ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor-Problem Transit 2,5 D, EDL, lang/hoch, Bj. 95 - Wer hat eine Idee zur möglichen Ursache?

Motor-Problem Transit 2,5 D, EDL, lang/hoch, Bj. 95 - Wer hat eine Idee zur möglichen Ursache?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:11

Konnte es nicht sein lassen, mir ne neue Baustelle anzulachen.

Hab heut einen Transporter bei 1 2 3 als Überraschungsei geschoßen. Es ist ein Baujahr 95 mit der 2,5 L Dieselmaschine EDL in lang und hoch, mit 180.000 km und HU 5/11. Hoffentlich nicht der berühmte Griff ins Klo.

Möchte ihn mir zum halben Womo und Lastesel umfunktionieren und ihn freihändig (notfalls im Freien) mit Kompressor nach einer gründlichen Rostbeseitigung Spritzlackieren. Wenn es wirklich sein muß, zerleg ich halt den Motor, würde aber gern vorher probieren, mit weniger Aufwand klar zu kommen.

Folgende Ansage vom Vorbesitzer: Motor hat vor paar Tagen angefangen, sich merkwürdig anzuhören. Er hat ihn in eine Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde ihm gesagt, daß ein Zylinder nicht mitläuft. Daraufhin hat er ihn kurzerhand versteigert, weil er angeblich sowieso einen kleineren Transporter holen wollte. Mag stimmen, muß aber nicht.

Weiter schrieb er, der Auspuff müsste Teilweise erneuert oder geschweißt werden und das Gebläse funktioniert nicht. Der Wagen räuchert auch aus dem Auspuff. Ferner würde die Standheizung zwar laufen (?), aber nicht heizen, was auch immer das jetzt heißen soll.

Mehr Infos hab ich im Moment nicht, da ich erst überlegen muß, wie ich den Wagen (rund 400 km von mir weg) zu mir bekomme. Vorsichtiges Fahren mit geringer Geschwindigkeit aus eigener Kraft oder Autohänger leihen?

Könnte er eventuell nur ne Kleinigkeit haben, die ich vor Ort zumindest für die Heimfahrt provisorisch hinbekommen könnte? Die Aussage, ein Zylinder läuft nicht mit, erscheint mir echt merkwürdig. Wie wollen die das festgestellt haben und was bedeutet das? Was könnte die Ursache sein?

Weiß natürlich, daß es schwierig sein dürfte, mit den dürftigen Angaben eine gescheite Aussage zu möglichen Ursachen zu geben. Hoffe, daß jemand hier dennoch eine Idee aus eigener Erfahrung hat.

Vermutlich werden noch andere Fragen auftauchen, sobald ich mir das Gerät näher angeschaut habe.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:12

Mein Problem ist wohl noch größer, als urspünglich vermutet. Es war doch der berühmte Griff ins Klo.

Der Werkstatt-Meister muß mit dem Verkäufer unter einer Decke gesteckt haben und mich unvollständig sowie bedeckt informiert haben. Mit dem Wagen bin ich gerade 51 km weit gekommen, dann fing der Motor so extrem an zu qualmen, daß die Fahrer hinter mir schlagartig Nacht hatten. Die Leistung brach völlig zusammen und ich schaffte es gerade noch, von der Autobahn zu schleichen.

Dann unter der Autobahnbrücke stehend, gind selbst bei Vollgas der Motor einfach aus. Motor springt jetzt wieder normal an, aber sobald man fahren will, bricht er in der Drehzahl trotz Vollgas zusammen, bzw. hält nur mühsam kleine Drehzahl. Qualmt dabei natürlich wie Stier.

Die Mängel an der Karosse und starker Rostbefall der tragenden Teile, sind erheblich größer (sieht sogar nach verstecktem Unfall an der Karosse aus) als nur gringfügig und unbedeutend, wie angegeben und noch ne ganze Latte verschwiegener weiterer Mängel. Weiß im Moment nicht, ob ich einfach eine Strafanzeige wegen Betrug gegen diesen Verkäufer stelle, da er wesentliche Mängel einfach verschwiegen hat, bzw. heute kackfrech mit Nichtwissen bestreitet.

