ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor- Ölthermometer T2 Baujahr 1979 - woher?

Motor- Ölthermometer T2 Baujahr 1979 - woher?

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:36

Hallo,

ich fahre einen 79er T2 Bus mit "normalem" VW Motor mit 50 PS.

Leider hat mein T2 kein Motorthermometer.

Ich möchte nun mit meinem Bus in den Urlaub fahren und zur Sicherheit

ein Thermometer installieren.

Mir sagte mal jemand, dass es ein Thermometer gibt, das ich anstelle des Ölpeilstabes in den

Motor stecke und dann ein Kabel nach vorne läuft und ich dort an einer Anzeige die Temperatur ablesen kann.

Ich habe nun mal im Internet gesucht und nichts gefunden was so aussieht?

Habt Ihr einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

Ich freue mich über Vorschläge, gerne mit Links dazu.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit! ZB:

https://www.kaeferland-shop.de/.../oeltemperaturgeber-als-peilstab

oder

https://www.kaeferland-shop.de/.../...r-als-ablassschraube-m14x1-5?...

 

Mit den Suchbegriffen einfach mal die bekannten Anbieter vergleichen oder damit googeln.

Gruß Frank

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:56

Danke für den den Tipp!

Ich habe mit Käferland telefoniert, sehr nette Leute dort.

Ich werde wohl die Variante Schraube wählen, dazu die Uhr und den

Rahmen den man unauffällig ans Armaturenbrett schraubt und schon

fährt man mit gutem Gewissen :)! Das ist mir 70 Euro wert!

Vielen Dank

 

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 23. Mai 2018 um 16:39:54 Uhr:

Mahlzeit! ZB:

https://www.kaeferland-shop.de/.../oeltemperaturgeber-als-peilstab

oder

https://www.kaeferland-shop.de/.../...r-als-ablassschraube-m14x1-5?...

Mit den Suchbegriffen einfach mal die bekannten Anbieter vergleichen oder damit googeln.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:08

Mal eine blöde Frage, schaffe ich es die neue Schraube einzubauen ohne alles Öl abzulassen? Also alte raus, Tuch drauf drücken und neue rein?

Natürlich wird ein bisschen verloren gehen das fülle ich dann nach. Oder kommt das Öl so doll, dass man nicht gegenan schrauben kann und alles erst raus muss?

Danke

wenn du ganz schnell bist geht das, mach dir bei der schnellen aktion aber nicht das Gewinde kaputt ;). Besser ist, lass das Öl ablaufen und dreh die schraube ganz in ruhe wieder ein. Dann hast du gleich noch frisches Öl für den Urlaub drin.

Es gibt ja Ölwechsel durch das Ablassloch, wo das Öl eingepresst wird. Dann Daumen drauf und Schraube rein. Würde es also beim Motor auch versuchen mit ner Wanne daneben, falls es nicht klappt.

am 21. Juni 2018 um 13:46

Hast du kontrolliert, ob dein Motor eine Ölablassschraube besitzt?

Serienmäßig wurden oft Deckel ohne Schraube eingebaut!

Ansonsten gibt es noch eine Alternative ohne Kabel legen und Zusatz Instrument

 

https://www.csp-shop.de/.../...rwaechter-919-081-111-1-28671a.html?...

moin , mein temperaturgeber sitz am sockel für den oelfilter, wundere dich nicht über die hohen oeltemperaturen , meiner geht schon auf 150° und mehr in den norwegischen bergen, ich habe dann oelkühler vom passat eingebaut , der ist größer und der orginal oelfilter passt auch noch, dadurch sind schon eine grad weniger , und mein lüfter springt schon bei 87° an , (aaz als sauger im camper) als nächstes kommt wohl noch eigene oelkühlanlage (eigenbau) wärmetauscher vom lkw actros , an den unterboden und lüfter vom smart, die leitungen am oelkühler ab und kurzschließen, neue leitungen mit kl. ausgleichsbehälter verlegen und schon eigener kreislauf,thermoschalter noch mit rann und gut is , irgendwann ist das mal fertig

der AS im T2 hat keinen herkömmlichen Ölfilter ;)

In der Serienausstattung vom 79er ist auch keine Ablassschraube im Deckel.

Ich hatte einen Peilstabgeber verbaut und war damit zufrieden. Um den Ölstand zu peilen habe ich den originalen Peilstab verwendet.

Gruss Deden

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:33

Moin,

also so wie ich das sehe und so wie es hier auch geschrieben wird, habe ich keine Schraube!

Damit scheidet die Variante ja schon aus.

Dann wäre das hier wohl die beste Lösung:

https://www.csp-shop.de/.../...rwaechter-919-081-111-1-28671a.html?...

Damit ich das richtig verstehe, ich ersetze den Originalpeilstab durch den neuen und behalte den alten im Handschuhfach zur Peilung (oder ich mache Markierungen auf den neuen).

Der neue wird mit dem Kabel angeschlossen aber wie sehe ich denn während der Fahrt die Temperatur?

Oder geht das mit dem Stab nicht und ich muss immer nach hinten und nachsehen?

Eigentlich hätte ich gerne ein kleines Rundinstrument im Handschuhfach, das die Temperatur anzeigt und fertig.

Gar nicht so einfach!?

Danke für Eure Hilfe und sorry für meine blöden Fragen ;)

Img-8327
Img-8328
am 8. August 2018 um 8:03

Moin,

Der Öltemperaturwächter zeigt keine dauerhafte Temperatur an, er überwacht die Temperatur nur, solange alles im grünen Bereich ist, passiert garnichts, sobald die Öltemperatur einen "kritischen" Wert erreicht, blink deine Öldruckkontrolle im Tacho!

Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten die Öltemperatur zu überwachen, die einfachste ist wie gesagt mit diesem Wächter, den hast du in 10 min umgebaut.

Ansonsten gibt's noch verschiedene Geber auch in Peilstabform die mit Zusatzinstrumenten betrieben werden können. Ist natürlich vom Einbau deutlich aufwendiger, falls du ein Geber im Ölsumpfdeckel einbauen willst ,geht auch musst du halt einen passenden Geber, Zusatzinstrument und einen Deckel mit Ablassschraube bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor- Ölthermometer T2 Baujahr 1979 - woher?