Motor rasselt - Steuerkette?

Mercedes E-Klasse S211

Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe die Frage wurde nicht schonmal so exakt gestellt! :)

Es geht um mein Fahrzeug, den W211 Kombi von 2007 mit dem Motor OM646. Das Fahrzeug stammt aus meiner Familie, wurde immer gepflegt und hat aktuell ca. 300000 km Laufleistung.
Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass wenn ich mit offenem Fenster neben einer Wand fuhr, ein metallenes arhythmisches Rasseln/Klackern zu hören war. Ich dachte mir nichts dabei, fuhr normal weiter. Seit einiger Zeit läuft der Motor im Standgas teilweise leicht unrund. Man merkt, dass das Auto teilweise wackelt und die Drehzahl schwankt, vor allem, wenn ich im Stand Gas gebe und dieses dann zurücknehme. Mittlerweile ist das Rasseln bei nicht vollständig warmen Motor auch im Stand zu hören, allerdings erst ca. 2s nach dem Anlassen des Motors. Ist der Motor richtig warm, höre ich das Rasseln im Stand nicht mehr (nur noch während der Fahrt mit geöffnetem Fenster und Wand neben dem Fahrzeug) und er läuft auch nicht mehr unrund. Der Motor zeigt keinen Leistungsverlust und verbrennt weiterhin sauber.

Mein Vater denkt nicht, dass es die Steuerkette ist, da er seit Jahren keine defekte Steuerkette in der freien Werkstatt und davor in einer Vertragswerkstatt von Mercedes-Benz repariert hatte. Er konnte es sich allerdings auch noch nicht bei meinem Auto persönlich ansehen, da ich etwas weiter weg wohne.

Nun möchten wir euch fragen, ob ihr so eine Symptomatik bei eurem Fahrzeug auch schonmal hattet und was die Ursache dafür war. Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße,
Marlon

PS: Ich habe eine Audiodatei von den Geräuschen angehängt.

1 Antworten

Klingt für mich nach undichtem Injektor

Deine Antwort