Damit habe ich aber meine Kosten nicht zurück und nach meinem Eindruck ist bei diesem "Schrotthändler", der sich nach seinen eigenen Angaben mit Sperrmüll einsammeln über Wasser hält, wohl eher sowieso nichts zu holen, noch nicht einmal das gezahlte Geld, geschweige ein Schadenersatz.

Weiß bis jetzt nicht, was das eigentliche Problem am Motor ist, komme jetzt aber auch zeitlich nicht dazu, die "Kiste" auf Herz und Nieren zu untersuchen.

Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, diese Transe doch noch zum Leben zu erwecken, um den Schaden geringer zu halten, als er jetzt ohnehin ist. Ganz sicher weiß ich, nie mehr ein Auto über ebay und schon gar nicht, bevor man das Teil selbst angesehn hat. Nützt aber jetzt in diesem Fall auch nichts, es künftig anders handhaben zu wollen.

 

Jedoch, guter Rat zum Eingrenzen des Motorproblems ist gefragt, damit ich ne Idee bekomme, wo ich zuerst schauen und was, wie auschliessen muß. Der Fahrer (angeblich war er Kfz-Schlosser in Polen), der mir den Wagen nach Hause transportierte, meinte es sei der Krümmer gerissen und deswegen würde er so qualmen und keine Leistung aufbauen. Kann das? Sehen kann ich so nichts, da alles sehr verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Der Fahrer (angeblich war er Kfz-Schlosser in Polen), der mir den Wagen nach Hause transportierte, meinte es sei der Krümmer gerissen und deswegen würde er so qualmen und keine Leistung aufbauen. Kann das? Sehen kann ich so nichts, da alles sehr verbaut.

Nö! Was sollte der Krümmer für Problememachen! Ist der Kiste vollkommen egalob der Dicht ist oder nicht ist doch n Sauger, oder???

Ich tippe auf falsche Steuerzeiten oder ne defekte Pumpe, und zusätzlich nen Kolbenfresser!

Ich möchte fast wetten, dass die Kiste tot ist! Gestorben am Pumpendefekkt mit den entsprechenden Folgeschäden! Der ist solange mit ner defkrten Einspritzanlage gefahren worden bis mindestens einkolben die Hände gehoben hat!

Und lass irgendwelchen Spülungen, vor allem Bremsflüssigkeit aus dem Motor! das kann nix bringen! Maximal könnte man evtl verstopfte Ölbohrungen wieder freibekommen, dafür aber mehr kaputt. als heile machen! dass die Kiste wegen Ölablagerungen nicht läuft ist Unmöglich!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:51

Na das hört sich gar nicht gut an.

Was ich vergaß zu erwähnen, nach dem jähen Fahrtende war der Ölstand weit über die Markierung und roch sehr stark nach Diesel.

Habe noch vor Ort die ganze Pampe abgelassen und neues 5 W 40 bis zur Füllstandsmarkierung eingefüllt. Meine Hoffnung, das damit das Qualmen aufhörte, hat sich aber nicht erfüllt. Dachte, daß ein Zuviel von Motoröl vielleicht irgendwo rausdrückte und die auftretenden Symtome verursachte. Na ja, geholfen hats halt doch nicht.

Abgelassenes Öl habe ich rein vorsorglich verwahrt, obs im Ernstfall hilft, weiß ich auch nicht. Den Beweis für den dem Besitzer schon bekannten Schaden über ESP und Kobenfresser zu führen, dürfte eher schwierig sein.

Wie komme ich am wirtschaftlichsten aus der Nummer? Motor zerlegen oder besser direkt eine andere Maschine mit ESP und dem ganzen Steuergedöns an Land ziehen?

