ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motor Protect im neuen Auto/Motor

Motor Protect im neuen Auto/Motor

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 22:26

ist die Zugabe von Motor Protect ins Motoröl bei einen neuen Motor (B200CDI) sinnvoll oder nicht - oder gar schädlich (Garantie etc).

Beste Antwort im Thema

Noch etwas zu Liqui Moly u. andern bekannteren Marken:

Liqui Moly hat noch nie irgendetwas selber hergestellt, weil das eine reine Marketing- u. Vertriebsfirma ist (genau wie z. B. auch Castrol)! Nicht mal die "Sonderzusätze", welche die alle im Programm haben.

Und auch NICHT die Motoren-, Getriebe-, oder Hydrauliköle von denen. Deshalb verstehen die auch nicht wirklich etwas von Schmierstoffen, sondern eben nur davon, wie man die Produkte teuer u. trotzdem in großer Menge an den Privat-Kunden verkauft!

Z. B. die Motoren-, Getriebe-, u. Hydrauliköle, welche Liqui Moly verkauft, kommen alle von der Fa. Meguin in Saarlouis. LM verkauft die nur unter eigenem Label u. in eigenen Gebinden - welche ebenfalls gleich bei Meguin abgefüllt u. von denen auch gleich noch an die Läden ausgeliefert werden.

Nur hat LM unter eigenen Namen die Meguin-Schmierstoffe halt zu einem deutlich höheren Preis, u. trotdem mehr als Meguin selber verkauft. LM hatte einen Anteil von rund 80% am Gesamt-Absatz von Meguin. In den Baumärkten, den A.T.U-Filialen u. auch beim Großteil der Autoteile-Händler, standen keine "megol"-Gebinde (von Meguin selber), sondern eben immer die Liqui Moly-Gebinde - zu einem deutlich höheren Preis als vom Hersteller unter megol-Label selber!

Das war sogar so lukrativ, dass Liqui Moly kürzlich den eigentlichen Hersteller der Öle, also Meguin gekauft hat! :rolleyes: Weil sich Meguin 1. viel zu sehr an nur einen Abnehmer (Liqui Moly) gebunden u. viel zu abhängig von den gemacht hatte u. selber eben viel zu wenig hinsichtlich vertrieb getan hatte! Deshalb gibts jetzt wieder einen sehr guten und gleichzeitig günstigen Hersteller, der seine guten Produkte zu sehr fairen Preisen angeboten hat, weniger = sehr großes "leider"!

Von Meguin selber wurden die Öle (wie schon erwähnt) als "megol" verkauft (nur halt deutlich billiger) und bekommt man die bisher immer noch auch unter megol-Label. Ob das auch künftig so bleiben wird, bzw., wie lange noch, weiß ich aber natürlich auch nicht.

Unter Liqui-Moly-Label würde ich die Öle aber nicht mehr kaufen, weil die dann viel zu teuer, bzw. mittlerweile genauso teuer wie auch z. B. Mobil, Castrol, ARAL, Shell u. andere bekannten Marken sind.

Und ich eben nicht einsehe, warum ich nur fürs Marketing deutlich mehr bezahlen sollte.

Glücklicherweise gibts aber auch noch etliche andere Schmierstoff-Hersteller wo ich super Produkte zu einen wirklich fairen Preis kaufen kann. Bzw. sind das eh die ECHTEN Hersteller u. nicht reine Vertriebs- u. Marketing-Firmen die eben nur fremde Produkte sehr teuer unter eigenem Namen vertreiben!

Z. B Fuchs Petrolub ist ein ECHTER Schmierstoff-Hersteller, von dem auch in den MB-Werken sehr viel verwendet wird. Ist sogar der weltweit größte, von allen unabhängigen Schmierstoff-Herstellern.

Fast jedes zweite in D produzierte Fahrzeug (egal ob PKW o. LKW) verläßt die Werkshalle mit MIN einem Fuchs-Schmierstoff! Und das ist auch nicht nur auf MB bezogen (da liegt der Anteil noch viel höher), sondern ist das generell so!

Kennt aber trotzdem kaum jemand u. kaufen die Leute im Zweitmarkt brav die völlig überteuerten "Marketing-Podukte" von Castrol u. Co. :rolleyes:

Einzig Mobil nimmt da mit ihren "1ern eine gewisse Sonderstellung ein, weil die wirklich besonders gut sind. Gilt aber NUR für die Mobil "1er" u. auch NUR für die echten! Also ausschließlich für folgende:

*Mobil 1 0W-40

* Mobil 1 5W-40 (welches es in D aber nicht gibt, das in D von Mobil angebotene 5W-40er nennt sich "Special X", hat mit dem "1er" NICHTS zu tun, sondern ist das nur ein durchschnittlich gutes HC-Öl)

Mobil 1 5W-50

Das Mobil 1 0W-30 hat einen auf 3,0 mPas abgesenkte HTHS-Visko und darf in einem MB NICHT verwendet werden, weil wir solche Öle generell NICHT zulassen! Und das "5W-30er" ESP-Formula habe ich nicht aufgezählt, weil das kein echtes Mobil "1er" ist. Wird von Mobil zwar auch als '"1er" bezeichnet, hat die "1" aber trotzdem nicht verdient (ist kein schlechtes, nur halt nichts besonderes u. für mich kein echtes "1er").

Alle anderen Motorenöle von Mobil bekomme ich ebenfalls auch bei jedem andern Schmierstoff-Herst. - nur halt bei bestimmten zu einem deutlich günstigeren Preis. Mit diesen "bestimmten" sind aber NICHT andere bekannte Marken wie Catrol u. Co. gemeint - weil ich dann auch diese ja auch gleich bei Mobil kaufen könnte! ;)

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. August 2007 um 13:36

Hallo Sterndocktor

Also ich gehe mal davon aus das du nicht ein Fachbuchabtipper bist.

Deine Artikel sind echt gut und sehr aufschlussreich und darum mute ich dir auch folgenden link zu. (EMPA ist das führende und offizielle Testlabor der Schweiz und die Abteilung für Schmierstoffanalysen in Grenzthermischen Bereichen wäre eben dann der Link. http://www.lebert-alterung.ch/beispiele/lubegard/lubegard.htm (PAO Castrol)

Ach ja eine Frage noch warum hat der Erfinder von Mobil 1 (Dr. Phillip Landis -damaliger Forschungsleiter bei Mobil Oil) die Weiterentwicklung nach 9 Jahren Forschungsarbeit mit der Erfindung des LXE Moleküls abgeschlossen? (Anlässlich seiner letzten Vorlesung in Las Vegas am 30. Sept. 2005) Er gilt ja als so was wie der Papst im Schmierbereich.

Gruss und Kopfrauch

Luby

@Luby

Der Sterndocktor ist in diesem Forum schon seit längerem nicht mehr aktiv.

am 8. August 2007 um 9:29

OK dann halt für alle anderen Ölmolche.

PS Hat jemand eine Ahnung wo er sich jetzt runtreibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motor Protect im neuen Auto/Motor