Motor per Hand überdreht? 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K

Hi Leute,
ich brach mal eure Einschätzung, Tipps oder Hinweise....

Und zwar hab ich heute mein Saugrohr abgenommen und wollte die Einlassventile mit Lösungsmittel und bürste reinigen (Bedi-Reinigung). Nun waren 3 Zylinder geschlossen und der 4te nicht und da wollte ich den Motor weiter drehen, dass der Vierte auch schließt.
Nun die Frage wie rum? ich hab dann am Rad der Servopumpe (rechts neben der Lichtmaschine) gedreht (im Uhrzeigersinn) und siehe da es bewegte sich was, bis es dann nicht mehr weiter ging. Nun stehen alle Einlassventile mehr oder weniger offen. Ich hatte dann die Vermutung, dass ich dann falsch rum gedreht hab dann gegen den Uhrzeiger gedreht und hab dann ein klackern gehört, als ob Zahnräder übersprungen wären 😰 .... ich vermute aber mal, dass nur der Keilriemen, an dem ich gedreht hab gerutscht ist.

Nun wäre interessant zu wissen
Hab ich evtl was kaputt gemacht?
Wie rum muss man nun drehen und von wo setzt man den Hebel am besten an?
Ist es normal, dass bei einer Stellung alle 8 Einlassventile offen sind?

Vielleicht bin ich auch etwas zu nervös und übervorsichtig, aber ich wollte zumindest eine andere Meinung einholen ... Morgen soll alles wieder zusammen gebaut werden und alles laufen 🙁

Danke schon mal für eine zeitnahe Antwort....

Gruß Henne

18 Antworten

War heute in der Werkstatt und man meinte auch, dass die kette relativ schnell überspringen kann, da kein Öldruck da ist und die kette nicht gespannt ist. ...
Wie AMI schon schreibt, will ich jetzt gleich die Kette samt Spanner tauschen lassen, da ich auch noch ein kritisches Fahrzeug von 2008 hab.
@ AMI: ist die Kette für die Nockenwelle in den Set üblich mit dabei oder sollte ich die Werkstatt noch mal drauf hinweisen, diese mit zu wechseln?

Ich nehm an du meinst mich. Es gibt keinen Kettensatz ( so wie ein Zahnriemenrepsatz) die Teile müssen einzeln bestellt werden.

zur Frage von @a3Autofahrer Ja kann passieren da man mit links drehen den Kettenspanner ein Stück reinschiebt....wenn die Kette ein bisschen gelängt ist und der Spanner etwas schlapp dann geht die Kette drüber.
Siehe im aktuellen Fall

Ohhh, sorry ... Sehe gerade dein Nick ist ja "ARNI 1984" ... sorry ... War nicht absichtlich ....

ich sollte echt mal über ne Brille mir Gedanken machen 😁

Okay, danke.