Und wenn neuer Motor, was kommt in Frage mit etwas mehr Leistung, welchen Fahrzeuge, die dafür in Frage kommen, sind günstig zu schießen?

Dann stellt sich noch die Frage, ob das Getriebe mitgewechselt werden muß, falls Motor aus anderem Fahrzeug kommt?

Wegen der notwendigen Schweissarbeiten mache ich mir weniger Sorgen, wenn auch ärgerlich, daß die ebenso anstehen.

Ich würde das Ding als Teileträger oder Bastler wieder verkaufen!

Der Motor passt nur aus ner Tranne, Pumpen sind in dieser Baureihe ab 95 eh ein Sorgenkind, daher vmtl alles schwer zu beschaffen und sicher nicht billig! Am kliensten wirst du den Schaden vmtl durch einenn Verkauf, auch mit Verlust halten!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:06

Klar könnte man den als Teileträger, selbst mit Verlust, weiterverkaufen. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit, die ich immer noch gehen kann.

Vorher würd ich aber gern den Schaden eingrenzen und den anstehenden Kostenrahmen bei einer Reparatur abschätzen oder von mir aus, auch baugleiche Teile vom Schrotti an Land ziehen. Es bleibt die Option, den Wagen entweder doch noch zum halben WOMO umbauen oder im Zweifel fahrbereit weiterverticken, sofern sich das halbwegs überschaubar machen läßt.

Es wäre mir schon möglich, sofern erforderlich, notfalls den Motor komplett zu zerlegen und ggf. den eventuell neuen Kolben einbauen, falls er sich wirklich aufgelöst haben sollte.

Aber ich frage mich, ob das wirklich die Ursache ist? Denn im Leerlauf scheint er völlig normal zu laufen, von den ebenfalls undichten Auspuff in Motornähe und dem damit verbundenen Krach und auch Qualm sogar unter dem Auto mal abgesehen. Er springt auch problemlos an.

Welche Möglichkeiten habe ich, mit wenig Zeit-Aufwand und vielleicht einfachen Mitteln eine Fehlereingrenzung vorzunehmen, bevor der letzte Schritt gegangen wird?

Gibt es für diesen Typ z. B. günstig komplette Motoren mit ESP bei Schrottis, oder ist es eher dünn gesät auf dem Sektor, falls eine Reparatur des Motors doch unwirtschaftlich sein sollte?

Kommt der Kat (z.B. verstopft) als mögliche Ursache in Frage? Wie kann die Arbeit ESP vorab gescheckt werden?

Die alles entscheidende Frage ist doch, wie kommen große Mengen Diesel ins öl?

Völlig egal pb der Öikat nu zusitzt, was nach einer ewigen Qualmorgie ja möglich ist oder nicht kommt deshalb kein Diesel ins Öl!

Eine Ursache kann ein defekter Injektor sein, der unkontrolliert unvernebelten Diesel in einen Brennraum laufen lässt und dabei einen Kolben gescxhrottet hat!

Check 1 wäre also laufen lassen und nacheinander die Einspritzleitungen an den Injektoren lösen (und wieder festziehen) um festzustellen bei welcher Düse die Laufverändeung am geringsten ist. Schon hat man die defekte!

Die ist aber alleine vmtl. nicht Für den Diesel im Öl vernatwortlich!

Könnte man ja ggf gerade mit einer gebrauchten noch checken... danach müsste aber dann der Kopf zur vollen Diagnose runter!

Ich bleibe bei dem für michh wahrscheinlichsten Szenario, Düse defekt (gewesen?!) damit weiterggefahren, Kolben geschrottet, ggf sogar noch n neuen Injektor eingebaut um den Käufen zu foppen, aber das eigentliche Prob niocht gelöst!

Weisst du denn, ob die nicht sogar nen Injektor verbaut haben???

Kompressionstest wäre noch ne alternativve vorm Kopf abbauen... das wird dir dann die unweigerliche Antwort liefern!

