Motor regelt bei 220 km/h ab ???
Hallo Leute !
Habe eine Frage !
Habe momentan ein 190er 2.0 Bj 91 mit 122 PS mit einem 4 Gang Getriebe
Auf der Autobahn mit schönen rückenwind, berg ab usw... hat der Motor schon bei 220 km/h abgeriegelt.
Das ist ja eigentlich nicht das Problem aber ich frage mich nur warum das bei meinen 1,8 Bj 92 mit 109 PS und einem 5 Gang Getriebe nicht so war ?
Beim 1,8er habe ich es sogar geschafft das die tachonadel wirklich senkrecht nach unten zeigt ich denke so 240 km/h.
(Motor ist nicht kaputt zu kriegen! Mercedes halt ! ; ) )
Könnte das vielleicht an dem 4 Gang Getriebe liegen, da er für höhere Geschwindigkeite eine höhere Drehzahl benötigt ?
Wenn nicht, dann ist es für mich unverständlich, weil der Motor doch mehr PS und einen größeren Hubraum hat !
Waren übrigens beite Sportline mit Originalem Fahrwerk und den 8 Loch Alus
Danke im Vorraus
32 Antworten
HI leute!
also heut bin ich mit meinem 2,0 118ps auch ganz knapp über 220kmh gekommen 4gang. ich behaufte jetzt nicht das es echte waren! wenn du di gesetzliche toleranz von 7% abziehst kommst du auf 205kmh! das ist auch das was ich vermute! aber senkrecht nach unten ist ttrotzdem mit nem 1,8 seltsam! achso: ich hatte auch bergab (kassler berge) und kein wind! und bomben wetter!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von KillMe3
Warum soll ich den Tacho knipsen wenn ab 220 km/h sowieso nichts mehr geht ?
Sagt mir lieber warum ab 220 km/h nixhts mehr geht...
Dazu solltest du uns aber zumindest verraten, wie deine Tachonadel den Anschlagpin umgeht.
Für alle, die einen 190er (1.8) schneller als 220km/h gefahren haben:
So sieht das entsprechende Tacho aus.
Die Tachoscheibe ist nicht rund.
Es gibt keinen Anschlagpin.
Bei (theoretisch ca.) 225km/h stösst die Nadel an das Gehäuse. Sie kann sich also unmöglich wesentlich aus der Skala herausbewegen, geschweige denn senkrecht nach unten zeigen.
Der Sportline mit seinen 5 Gängen hat durch den 5. eine zusätzliche lange Übersetzung - regelt wohl dadurch net ab. Der 5. ist bei dem auch kein Schohngang, wie bei den "normalen" 5 Gängern 😁 sondern´n Fahrgang, habe ich mir sagen lassen. Jedenfalls bei meinem 2.0l. Denke mal, dat wird beim 1.8er gleich sein. Aber mit ´nem 1.8er 220km/h zu schaffen... War dat auf ´ner geraden?
Ähnliche Themen
höllentempo
.......ich möchte gerne wissen,mit wieviel ein 122 PS 2,o-- 190er angegeben ist.
Bei der hier angegebenen Geschwindigkeit,wäre es von Mercedes ja völlig überflüssig gewesen, meinen V8 mit 224 PS zubauen,der läuft lt.Papiere 220 und lt.Tacho ist bei 230 Ende.Nun gut ,das ist sicher kein Vergleich 420SEL gegen 190nochirgendwas,aber ich bin zumindest immer ehrlich.
Allein die Frage,warum regelt der bei 220 ab?
Wie schnell soll er denn noch ?
Läuft eigentlich der 2,6 locker über 300?
......kopfschüttelderweise alles Gute für die Zukunft
MfG aus Hamburg Jörg
PS. MfG ,bedeutet nicht:
Mercedes fahren Ganzschnell
5 Gang mit 193, 4 Gang mit 195. 😉
........habe es fast geahnt
vielen Dank " Buick-Fan"
kurz und bündig.
Evtl.liest ja auch der Autor,der sich sicher immer noch fragt :warum macht der bloß bei 220 zu?
auch Deine Info.
