Starten.. selben Symptome..

Ich hätt echt heulen können...

Nach dem ersten Schock ran an die Fehlersuche..

Hatte ja eigentlich fast alles außer Steuergerät und Kabelbaum vom neuen Motor genommen.. (Kabelbaum hatte ich ja schon zerlegt und auf defekte Kabel geprüft)

Aber ich musste auch die alte Ansaugbrücke nehmen da beim neuen der Anschluss für den Unterdruckschlauch abgebrochen war (muss beim Ausbau passiert sein)

Hatte den Unterdrucksensor vom alten Motor drin gelassen weil der war ja bereits ausgetauscht und somit neu...

den Sensor vom Spender Motor rein und siehe da läuft einwandfrei.. und das tut er nach ~ 7000km immer noch.

 

Das was mich am aller meisten Ärgert ist, das die erste Werkstatt als erstes diesen Sensor als Mögliche Ursache genannt hatte und ich den dann getauscht hab gegen einen neuen Original von Renault (Orginal verpackt von Renault Händler)

Nur dieser war wohl genau so futsch wie mein alter Original ab Werk.

Sprich hätte ich da nicht zufällig einen defekten neuen bekommen Hätte ich mir 1 Jahr Ärger und ne Menge Geld Sparen können.

Nun gut, hab jetzt einen fast neuen Motor für wenig Geld drin und für das Geld hätt ich kein gebrauchten mit der Laufleistung bekommen.

Denn mein alter hatte ja auch schon einiges mit gemacht und Öl hat er auch verhältnismäßig viel gebaucht.

so hab ich Hoffentlich die nächsten Jahre noch was von meinem Kangoo

Grüße Micha

Hallo

habe das gleichen Probleme welcher Unterdrucksensor ist das?

Der Saugrohrdrucksensor?

Grüße Heinz

Zitat:

@hein2701 schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:32:08 Uhr:

Hallo

habe das gleichen Probleme welcher Unterdrucksensor ist das?

Der Saugrohrdrucksensor?

Grüße Heinz

Ja , das ist der Saugrohrdrucksensor , auch MAP Sensor genannt .

Hallo an alle,

auch wenn dieser Thread schon Alt ist, so habe ich das gleiche Problem.

Ich hatte mich schon vorher im Inet umgesehen und erfahren das es die Zündspule sein könne, also eine Neue gekauft, das Blinken der Motorleuchte blieb. Also zur Werkstatt und Fehlerspeicherauslesung machen .. die sagte mir das Zündaussetzer Zylinder 1 hätte.

Also dachte ich mir ok, tausche den Ansaugsensor und reinige mal die Drosselklappe, gemacht getan, es blinkt weiter. Nächste Woche hab ich erneut einen Termin zur Fehlerspeicherauslesung und wenn es die gleiche Meldung ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Hoffe hier hat sonst schon jemand solche Symptome erfolgreich beheben können und meldet es hier da ich nämlich demnächst Arbeitslos werde, bin alleinerziehender Vater von 3 kleinen Kindern und kann mir keine großen Kosten leisten. Die Anschaffung meines Kangoo mit 2000€ waren schon eine große Ansparung von fast 2 Jahren.

Gruß Richard

Heute kams dann faustdick.

Musste schnell zum Baumarkt, dachte mir das mit der blinkenden Motorwarnleuchte wird diese 2 km schon schaffen. Tja, auf Rückweg blinkte es nicht mehr sondern leuchtete konstant und die Drehzahl ging ins erbärmliche nach Unten, kaum Voranzukommen. Allein beim Anhalten musste ich das Gaspedal einwenig durchtreten damit der Motor nicht ganz ausging, jetzt blinkt sie wieder vor sich hin.

Mittwoch erneute Fehlerspeicherauslesung ... wenn ich da überhaupt hinkomme. Werde ihn wohl dortlassen müssen. Dabei hab ich null Taler... Shit auch.

Hat denn keiner noch eionen Vorschlag?

Guten Morgen!

Alter Tread, Problem aktuell...

Ähnliche Probleme, aber weder Abgaswarnleuchte an, noch Fehler im Speicher (laut Torque pro)

Gaspoti hat auch ne Macke, bzw. hatte ab ca. 80kmh nen totes Feld und beschleunigte erst wieder beim voll durchtreten.

Mittlerweile kam das Ruckeln dazu bis hin zu Aussetzern, wo er dann scheinbar nur noch auf 3 Zylindern läuft.

Unterdrucksensor kam für mich durch lesen einiger Beiträge in Möglichkeit, den konnte ich mir auch als Harz4 Empfänger leisten.

Leider brachte auch neuer Sensor keine Änderung.

noch paar Infos:

Zündspuleneinheit wurde kurz vor dem Kauf erneuert, gegen eine wo man auch die Kabel einzeln tauschen kann.

Drosselklappe sauber, Unterdrucksensor war leicht ölig...

sämtliche Stecker gereinigt und wieder angesteckt.

Ich hab das Gefühl, beim stärker beschleunigen klingt etwas wie ein Zischen oder so aus dem Motorbereich. kann ich schlecht erklären.

Anbei mal zwei Screens vom Torque, mit guter Laune und nem Tiefstand des Ansaugdrucks...

Ich freue mich über ein paar Tipps, wie ich kostengünstig dem Fehler auf die Spur kommen könnte.

Halbwegs_gut_gelaunt-20220212
Vacuum_geht_noch_weniger-20220210
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Motor ruckelt abgaswarnleuchte blinkt 1,2l 16v , KC01 , D4F 712 , Bj 2004 , 75PS