Dass deine ESP selbst defekt ist glaube ich nicht unbedingt, eher die Peripherie!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:25

Danke erst ein Mal für die bisherigen Antworten. Leider habe ich noch keinen Kompressionsprüfer für Diesel, muß ihn mir erst irgenwo günstig schießen. Geht ein provisorischer Check irgendwie über einen Druckluftkompressor vorweg, um zu sehen, ob der Druck gehalten wird? Der erzeugt knapp 10 bar.

Die anderen Punkte werde ich der Reihe nach schon mal abarbeiten.

n Druckverlusttest wär auch nicht schlecht... Müsstest diR aber schon en passenden Anschluss zum "aufpumpen" basteln.

Dan jeden einzelnen Zylinder in Zündposition drehen, und abdrücken! nigarnichtmal auf 10 bar sondern so auf 2 oder drei, und dannn die zeit des Druckverlustes auf 0 vergelichen!

Eine grobe Aussage sollte allerdings der Test mit dem lösen der Leitungen liefern

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:45

Ok, irgendetwas wird ich mir schon als Übergangsstück friemeln. Werd mal schauen, wo es sinnvoller ist bei der Bohrung Glühkerze oder besser Einspritzdüse anzuschließen.

Vorweg natürlich den Test mit den Düsen und dann den Drucktest.

Gibt´s was neues oder hast du die Transe jetzt als WOMO abgestellt auf der Baustelle zum schlafen und/oder Werkzeug verwahren.

Der Schaden, den du beschreibst, ist eher von seltener Natur bei den 2.5ern

Zahnriemenriss und E-Pumpen / Katdefekt ( falls er überhaupt einen hat ) ist an der Tagesordnung

Wenn.....ja wenn die Karosse, was ich bezweifle, vom Rost nicht gänzlich zerfressen ist, lohnt sich ein Technikaufbau

Motoren in guten Zustand komplett, sind nicht wirklich teuer und halten im Normalfall bei halbwegs vernünftiger Fahrweise und Pflege, gut und gerne 300 000 km

Der Neuaufbau eines Motors komplett, ist wirtschaftlich sinnlos ( up to 1500 Euronski )

Dass dir der VK ein Kuckuksei angedreht hat, ist bei Ebay Standard

Aber auch für privat gilt, verschwiegene Mängel sind A : fahrlässig B: vorsätzlich und schützen nicht vor Gericht

Bastlerobjekt ist eine nette, vielgebräucliche Aussage

Da er aber noch Kohle machen wollte, anstatt ihn zum Schrotti zu stellen, obwohl ein Werkstattcheck buchstäblich einen Totalschaden diagnostiziert hat, ist es vorsätzlicher Betrug / Täuschung

Ich weiss, von der Ferne gscheit reden, wie ich gerade, kann man leicht

Auch ich habe schon mal paar hundert Euro abgeschrieben....man lernt eben nie aus..auch im Alter.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:40

Gut geraten, dient wirklich als trockener Abstellraum für sonstigen Krempel, den man eigentlich nicht braucht…

Trotz aller guten Vorsätze bin ich noch nicht dazu gekommen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Andere Dinge drängen sich zu sehr in den Vordergrund :mad:.

Bei einer Zivilklage, deren Ausgang ungewiß sein dürfte, fürchte ich dann auch noch auf den Klagekosten sitzen zu bleiben, zumal ich vermute, daß bei dem VK eh nichts zu holen ist. Aber nichts genaues weiß man halt nicht. Ob es mit ner Strafanzeige noch was bring, weiß ich auch nicht und meinen Schaden bekomme ich damit wohl auch nicht weg. Vielleicht ist es dafür auch schon zu spät, kenn mich mit dem juristischen Kram zu wenig aus.

Falls der Motor oder ESP hin sein sollte, frag ich mich schon, was die Schrottis dafür verlangen, bzw. was mich ein brauchbares Schlachfahrzeug kosten würde. Der Markt für diesen Motor scheint dünn zu sein.