Übrigens Deine Home-Page,echt gut gemacht.
Gruß aus Hamburg Jörg
Re: höllentempo
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Allein die Frage,warum regelt der bei 220 ab?
Wie schnell soll er denn noch ?
Ja, diese Frage bereitet mir auch schon von Anbeginn dieses Threads Kopfzerbrechen...😁
...endlich sagts mal jemand!
Von Abregeln kann gar keine Rede sein.
Abregeln wäre bei Höchstdrehzahl...z.B. 6000U/min.
Wenn dein 190er bei 220 km/h unterhalb der höchstzulassigen Drehzahl einfach nicht schneller wird...dann halten sich Reibung/Luftwiderstand und Drehmoment/Antriebskräft im Gleichgewicht.
Wenn ich mit nem 745i über die Bahn presche...dann iss bei 250km/h Schluss...weil dieser wirklich abriegelt...er könnte mehr.
Naja..und der RS6 auch...es sei denn ich war bei Digitec...und die Sperre ist raus :O)
und 1,8er können fliegen...
siehe hier http://www.motor-talk.de/t298802/f150/s/thread.html
Gruß Alex
Weiß irgendjemand, wo ich ein 5-Gang Getriebe für meinen 190E 1,8 herbekomme?
Meiner (mit 4-Gängen) regelt (leider) auch bei 205km/h ab, was ich ziemlich bedauerlich finde.
Und noch zu dem Tachonadel-Problem:
Mein Tacho ist auch unten abgeflacht, so dass die Tachonadel nie senkrecht nach unten stehen könnte.
Der 1.8er mit 4-Gang getriebe ist mit 185 km/h angegeben. Der regelt bei 205 km/h nicht ab, sondern ist einfach am Ende.
Unter günstigen Bedingungen könntest Du aber bestimmt noch ein bischen schneller Fahren:
- lang übersetztetr 5. Gang
- bergab
- Rückenwind
- im Windschatten
Aber ist das wirklich erstrebenswert?
Also bei mir kommt halt bei 205km/h der Drehzahlbegrenzer (bei ca. 6000 U/min)
Und mit einem 5. Gang würde zwar im 4. Gang auch der Drehzahlbegrenzer kommen, aber dann hätte ich
ja noch den 5. Gang mit dem ich dann mit Rückenwind oder bergab schneller fahren könnte.
Denn als ich letztes Mal 205 gefahren bin und es dann bergab ging, wäre ich schneller geworden, aber dann hat sich der Drehzahlbegrenzer durch ruckeln des Motors bemerkbar gemacht. Als ich dann nur noch 204 gefahren bin, war es wieder weg.
Das Drehzahlabregeln soll dir den Motorwechsel ersparen.
Bei diesem Threat kann ich nur den Kopf schütteln.
Wieso willste denn unbedingt mehr aus der Schüssel holen, als die kann. Kauf dir einen größeren Motor und fertig.
Alles andere ist doch völliger Blödsinn.
Bleibt nur die Frage ob denn 200 nicht schon ausreichend ist. Auf der Autobahn soll man keine Rennen fahren, sondern zügig von A nach B kommen. Und da sind 200 genug.
Zitat:
Original geschrieben von hk190
Bei diesem Threat kann ich nur den Kopf schütteln.
Wieso willste denn unbedingt mehr aus der Schüssel holen, als die kann. Kauf dir einen größeren Motor und fertig.
Sehe ich genauso.
Anstatt etwas mehr anzulegen und sich 'nen Wagen mit ner ordentlichen Motorisierung zu kaufen, wird aus der kleinen Kiste 'rausgequetscht, was möglich ist, ohne Rücksicht auf Verluste....🙁
Qui tacet, consentire videtur!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Tempera mutantur, nos et mutamur in illis!
Bitte schreibs doch mal in deutsch hin was das soll.
Hat doch net jeder nen akademischen Grad. Lass auch die normalen Menschen nicht blöd sterben, wenn´s schon dastehn muss.