Wenn es Motorzerlegungsmässig möglich wäre, den zum normalen Betrieb zu überreden, denke ich, daß die Teile je nach dem, um die 500-800 öre kosten dürften. Allerdings nur geraten, anhand der von mir schon reparierten 1,8 TD-Motoren aus dem Mondeo. Ob das sich lohnt bleibt dann immer noch die Frage.

Wenn schon ein AT-Motor, würde ich am liebsten dann schon einen deutlich stärkeren einbauen. Dann käme nur ein geeignetes Schlachtfahrzeug in Frage. Welcher bloß? Denn dann muß ja wohl alles gewechselt werden einschließlich Einspritzpumpe, Steuergerät, Kabelbaum und je nach dem, auch Getriebe und Auspuffanlage. Falls die genaue Begutachtung der Karosserie dies überhaupt noch als Option zuläßt.

Muß erst mal im Garten einen Stellplatz schaffen, wo sie dann nicht weiter stört, während der OP an ihr...

am 30. Juli 2010 um 7:37

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja echt geschockt was ich hier lesen muss, bin selber im Besitz eines FT 100, Bj. 95, 101 PS, lang und

hoch mit einer Gesamtlaufleistung von jetzt rund 200.000km ...... hatte auch schon probs mit der ESP, wurde

generalüberholt in 2009 und natürlich mit Rost zu kämpfen, aber trotz alle dem möchte ich meine Transe nicht

missen, hab da ne Menge rein gesteckt, um ihn so wie er jetzt ist, zu fahren.

in 2007 Umschlüsselung von PKW auf LKW 2,8to

Nachrüstung eines EURO 3 OxiKAT ( damals gings noch) zwecks gelber Plakette für Umweltzonen

in 2008 Auflastung auf 3,3to (Nutzlast 1,2to)

 

Also, nach meiner Erfahrung müsste bei einem Problem mit der ESP die Motorkontrollleuchte angehen, dann geht

er in ein Motornotlaufprogramm, oder geht aus, bzw. springt nicht an .... hatte ich alles schon, selbst wenn er

keinen Sprit bekommt, kann das ausgelesen werden.

Zum anderen dürfte dieser Transit keinen KAT haben, noch nicht mal nen doofen EURO 1, null nix ....... und zur

Motorspülgeschichte kann ich nur sagen, ölwechsel, ölwechsel, ölwechsel, hab ich auch gemacht ..... 4x in 3

Monaten, bei ner Laufleistung von Rund 3000km .... das einzige was ich gemacht habe, beim ersten Ölwechsel

hab ich zum spülen 10 liter Diesel nur durchgekippt, um den Dreck aus der Ölwanne zu bekommen, aber auf

keinen Fall den Motor gestartet, never.

Ich würde hingehen und sämtliche bekannte Autoverwerter abklappern und mir nen AT-Motor besorgen,

oder ...... nen billigen Schrauber, meist Polen, suchen, die zerlegen alles, es sei denne, es ist ne ESP von

Lucas druff, diese mögen die nicht, aber Motoren sind alle gleich. Nur Vorsicht bei Leistungssteigerung, dann

muss alles gewechselt werden, bis hin zur Bremsanlage, vllt zum vergleich, meiner hat mit 101PS sehr grosse

Bremsen drinne, von aussen dran zu erkennen, das er 6 Loch Felgen hat und nur die Reifengrösse

225/70 R 15 eingetragen.

So, bin mal gespannt wie deine Baustelle weiter geht ............

Gruss Volker

am 27. Juni 2016 um 14:27

Was hast denn für eine Maschine drin?? Ich hab nen 99er mit 85 PS und allen Anbauteilen. Einzig der LLK fehlt. Der Motor ist, mit 9 Km auf dem Tacho, neu. Ich kann ihn blos nicht in meinen reinbauen weil ich sonst das H-Kennzeichen nicht bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor-Problem Transit 2,5 D, EDL, lang/hoch, Bj. 95 - Wer hat eine Idee zur möglichen Ursache?